Kaufberatung Prozi und Mainboard

Octi3107

Ensign
Hallo Leute,

da mein alter PC leider die Flügel gestreckt hat benötige ich was neues und dachte da an

1.ASUS M4N68T-M LE V2
2.AMD Phenom II X4 965
3. 8GB Arbeitsspeicher

hat der Phenom X6 eigentlich nennenswerte Vorzüge zum X4 ??

ich spiele nur selten mal ein spiel GraKa ist vorhanden, könnte oben genannte Komponenten für 169 Euro neu bekommen

Kommt halt immer darauf an, was du damit machen willst. Aber falsch machst du damit nichts.
Wenn du Anwendungen benutzt, die gut mit mehreren Kernen skalieren, hast du Vorteile mit einem x6.

@t-kay: bei nem i5 wirds etwas schwer für 169 weit zukommen.

Es gäb ja noch die möglichkeit statt nen i5 ein i3 einzubauen, zusammen mit nem günstigeren H67/h61 Board. Was Gaming betrifft ist dies die besere Wahl

naja machen will ich damit Office, internet usw und ab und an wird auch mal was gespielt z.b. James Bond oder usw GraKa ist glaub ich ne 6750 ??

Für deine Anwendungen und den Preis ist die zusammenstellung in Ordnung. Der 6 Kerner hat bis jetzt in sehr wenigen Anwendungen nen Vorteil in Spielen so gut wie keinen, meist liegt sogar der 965er leicht vorne. Würde dir nicht zum 6 Kerner raten, ausser der Aufpreis wäre äusserst gering

Edit: Das Mainboard ist nur µAtX, d.h. der Platz für zusätzliche Steckkarten ist eng. RAM gehen nur 2 Riegel rein, aber sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
vllt sollte ich noch erwähnen das ich im alten einen Q6600 hatte ist der der Phenom da eine Steigerung ??

kenne mich da nicht so aus !

Die Steigerung liegt so im Bereich von ~50%. Wenn man nur die CPU Leistung sieht. Bei neueren Spielen wäre deine Grafikkarte eindeutig der limitierende Faktor

So morgen ist es so weit.

hab noch eine Frage !

ich könnte noch einen
Intel Core i7 860 und Asus P7P55D-E beides erst ein paar Monate alt Nachtrag könnte das ganze für 170 Euronen haben !!! lohnt das ??

allerdings weiss ich nicht was man dafür noch zahlen sollte und ob die Kombi besser ist als eine

Phenom II X4 965 ??

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Hardware ist sicherlich in Ordnung und reicht zum Zocken völlig aus. Allerdings musst du bedenken, dass das noch nen Sockel 1556 ist, der eigentlich nicht mehr aktuell ist.

170€ ist sicherlich kein schlechter Preis. Allerdings bin ich nicht so der Fan von gebrauchten Technikartikeln. Kennst du den Typen gut, der dir das verkaufen will?

Ne kenn den nicht ist ein Angebot aus der Bucht

aber wäre es denn besser als der Phenom X4 965 ??

Hab gerade noch ein Angebot bekommen über

i5 2400
ASUS® P8H61-M LE
2GB RAM

für 229 besser als der Phenom ?

vllt sollte ich noch erwähnen das meine GraKa eine Asus 6850 ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben