Kaufberatung: Quad mit gigabyte

neveris4ever

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab vor mit einen PC selber zusammenzubauen.
Hab mich auch nun mittlerweile in den letzten paar Tagen intensiv mit der richtigen Systemzusammenstellung beschäftigt. Doch einer sagt das der eine das und ich konnte nirgendwo speziell etwas zu meinen wünschen lesen.

Budget für Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher: € 500 - € 700,--
Ein Gehäuse hab ich schon: Mein Gehäuse - klick me
Ich schreib euch zuerst was ich mir für Hardware vorstelle und danach wofür ich sie brauchen würde.

MOTHERBOARD:
Hab gelesen das "gigabyte" eine Marke ist mit der sehr viel Leute sehr zufrieden sind und genau das ist auch mein Vorstellung.
Ich möchte ein Motherboard das eine gute Qualität aufweist. Das heißt es darf auch ruhig ein bißchen teuerer sein hauptsache ist die gute Qualität. Ich hab auch schon viel gelesen aber weis nicht auf was ich wert legen soll beim Motherboard. Welchen sockel?? welche chips (north south bridge???) Aja und es kann so um die 150 bis 200 kosten (wie gesagt qualität ist mir in der hinsicht wirklich wichtig) und sollte auch mit einer Mittelklassigen Grafikkarte zurechtkommen.

CPU: Sollte unbedingt eine Quad core sein. Jedoch gehts mir hier wie beim Motherboard. Ich weiß nicht was beim Prozessor zu beachten ist. OK bis auf den Cache der sollte hoch sein. Die Hertz sind nicht soo ich glaub mit 2,4 komm ich locker aus. ALso Quad mit viel cache ( 2 x 8 MB) und 4x 2,4 ghz.
Was haltet ihr von diesem Prozessor?
CPU - an die ich dachte

Arbeitsspeicher: Hab da an 2 x 2 GB DDR2 mit 800 Mhz evt. von Kingston (hab gelesen bei denen sollte man auch eher zu den qualitätsmarken greifen) gedacht.

MEINE SYSTEMVERWENDUNGEN:

Das System soll extrem schnell in bezug auf Programmöffnungen sein. Es sollte auch keine Propleme haben wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen. Es sollte wenig ladezeiten haben. Dabei sei gesagt ich bin kein Hardcore Informatiker (also keine Features bei der Hardware die ich höchstwahrscheinlich nie brauchen werd) aber ich lege wert auf ein stabiles system und auf geschwindigkeit in bezug auf Programmöffnung und alle anderen Desktop anwendungen.
Spiele (Spiele keine neuen spiele aber so C&C source oder day auf defeat übers Internet....) sollten auch laufen (als ich mein jetzt nicht nur in bezug auf die Grafikkarte sondern auf das Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher) Grafikkarte werd ich eine Mittelmäßig also durchschnittliche reinpflanzen.

Hoffe ich übelaste euch nciht mit meinem Post wär euch aber sehr sehr sehr dankbar für eine konstruktive Antwort. Suche MIttlerweile schon sehr lange nach dem System meiner Wunschvorstellungen und wäre echt toll wenn ihr mir sagt ja heinz das brauchst du das ist perfekt für dich. Denn bin scho a bissal durcheinander vo den vielen Meinungen.

Danke im Voraus

Heinz

500€ könnte knapp bei deinen vorstellungen werden.

gigabyte p35 DS4
q6600 - aber mit G0 stepping!
x1950pro oder 8800gts - je nach verfügungsrahmen
ram- günstiger kommst du mit 4 x 1gb zb. von MDT oder Aeneon (800mhz).
da kostet das GB zur zeit so um die 25€

dann fehlen noch festplatte (samsung), brenner (samsung), netzteil (bequiet 450W)...

gruß

lies doch mal richtig.

"Budget für Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher: € 500 - € 700,--"

q6600 + (z.b.: scythe mugen) ca. 260€
gigabyte ds4 ca. 135

beim arbeitsspeicher ist die auswahl relativ groß, denke aber mal mehr als 150€ sollten 4GB z.Zt. nicht kosten.
von mdt kosten 2x1GB ca. 55€, wären also 110€ für den arbeitsspeicher

Moin
Ich denke das die Auswahl nicht schlecht ist und das Budget ausreichend dafür ist.
Nur beim Gigabyte würde ich nicht unbedingt jubeln das Forum bei Gigabyte ist voll mit negative Erfahrungen. (ich auch) ABIT oder ASUS gibt es ja auch noch. Hier noch ein Kurztest http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=477

hallo,

wenn's ein quad werden soll, dann einen mit G0 stepping, die bleiben etwas kühler...ansonst wenn
du warten kannst, es kommen ende des jahres die neuen prozzi's raus...

board, ich hab schon zwei GB P35-DS4 verbaut und habe selber eines ich bin sehr zufrieden damit...asus ist auch gut, da kann ich dir aber im moment keines entpfehlen...

wenn's auch etwas mehr kosten darf dann kann du ja auch mal das X38-DQ6 von GB anschauen das ist neu auf dem markt...

mfg

Würdet ihr mir dann eher nicht zu Gigabyte raten?? Soll ich doch ein Asus oder Abit nehmen?? Bzw. hab gerade erfahren das ich mir auch gedanken machen sollte welche Grafikkarte draufkommt da nicht jede auf jedes Board passt. (zB: Nvidia nurmit nForce chipsatz usw.)

hääää ??

also ein quad mit nem gb board ist schon klasse.
ich selbst werde am we ein x38 dq6 mit einem quad q6600 bei mir einbauen.
gigabyte ist ein den letzen jahre echt klasse geworden oder eher asus hat abgebaut.
abit ? die bauen auch gute boards. aber ich persönlöich finde das der support z.b. was bios updates betrifft nicht so prall ist.
ein gb ist auf jeden fall zu empfehlen.
wenn es preislich keine rolle spielt und man nicht sparen muß dann kommen die beiden topmodelle auch in frage. das p35dq6 oder eben das neue x38 dg6.
auch das ds4 ist klasse und reicht völlig aus.

und was war das nun mir den grafikkarten ?

du kannst bei diesen topbaords nvidea oder ati einbauen. wer erzählt das nvidea nur mit nforce läuft ? so einen quatsch habe ich selten gehört !
ich denke es sollte anders heißen.
wenn du einen intel chipsatz nimmst, wie z.b. das dq6 , dann kannst du nicht 2 nvideakarten im sli auf dem board fahren. das stimmt.
denn alle intelchipsätze unterstützen ausschlisslich 2 ati karten im crossfire.
nvidea im sli laufen nur auf nforce boards.
so ist es korrekt.

ich selber bekomme heute noch ein x38 dq6 und bau da eine q6600 drauf. und ich nutze einen nvidea 8800 gtx von evga. das würde ich wohl kaum machen wenn das nicht laufen würde auf dem x38. mit dem p35 ist es genauso

gruss

Ja das stimmt. ALles klar danke für eine Ausführliche Antwort.

Hab mir auch den link des Vorposters durchgelesen wobei die Mainboards

Asus P5K Premium und Abit IP35 gestestet werden.

Fazit von mir:

Asus P5K Premium: cooles Board aber so viele Featers die ich nicht brauch wie WIFI und einen zweiten Steckplatz für eine Grafikkarte (verbaue nur eine). Und sauteuer is es auch aber halt top.

Abit IP35: Gefällt mir auch aber da wird geschrieben:
--->
So mussten wir auf den vergangenen Seiten nicht nur die fehlende Konfiguration der Comannd Rate kritisieren, denn auch eine CAS-Latenz von drei Taktzyklen war nicht einstellbar. Lückenhaft ist zudem das Setup der VCore-Spannung der CPU, da die Abit-Ingenieure an dieser Stelle bei einem Niveau von 1,325 Volt beginnen und klassisches "Undervolten" zum Drücken der Leistungsaufnahme schlichtweg nicht möglich ist.
------------------------------

Was bedeutet das?? Das das BIOS schlecht ist und man lieber die hände davon lassen soll oder hat das was mit speziellen Andwendung zu tun mit der ein normaler User sonst eh nie was zu tun hat??

mfg heinz

PS.: deine Variante gefällt mit mit dem GB werd das glaub ich auch so machen

das heisst du musst beim abit abstriche bei den ram einstellungen machen und du kannst die cpu nicht undervolten was eigentlich schon ganz nett sein kann.
denn wenn du ein gutes cpu exemplar bekommst könntest du die spannung reduzieren sodass im endeffekt die wärmeentwicklung und der stromverbrauch sinken.

wie gesagt gigabyte p35 ds4/dq6 oder halt das x38 dq6
sind alles klasse boards

Alles klar dann werd ich doch zu denen greifen ;-) Der Prozessor wird ein Quad werden ein Q6600.

Danke

Heinz

Gigabyte P35-DS4

Hat eine etwas stabilere Stromversorgung für die CPU als das DS3 (Mehr Spannungswandler und die sind im Gegensatz zum DS3 per Heatpipe gekühlt)

Mehr muss man im Moment wirklich nicht für ein Mainboard ausgeben!
(ausser man will Hardcore OC betreiben und braucht die 8??oder6-Fach Ausgeführten SpaWas)

http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Aber sogar das DS3 ist ein sehr guter Untersatz für das System.

Die Rev. 2 hat doch nur dünnere Heatpipes und deswegen dann ne schlechter Wärmeabfuhr, oder irre ich mich?

Ich würde auf das P35-DQ6 setzten -> wenn du OCen willst, ohne OC das DS4. Und zwar aus dem Grund, da der Quad ne stabilere Stromversorgung braucht, die durch die super SPaWas beim DQ6 realiesert ist. Das X38 DQ6 halte ich für übertrieben. Kostet auch glaub etwa 240€ oder mehr. Da reicht das P35 locker aus.

Dann den Q6600 -> G0 stepping, ist kühler, braucht weniger strom und verträgt nen höheren VCore.

RAM: 800er CL5. OC: Nach Microns ausschau halten non OC: billige MDT reichen sehr gut aus.

Joa super ich glaub ich werd das GB P35 nehmen aber was genau ist OCen?? bzw OC??

Aja und wo ist denn ersichtlich ob es Rev 2.0 ist wenn der Shop der das Motherboard verkauft das nicht dazuschreibt?? mit dem GO stepping kenn ich mcih auch nicht ganz aus? Könntet ihr mir das eventuell erklären?? Bitte.

mfg heinz

hallo,

oc ist das overclocking vom prozzi oder auch übertakten genannt...also von z.b. 2,4 ghz auf 3ghz...

mfg

? Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt wegen der Rev 2.0

OK

cOepL schreibt:

Achte auf die Rev ich sollte 2.0 wählen

jedoch

palaber schreibt:

Die Rev 2.0 hat kleinere Heatpipes und kann die wärme nicht so gut ableiten????? == schlecht oder?

Soll ich jetzt die Rev 2.0 nehmen oder nicht??

mfg heinz

Hmm eine Frage hab ich ncoh was haltet ihr von diesem Motherboard im gegensatz zum Gigabyte??

Mainboard MSI 7345-010R

MSI Mainboard

Hab nämlich ein Gehäuse in welchem USB Audio und Firewire stecker integriert sind die ich noch anstecken müsste. Die zusätzlichen stecker hat das GB P35 DS4 ja nicht..

Mfg Heinz

Ich halte von MSI nicht so viel wie von Gigabyte. Momentan sind die GBs einfach die besten. Dann kommt ASUS und dann der Rest.
Außerdem kostet das MSI fast genausoviel wie das DS4 und das ist auf jeden Fall besser. Auch wenn das MSI gut ist.

das man mit kleineresn heatpipes die wärme nicht so gut ableiten kann ist nicht richtg.
dafür sind dann 2 heatpipes dran.
Wusste ich nicht!

Joa werd aber eh ziemlich sicher as Gigabyte nehmen aber was ich unbedingt brauch sind extra Anschlüsse für die USB und FIrewire Anschlüsse in mein Gehäuse.

Kann ich die mit dem Gigabyte P35 DS4 verbinden oder verfügt es nciht über die Möglcihkeiten?? Zumindest hätt ich jetzt nur gelesesn das es für USB möchlich ist aber nicht jedoch für Firewire die Audioanschlüsse und ausgänge

Schaut mal das ist mein Gehäuse und die Anschlüsse die ich gern mit dem Mainboard verbinden möchte
side_1_1.jpg

Kann ich die auch beim Gigabyte P35 DS4 anschließen??

mfg heinz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben