[Kaufberatung] Prozessor, Mainboard, Ram - fürs - Spielen, HD-Video-Editing

the_wawa

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte mir ein Neues System zulegen!
Da mein altes System deutlich in die Jahre gekommen ist, hab ich bei ebay letztes Jahr eine PowerColor Radeon 6870 x2 abgestaubt.:cool_alt:
Damit bin ich richtig zufrieden obwohl ich nur einen kern zurzeit nutze!
Allerdings beschäftige ich mich auch mit HD-Video Editing und mein PC:
Board: ASUS M32N SLI Deluxe
Prozessor:AMD Athlon 64 X2 6000+
Ram: 4GB g.Skill
macht absolut nicht mehr mit!

Welches Board und CPU passen da am besten?

Zusammenfassung:
Gegeben:
Video-Editing, Zocken
500€-600€

Gesucht:

Board
CPU
Ram
keine Grafikkarte

habe mir natürlich auch gedanken gemacht und eifrig gelesen:
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Patriot G2 Series Division 2 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PGD316G1600ELK)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
das is bis jetz dabei rausgekommen...

Gruß
wawa!

ps. alles erwünscht wenn ihr ideen habt!

Sieht schon gut aus - kannst hier und da ein bisschen sparen, z.B. billigeren RAM und ein "Kleineres" Mainboard (kommt aber auf deine benötigten Anschlüsse an).

Wenn du nicht übertakten willst, wäre ein 80€ billigerer Xeon (auch mit HT!) und nen kleineres Board (B75 sinnvoll).
So kannste nochmal ca. 100-120€ sparen und hast trozdem noch HT (falls es dein Programm überhaupt sinnvoll verwernden kann) und quasi die selbe Leistung (die 200MHz machen den Braten wohl nicht fett).

welches programm nutzt du zum video editieren?
kann dieses programm mit den 8 threads vom 3770k umgehen?
brauchst du die funktionen dieses boards? evtl tuts auch ein günstigeres.
möchtest du übertakten?
möchtest du ein leises system? -> extra kühler

bei einem 600 euro system ist es unsinnig 300 euro alleine in die cpu zu setzen
für die cpu sind ca 150 euro angemessen, für die gpu max. 250 -> zB 7870

wenn du zB mit sony vegas renderst, dann kann man auch mit der gpu rendern, dass geht deutlich schneller

EDIT: überlesen, dass du eine grafikkarte besitzt
die cpu ist somit in ordnung

es wäre günstiger ne schnelle AM3 CPU (Phenom II X6) + 2x2GB DDRII 800 zu holen - würde dich weniger als 150€ kosten :) - brauchst vorher nur ein BIOS-Update zu machen.

Wenn du aber lieber die volle Leistung haben willst, dann ist das was du vorgeschlagen hast gut, wenn du übertakten (evtl später) willst :)
Wenn nicht würde ich einen Xeon E3 1220v2 nehmen - da günstiger (100€)

@diamdomi: er hat doch schon eine HD6870X2 - die ist stärker ;)

@TE: sag uns aber trotzdem mal was für ein Netzteil du besitzt.

Moin,
und danke für die vielen antworten, hab garnicht damit gerechnet das es soo schnell geht echt danke!!!

Also im moment benutze ich die Adobe Creative Suite, sprich Premier Pro, Aftereffects und für Timelapse Lightroom.
Diese sollten alle HT unterstützen und deshalb auch i7, zudem soll das System schon seine 5 Jahre halten deshalb der i7 3770K.
oder gibts da Alternativen?

Das Mainboard hab ich gewählt weil ich ggf. noch eine ATi FirePro V4800 zum Rendern rein haun will und die brauch ja auch PCiE.
Der Ram muss leider recht "klein/tief" sein. weil die riesen 6870x2 mega lang is und über den Ram rüberhängen wird.

vielleicht gibts echt noch n anderes Mainboard was passt?. ich weiß nur nicht ob die FirePro PCiE 16x, 8x, oder 4x brauch um vernünpftig zulaufen.

Mein Netzteil sollte es halten is ein Fatality 750W SUPER DUPER ding war recht teuer und hab ich letztes jahr für die 6870x2 kaufen müssen.

EDIT:
Da der Tower in einem anderen Raum steht ist der Lärm völlig egal.

falls euch noch weis einfällt würde ich mich sehr freuen!

Gruß und gute nacht!

ps. danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet: (Hab estwas vergessen)
Ich würde wie AMD!NOW! schon vorgeschlagen hat, auch den alleinigen Kauf einer neuen CPU empfehlen.

Dein Board unterstützt wie ich gerade sehe offiziell den Phenom II X4 945.

Dieser kostet gerade mal 80€ und bringt dir die 2,4x-Performance deiner aktuellen CPU!!

Da es ein Phenom ist, hat es auch extra Cache-Speicher und somit nicht nur für Videobearbeitung, sondern auch sehr gut geeignet für Spiele.

Moin,
also die Alternative mit dem X4 945 find ich garnicht schlecht!
vielleicht halt ichs dann noch aus bis AMD "Jaguar" raus bringt und hoffentlich einen preissturz bei den 8-Core-Intels auslöst :)

Passt denn wirklich ein X4 945 auf mein uraltes AM2 Brett drauf?
weil AM2 is schließlich kein AM2+ oder?
und wenn der X 945 drauf passt wie wäre es denn mit einem 955er oder 965er?
oder sind die wieder total anders?
kann man den X4 945 auch übertakten? und vorallem mit meinem Board?
und sollte ich dann zusätzlichen ram kaufen?
weil 1gig pro kern is wohl eher schlecht?

vielen fragen, ich erbitte erneut eure meinungen!
Vielen Dank im vorraus!

Gruß

Zurück
Oben