Kaufberatung DDR5 für Gigabyte Z690 Gaming X

Schokobäär

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem guten DDR5 Kit für mein Gigabyte Z690 Gaming X mit einem I7 drauf.
Wie hoch kann ich mit den Mhz ca. gehen? Im Handbuch steht nur was von 4800 glaub ich? Kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen..
Würde mich über Rat und Empfehlungen freuen:)
 
Nun...
Das Gigabyte Z690 Gaming X sagt bis DDR5-6000.
Ein Intel Alder Lake beherrscht nativ DDR5-4800. Alles darüber ist Übertakten (des CPU-internen Speichercontrollers).

Das heißt, 4800 sollte es mindestens sein und ob mehr geht, hängt von der Güte der CPU, des Arbeitsspeichers und des Mainboards ab.

Mit Glück laufen also z.B. diese https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c36-a2736607.html Riegel.
Allerdings brauchen die auch schon 1,25V statt 1,10V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Frage in Richtung Inkompatibilität oder Nutzen/Beinträchtigung bei anderen MHz Werten?
 
Ok, erstmal vielen Dank für die schnellen antworten. Also das heißt wenn ich RAM verbaue mit mehr als 4800 muss ich die Spannung erhöhen damit er mit seinem vollen potenzial läuft? Wenn also jetzt mein Board 6000 unterstützt, ich ein 600er Kit einbaue und nichts verändere, läuft es nur auf den standart 4800?
 
Zurück
Oben