Zukunftssicherer Mittelklasse Spielecomputer

SirFrancisDrake

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
115
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077
    • Anno
    • GTA 5
    • Starcraft 2
    • Microsoft Flight Simulator
    • Autorennspiele
    • Far Cry
    • Assassin's Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Im Moment 1920x1080
    • In Zukunft vll. auf einem OLED WQHD oder 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe/mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • >47,5 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung
  • Manchmal Programmierung
  • Simulationen SPICE (CPU Single Core lastig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Desto leiser, desto besser (der Raum wo der PC steht wird im Sommer sehr heiß)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zurzeit Dell 1920x1080 8 Bit Farbtiefe SDR 60 Hz kein FS oder GS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 TeamGoup Elite
  • Mainboard: P67 iwas
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: HD 6870 IceQ X
  • HDD / SSD: 1 TB Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€ (für gute Zukunftssicherheit 1200€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In ein bis zwei Wochen (wenn das Mainboard mal wieder auf 260€ fällt)
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Meine drei Zusammenstellungen:

Intel 1700: Link
AMD AM5: Link
AMD AM4: Link

Meine Gedanken hinter dem System:

- Ursprünglich hatte ich auf die 4060TI gehofft, da ich damals beim Release der 3060TI nicht zum Zuge gekommen bin. Aber die ist mir für das Gebotene zu teuer und wenn ich die Boardlayouts zwischen 3060TI und 4060TI vergleiche bin ich nicht gewillt diesen Preis zu zahlen (ja die Entwicklung für DLSS und FG muss auch bezahlt werden, hat für mich im Moment aber keinen sehr großen Benefit, da nehme ich lieber die 12GB). Langfristig rechne ich eher mit steigenden GPU Preisen (Link), da die Verkaufszahlen zurückgehen und normalerweise probiert wird den Gewinn und den Umsatz mit höherpreisigen Produkten zu halten (siehe Autoindustrie (oder Apple) im Moment, sinkender Absatz und steigende Zahlen).

- Ich möchte den Rechner sehr langfristig benutzen, deswegen tendiere ich eigentlich zur AM5 Konfiguration mit dem ASRock B650E PG Riptide WiFi oder dem ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI (90MB1BK0-M0EAY0) (wenn es wieder auf 260€ fällt), damit ich falls ich mal eine GPU upgraden müsste und diese PCIe 5.0 x16 braucht nicht das Mainboard wechseln muss (siehe PCIe 3.0 und PCIe 4.0 Problematik). Am schönsten von der Austattung wäre das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (7E12-001R) (sehe aber keinen Sale kommen).

- Bei der CPU denke ich reicht beim AM5 System der 7600X, da eigentlich immer die GPU limitiert bei höheren Auflösungen und es vermutlich wenn es mal nicht mehr reichen sollte günstiger ist eine neue Mittelklasse CPU einzusetzen oder eine gebrauchte Oberklasse CPU zu kaufen (AM4 hat sechs Jahre durchgehalten).

- Die RGB Lüfer habe ich hinzugefügt, weil ich diese vorne einbauen möchte und diese Abhängig der GPU Temperatur ihre Farbe ändern sollen, als optischer Temperaturindikator (ich möchte das Gehäuse ohne Seitenfenster).

- Das Netzteil ist überdimensioniert, falls ich mal eine große GPU nachrüsten sollte.

- Bisher habe ich nur noch auf Geforce Now gespielt, was erstaunlich gut funktioniert, aber die Spieleauswahl ist einfach zu eingeschränkt (gäbe es alle Spiele würde ich keinen neuen Rechner bauen).

Meine Fragen:

- Kann der X670E Chipsatz zwischen der iGPU und GPU umschalten? Ich würde gerne den AV1 Decoder in der CPU nutzen. Wird die GPU dann schlafen gelegt (bei Intel ging das früher mal)?

- Bis wann wird es den Intel 1700 Sockel noch geben?

- Hat jemand Anregungen oder Vorschläge, was man noch anders machen könnte?

- Gibt es eventuell noch ein kleineres cleaneres Gehäuse wo man ein ATX Board reinbekommt mit einer sehr guten Luftdurchströmung?

Über Feedback freue ich mich :),
VG

SFR
 
Auf AM5 würde ich persönlich im Moment nur gehen, wenn's gleich ein 7800X3D werden soll, ansonsten würde ich auf einen 5800X3D setzen. Wenn du den Rechner wieder so lange nutzen willst, ist bis zur nächsten Neuanschaffung sowieso schon AM6 draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Wenn die Nutzungszeit ähnlich lang werden soll wie bei der vorherigen CPU, einfach einen 13600K nehmen mit einem Board das PCIe 5.0 auf der GPU hat. RAM könnte schneller sein.
 
@HorstSan die AM5 Boards haben auch PCIe 5.0 und dem Sockel geb ich eine längere Zukunft als der Intel Plattform. Da kommt evtl noch etwas in Form von 14xxx raus, aber so sicher ist das nicht und der Kracher wird's auch nicht ein paar 100 MHz mehr und gut.
Bei AMD wird es sicher noch diverse Updates geben und sicher auch einen 9xxxer x3d . Effizienz und zukünftige CPUs sind da auf der Habenseite, das lässt sich AMD aber auch bezahlen. Man muss da halt abwägen was einem wichtig ist.
Ich bin jetzt mit meinem 5800x3d in keinem Update Zwang, würde aber bei einem Neubau auf die AM5 Plattform von AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@cutterslade1234 Das ist mir wie jedem anderen hier grundsätzlich bekannt, spielt allerdings keine Rolle, wenn man die Plattform solange nutzt wie einen 2nd Gen i5, weil auch AM5 dann EoL ist und von keinem mehr ein Upgrade empfohlen werden wird. Deshalb lieber jetzt das Optimum aus dem Budget rausholen, statt irgendwelche faulen Kompromisse oder Aufpreise für Glaskugel-Spekulationen zu investieren, von denen man dann nichts hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wichtig wäre es nur wenn es ein Intel wird. Mindestens den 13600k der ohne k
wäre ein Alder Lake und kein Raptor Lake und der ist im Schnitt 20% langsamer.
Und das 750 Watt Netzteil passt mM.
Beim RAM würde ich auch zu etwas mit besseren Latenzen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirFrancisDrake schrieb:
  • Bildbearbeitung
  • Manchmal Programmierung
  • Simulationen SPICE (CPU Single Core lastig)
Spricht ebenfalls alles für den 13600K

HorstSan schrieb:
Deshalb lieber jetzt das Optimum aus dem Budget rausholen, statt irgendwelche faulen Kompromisse oder Aufpreise für Glaskugel-Spekulationen zu investieren, von denen man dann nichts hat
+1
 
Wun Wun schrieb:
Auf AM5 würde ich persönlich im Moment nur gehen, wenn's gleich ein 7800X3D werden soll, ansonsten würde ich auf einen 5800X3D setzen. Wenn du den Rechner wieder so lange nutzen willst, ist bis zur nächsten Neuanschaffung sowieso schon AM6 draußen.
AM6 könnte man halt mit einem MoBo mit PCIe 5.0 und einem Upgrade bei EOL überspringen (vermutlich kommen 4 Generationen).
JollyRoger2408 schrieb:
@SirFrancisDrake
der DDR5 RAM ist mit 5600MHz, CL36 doch recht lahm.
Habe den RAM gegen den hier getauscht: Link (6000er 36-36-36-76) oder braucht man noch was schnelleres (die Timings sind ja auch wichtig).
HorstSan schrieb:
Wenn die Nutzungszeit ähnlich lang werden soll wie bei der vorherigen CPU, einfach einen 13600K nehmen mit einem Board das PCIe 5.0 auf der GPU hat. RAM könnte schneller sein.
Schwierig, den aktuellen Rechner benutze ich heute nur noch wegen GFN.
HorstSan schrieb:
@cutterslade1234 Deshalb lieber jetzt das Optimum aus dem Budget rausholen, statt irgendwelche faulen Kompromisse oder Aufpreise für Glaskugel-Spekulationen zu investieren, von denen man dann nichts hat.
Dann müsste ich aber eigentlich laut dem Guide idealer Gaming PC und der allgemeinen Leistung ein AM4 5800X3D, DDR4 und eine RX6800 (kostet im Moment 1200€).

Oder i5 13600k mit Z690 (DDR4, kein PCIe 5.0) und 6800 (bisschen teurer)... (mit DDR5, PCIe 5.0 und RX6700XT in etwa genau so teuer wie das AM5 System)
cutterslade1234 schrieb:
Mindestens den 13600k der ohne wäre ein Alder Lake und kein Raptor Lake und der ist im Schnitt 20% langsamer.
Und das 750 Watt Netzteil passt mM.
Beim RAM würde ich auch zu etwas mit besseren Latenzen greifen.
Der i5 13600k ist im Moment auf jeden Fall der Preisleistungskönig im Multithreading bei Anwendungen und bei vielen Spielen kommt er in die Nähe vom 5800X3D.

Hatte nochmal nachgelesen wegen dem switchen von iGPU und GPU bezüglich des AV1 Decodings. Bei manchen BIOS kann man 'auto' einstellen, welche GPU benutzt werden soll. Ich hoffe das ist so gut programmiert, dass es gut läuft (bspw. die dGPU in den idle schickt).

Als Gehäuse würde ich jetzt das Pop Air bevorzugen. Das gefällt mir formtechnisch einfach besser.

Ganz entscheiden kann ich mich noch nicht. Ich denke halt das ich in drei - vier neuen CPU GPU Generationen die Graka auf jeden Fall tauschen muss, wenn man noch etwas aktuelles spielen will (in hoher Auflösung). Dann braucht man vermutlich schon PCIe 5.0 (im Moment laufen noch alle Grakas auf 4.0 x16). Vermutlich kann man mit allen Konfigurationen nicht so viel falsch machen. Eigentlich liegt man preisleistungstechnisch immer ganz gut, wenn man in der Mittelklasse kauft. Das einzige was man hin- und herschiebt ist ob man eine DDR5 und PCIe 5.0 Platform nimmt oder bei DDR4 PCIe 4.0 bleibt und dafür das Geld in die Graka steckt.
 
SirFrancisDrake schrieb:
Oder i5 13600k mit Z690 (DDR4, kein PCIe 5.0)
Die meisten Z690-Boards haben PCIe 5.0 am GPU-Slot und bei den B660-Boards gibt es auch ausreichend viele (17 von 51 Angeboten)
 
cutterslade1234 schrieb:
@HorstSan die AM5 Boards haben auch PCIe 5.0 und dem Sockel geb ich eine längere Zukunft als der Intel Plattform

Du musst schon genau lesen was HorstSan schrieb. Er redet von GPU PCIe 5.0 und da fallen schon einmal die ganzen B650 Chipsätze raus. Das günstigste Intel Board was das kann kostet 119€. Beim AM5 geht es da erst ab 244€ los.
cutterslade1234 schrieb:
Da kommt evtl noch etwas in Form von 14xxx raus, aber so sicher ist das nicht und der Kracher wird's auch nicht ein paar 100 MHz mehr und gut.

Wurde doch schon lange bestätigt das da was kommt und das wird ein wenig mehr als nur ein paar 100 MHz sein Intel Core i5-14600K an 8P+8E Processor, Core i3 6P+0E, Core-Counts of Other SKUs Surface

cutterslade1234 schrieb:
Bei AMD wird es sicher noch diverse Updates geben und sicher auch einen 9xxxer x3d .
Da wurde überhaupt nichts bestätigt von AMD und ob die 9000 Serie überhaupt auf AM5 läuft weiß auch keiner.
SirFrancisDrake schrieb:
Oder i5 13600k mit Z690 (DDR4, kein PCIe 5.0) und 6800 (bisschen teurer)... (mit DDR5, PCIe 5.0 und RX6700XT in etwa genau so teuer wie das AM5 System)
Wie kommst du darauf? Du bekommst ein Z690 Mainboard mit DDR5 wie das MSI MAG Z690 Torpedo für 193€
 
Zurück
Oben