Kaufberatung Produktivität/Spielecomputer mit Monitor bis 1000€

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Guten Tag, ich suche einen Rechner mit Monitor für einen Freund von mir. Er benötigt den Rechner für sein Studium, was der Hauptanwendungszweck des Rechners wird. Er würde zusätzlich gerne ein paar Spiele spielen, ohne hohe Anforderungen. Ich tendiere zu einem Fertig-PC, er hat keine Ahnung von Computern und hat niemanden in seiner Nähe, der ihm den PC bauen könnte. Außerdem ist es vermutlich im Falle eines Schadens angenehm, einen Garantieanspruch auf den gesamten PC zu haben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, keine hohen Grafikanforderungen und noch keine spezifischen Titel. Das ist ganz klar zweitrangig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vektorworks
ArchiCAD
Adobe Anwendungen

wie gesagt, Student.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den hier hatte ich im Blick. Es soll ein Einsteigermodell sein, ich dachte etwas Ergonomie, 1440p und 27 Zoll mit IPS sind da angemessen. Eventuell später ein zweiter Standard FullHD Monitor. https://geizhals.de/aoc-q27p1-a1832500.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ inklusive Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Vermutlich soll es ein fertiger PC werden. Ich habe mal etwas auf Dubaro gestöbert, das ist dabei rausgekommen:

Antec NX100
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) DDR4
960GB PNY CS900
6GB Palit GTX1660 StormX
400W be quiet! PurePower11

Gäbe es zusammengebaut für 774€, was haltet ihr davon?

Die offiziellen Aussagen der Uni bezüglich der Anforderungen:

Hardware-Empfehlung zum Rendern, CAD, SfM und Echtzeitanimation:
stationären PC mit >21" Monitor (Auflösung genau Full-HD oder > 28", matt)
mind 4x CPU, >3 GHz
mind. 8 GB RAM
seperate Grafikkarte mit mind. 2GB VRAM besser 4GB
Festplatte: SSD > 500 GB


Warum kein WQHD-Monitor gewünscht ist, weiß ich nicht. Ich habe mit meinem Eigenen sehr gute Erfahrungen gemacht und denke das ist für 27 Zoll Monitore, auf denen man auch schöner Arbeiten kann, auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung, deshalb habe ich diese Aussage mal ignoriert.

Vielen Dank schon einmal, Lg Paul.
 
wenn der hier gemeint ist würde ich aber noch den RAM auf 16GB erhöhen. 8GB ist einfach zuwenig heutzutage.
Vielleicht noch die CPU auf ein 3600(empfohlen)
Ansonsten ist das denke ich für ein Fertig PC gut.
 
ups ich hab alles eingestellt und war bei 938€

3600 auf jeden fall nehmen, soll ja ne weile halten.
RAM wurde gesagt
CPU Kühler würde ich mindestens den arctic freezer 34 nehmen
netzteil auch lieber 500W...wobei 400 reichen sollte
 
Hmm, Vektorworks ist mehr GPU lastig, während ArchiCAD und Adobe eher CPU lastig sind.
Zu empfehlen sind 4GB VRAM bis FH, 4GB+ VRAM ab WQHD bei Vektorworks für angenehmes arbeiten.
CPU sollte schon mind. 6-Core >3Ghz sein., besser wäre (natürlich) 8+ etc.
16 GB RAM sehe auch als mindestwert an und eine SSD kann ich auch nur ans Herz legen.

Bis zum 2700(oder 3600) vom 2600 sind es leider ein paar Euro.
 
Ich finde deine oben genannte Zusammenstellung gut gelungen.
Klar wäre ein 3600er etwas schneller als ein 2600er, aber irgendeinen tod muss man sterben.
In Spielen sehe ich bei dem PC überhaupt keinen Nachteil gegenüber einem 3600, da man bei einer Auflösung von 2560x1440 nahezu ausschließlich im Grafikkartenlimit arbeitet (gerade bei AAA-Titeln).
Du könntest trotzdem mal Fragen, ob er sich das nicht doch zutrauen würde, schließlich ist das keine Hexerei. Beim selbst bauen könnte man natürlich noch individueller zusammenstellen, aber klar, die Garantie gilt halt nur auf Einzelteile...
 
2600 wurde aufgrund des Budgets gewählt, genauso wie die GPU :) Ich wollte die 1000€ eben nicht zu arg sprengen :)
 
Zurück
Oben