Neuer 4K Monitor bis 1000€ für 4080 Super

colajunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wären so die Schmerzgrenze

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27-29"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 60Hz als Minimum, 120/144Hz wären klasse
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • kein TN, bevorzugt IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Grafikkarte ist eine 4080 Super, daher sollte G-Sync drin sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • 1 DP ist ausreichend

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wird zu 99% fürs Gaming genutzt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 24" ASUS FHD Monitor wird (zeitweise) als sekundärer Monitor für Netflix oder Office-Arbeiten genutzt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Palit RTX 4080 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vom Design her eher schlicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Hallo liebes CB-Forum,
Nachdem nun der PC bestellt ist, brauche ich noch einen passenden Monitor.
Geplant ist ein 4K Hauptmonitor, auf Grund des Sitzabstandes mit 27-29".
Frage: Auf Grund der 4080 Super sollte er ja G-Sync haben. Was ist der Unterschied zwischen "G-Sync Compatible" und "G-Sync Compatible zertifiziert"?

Ich habe mir mal die drei rausgesucht, Favorit wäre momentan der ASUS. Bin aber für Vorschläge dankbar!
ASUS ROG Swift
MSI Optix
LG Ultragear

Danke schonmal!
 
4K auf 27 Zoll sind nicht zu empfehlen. Alles wird sehr klein Desktop und co und du schmeißt ordentlich Leistung weg.
Wenn 4K dann 32 Zoll.

Bei 27 Zoll ist WQHD scharf genug.
 
Adaptive Sync reicht. G-Sync ist auch rausgeschmissenes Geld.
Also G Sync compatibel ist mehr als genug.
 
Mir persönlich wäre UHD auf 27" deutlich zu klein. Zudem schlage ich einen WQHD Monitor mit OLED vor.
Da kommt eine ganze Menge auf den Markt.

UHD ist, auch in Anbetracht des technischen Zustands, in dem Spiele auf den Markt kommen, dauerhaft kostspielig zu betreiben.

Mir fehlt im Fragebogen zur Monitorkaufberatung die Frage nach der Art der Spiele ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
UHD ist, auch in Anbetracht des Zustands in dem Spiele auf den Markt kommen, dauerhaft kostspielig zu betreiben.
Kannst du das mal etwas genauer erklären? Ich verstehe nicht. Was der Zustand eines Spieles damit zu tun hat.
 
@baytheway
Ich beziehe mich da insbesondere auf große AAA-Produktionen. Von denen sind 2023 gefühlt 80% unfertig auf den Markt gekommen. Bei Cities Skylines II bspw. mit Ansage des Publishers. Oder wenn du an das ein wenig ältere CyberPunk denkst.

Da kommt Software auf den Markt, die man nicht einmal mit exorbitanter Rohleistung flüssig bekommt. Mutmaßlich aufgrund mieser Implementierung von Konsole, rüber auf den PC.

Zudem wird sich auf DLSS und AFMF ausgeruht.
 
4K und 27" Zoll würde Ich mir nicht antun. 32" - 34" wären da persönlich meine Grösse für eine angemessene Darstellung.
Wenn du noch knapp 100 EUR drauflegst wäre auch 32"OLED auch eine Option. Mehr 32" OLED in dem Preisbereich werden bald folgen (den Dell gibt es auch als 27" OLED für unter 900 EUR).

https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-32-4k-qd-oled-gamingmonitor-aw3225qf/apd/210-bllv/monitore-und-monitorzubehör?tfcid=39138382&&gacd=9639087-5496-5761040-271209370-0&dgc=st&SA360CID=71700000114604210&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9qemn7CyhAMVvZCDBx2shQvFEAQYASABEgIjrPD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 32GS95UE und ASUS PG32UCDP kommen ja bald, die können dann alles 24 420hz / 27 360hz / 32 240hz
ich bin so gespannt auf die Teile!! Ich würde warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@baytheway
Möchte man große Titel in guter Qualität fortwährend in UHD genießen, wird man - je nach Anspruch, versteht sich - alle 2-3 Jahre eine neue, sehr dicke Grafikkarte brauchen. Ich möchte verdeutlichen, dass UHD extreme Anforderungen an die Grafikkarte stellt.

Bei 27" als Wunsch sehe ich daher mehr als einen Grund für WQHD, oder UWQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
27 zoll mit 4k nutze ich seit über 10 jahren - ein perfekter sweetspot für mich mit 166 PPI.

wenn's zu klein ist, dann einfach skalieren, das geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und WaLn
Fighter1993 schrieb:
Alles wird sehr klein Desktop und co und du schmeißt ordentlich Leistung weg.
Kannst du mit das mit der Leistung erklären? Ich meine, egal wie groß oder klein der Monitor ist, solange die Auflösung gleich bleibt wirft man auch keine "Leistung" weg. Was auch immer genau damit bei einem Monitor gemeint ist.

4k auf 27" ist aber von der Qualität bzw ppi richtig lecker, so ist das nicht. Mit wäre halt generell ein 27" Monitor zu winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk
Syndlogic schrieb:
4K und 27" Zoll würde Ich mir nicht antun. 32" - 34" wären da persönlich meine Grösse für eine angemessene Darstellung.
Wenn du noch knapp 100 EUR drauflegst wäre auch 32"OLED auch eine Option. Mehr 32" OLED in dem Preisbereich werden bald folgen (den Dell gibt es auch als 27" OLED für unter 900 EUR).

https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-32-4k-qd-oled-gamingmonitor-aw3225qf/apd/210-bllv/monitore-und-monitorzubehör?tfcid=39138382&&gacd=9639087-5496-5761040-271209370-0&dgc=st&SA360CID=71700000114604210&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9qemn7CyhAMVvZCDBx2shQvFEAQYASABEgIjrPD_BwE&gclsrc=aw.ds
Danke für den Tipp.
Sehr geiles Teil in 27 Zoll, bin gerade selbst auf der Suche nach nem OLED und die 32 Zoll sind ja schweine Teuer und die 4K schrecken mich wegen der Zukunftsfähigkeit mit ner 4080 echt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Ich benutze auch UHD auf 27 Zoll bei 125% Skalierung. Ist für mich perfekt.
Lass dich nicht beirren von wegen 32" usw.
Wenn es für dich ok ist dann nimm 27".
Was bringt mir 32" wenn der Sitzabstand nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk und lazsniper
Bügelbernd schrieb:
Kannst du mit das mit der Leistung erklären? Ich meine, egal wie groß oder klein der Monitor ist, solange die Auflösung gleich bleibt wirft man auch keine "Leistung" weg. Was auch immer genau damit bei einem Monitor gemeint ist.

4k auf 27" ist aber von der Qualität bzw ppi richtig lecker, so ist das nicht. Mit wäre halt generell ein 27" Monitor zu winzig.
Ich meine den Leistungsverlust den du hast von WQHD auf 4K.
Die FPS brechen unnötig ein.....

Also es ist nicht so das man mit WQHD auf 27 Zoll irgendwelche Nachteile hätte.
Ergänzung ()

Parmaster schrieb:
Ich benutze auch UHD auf 27 Zoll bei 125% Skalierung. Ist für mich perfekt.
Lass dich nicht beirren von wegen 32" usw.
Wenn es für dich ok ist dann nimm 27".
Was bringt mir 32" wenn der Sitzabstand nicht stimmt.
Nur leider keinen OLED oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Danke erstmal fur die Antworten.

Größer als 29" ist auf Grund des Sitzabstandes nicht drin, umräumen auch nicht. Ich habe mir WQHD und 4k auf 27" angeschaut. Ich finde 4k einfach besser, WQHD aber definitiv nicht schlecht.

Was wären denn Vorschläge für WQHD und 4k in 27"? Dann kann ich losziehen und vergleichen.

Edit:
Ich habe einen OLED Fernseher und hätte natürlich auch gern einen OLED Monitor, aber wenn ich bei Geizhals suche finde ich nur zwei in der Größe ab 1800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ch jetzt mal gespannt, glaube da gibts nichts wirklich gutes.
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Kannst du mit das mit der Leistung erklären? Ich meine, egal wie groß oder klein der Monitor ist, solange die Auflösung gleich bleibt wirft man auch keine "Leistung" weg. Was auch immer genau damit bei einem Monitor gemeint ist.

4k auf 27" ist aber von der Qualität bzw ppi richtig lecker, so ist das nicht. Mit wäre halt generell ein 27" Monitor zu winzig.
Doch da ist schon ein Nachteil auch wenn es nicht sooo grosse Einbrüche mit sich bringt.
 
deFlash schrieb:
Doch da ist schon ein Nachteil auch wenn es nicht sooo grosse Einbrüche mit sich bringt.
Nö, die Größe des Monitors hat genau 0, in Worten Null, Einfluss auf die Performance.

Aber 27“ ist halt ohne UI Skalierung zu klein für UHD
 
Zurück
Oben