Kaufberatung Quad SLI für 300€ ?

Tobi47

Commander
Ein Freund von mir hat ein Angebot bekommen von einem Rechner mit 2x 7950GX2 für 300€!!!
Das restliche System sieht so aus:

AMD 5000+ Black Edition @ 3.2GHz
2Gb DDR2 1066 Ram
Mainboard ist mir unbekannt...NF 560 chipsatz ?
Netzteil 580 W Firma mir unbekannt...
DVD-Brenner

Ist das angebot jetzt angemessen oder sollte er weniger bezahlen?
Abgesehn davon wie alt die Hardware ist und wie viel Strom der Rechner frisst will er ihn unbedingt haben, kann er unbeirrt zugreifen?

Gruß, Tobi

Der Rechner ist gebraucht, also lief er auch jahre lang mit dem Netzteil.

Wenn man seine Grafikleistung für 300€ mit meiner Grafikleistung 1100€ vergleicht dann steht das Quad-SLI System extrem gut da! Crysis Benchmark auf 1650x1050 mit 55-60 FPS auf HIGH das würde nicht mal ich schaffen! Und da er eh bei WinXP bleibt benötigt er gar keine DX10 Karte...wäre ja schwachsinnig :D

EDIT:
Ich könnte mir die Konfig sehr gut in meinem LAN-Rechner vorstellen...Kostet nicht viel...hat ne menge Power...sieht dermaßen genial aus!!!
Vielleicht werde ich mir auch noch 2 gebrauchte 7950GX2 kaufen (100€ zusammen) und mir da was schickes aufbauen! :D (so als 3rd und LAN-Rechner)
Mein Kumpel hat den Vorteil, das er eh bei LANs extrem auffällt: Mit einem selbstgebauten Case aus Plexiglas mit Fräsungen und Airbrush und ner menge bunter Beleuchtung (Kosten für das Case: Bei 500€ wurde aufgehört zu zählen) !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Für 300 € so ein System, um den Preis kriegt man das nie im Leben zusammen. Und wenn, kann er die 2te 7950x2 noch immer verkaufen.

Schlag zu, ohne Bedenken!

Wenn er das ganze für 300€ bekommen kann, dann stimmt entweder etwas nicht oder der andere ist ziemlich blöd :freak:
Die cpu ist ja noch einiges Wert, der Speicher ebenfalls. Die Grafikkarten sind auch noch einiges Wert, von daher zahlt der andere so oder so drauf (wenn alles funktioniert). Wenn dann das Netzteil nicht in Ordnung ist, kann er dann von dem Geld, was er gespart hat, ja ohne Probleme ein neues kaufen.
Ich würde zuschlagen bei dem Angebot.

@ Naimless

Die Hardware ist vollkommen in Ordnung! Wenn du dich mal informierst, dann siehst du das eine gebrauchte 7950GX2 nur noch 50€ kostet :D

@ bazooExcalibur

Wieso abraten? Entweder er nimmt den Rechner so wie er ist oder er lässt es...das ist kein Versandhandel wo man auf 2x 7900GTX Upgraden kann xD

@ bazooExcalibur

Ich denke dieses Problem dürfte schon längst aus der Welt sein.... ;D

@ 68Marcus69
Schneller? OMG... Bitte erst lesen dann evtl. meckern... Das ist ein Quad SLI System -.-'

Ich lese:
"Ein Freund von mir hat ein Angebot bekommen von einem Rechner mit 2x 7950GX2 für 300€!!!"
für mich Quad - GPU - SLI
2x2=4
Sollte es heissen 4x 7950GX2 für 300€ ? - Asserdem habe ich nicht gemeckert so wie du, sondern auf etwas hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind 2 7950GX2.

7950GX2 = 2 7950 ... 2 Boards, ein PCIe SLot.
Keine Konkurrenz zur X1950XTX, weil SLI.

Wenns ein Komplett-PC ist, dann würd ichs trotzdem nihct nehmen, sofern es denn überhaupt funzt.
GUt, die Kühlung ist zweifelhaft, ebenso das Netzteil.

Es ist vllt ein guter Preis, aber ehrlich gesagt ist Quad-SLI und ein altes Nfurz nicht das wahre.
Den Chip kann er gerne nehmen, aber beim Rest?

Du kannst dir sicher sein, dass die Leistng im Vergleich zu heutigen Karten absolute Unterirdisch ist. Vier GPUs sind extrem Treiber-Wartungsintensiv. Nur juckt bei nVidia niemanden mehr die 20 Jahre alte Karte. Es wird mit Sicherheit Probleme in Massen geben. Zudem wird das ganze Gespann mit Sicherheit wirklich von einer HD4850 geschlagen, wenn man überlegt, dass eine GX2 schon langsamer als eine G80 GTS war

Auch für den Preis von 300 Euro: Wer den PC kauft, ist selten dämlich! In 1 - 2 Wochen würde er ein neues System, mit ähnlicher CPU, einer HD4850, und einem neunen AM2+ Board ca für 400 Euro bekommen. Und dieser Rechner scheint schon uhr alt zu sein, da muss man auch damit rechnen, das bald was kaputt geht. Garantie hätte er dann keine

Wie selbst eine Gurkige Geforce 8800 GTS G80 eine Geforce 7950GX2 weg sämmelt, kannst du dir hier angucken:
https://www.computerbase.de/artikel...test.628/seite-25#abschnitt_performancerating

Und zwischen einer alten GTS G80 und einer HD4850 liegen nochmal Welten!

Weise ihn zudem mal darauf hin, dass er keine 2048 MB VRAM hat, nichtmal 1024 MB VRAM, nein, er hätte 512 MB VRAM mit zwei 7950GX2

Zuletzt bearbeitet:
Sie war ja nichtmal ne Konkurrenz zur X1950XTX...

Aber gut erklärt. Vllt besser als "leichtes hinstubsen" ...

@ floschman

Die Karte ist keine 20 Jahre alt sondern höchstens 3 ... und es heißt uralt (ein Wort und ohne "h")
Wie schon im vorigen Post beschrieben, leisten die 4 GPU's mehr als meine G92 GTS !
Und da die HD4350 ca. 20% schneller ist als eine G92 GTS aber dafür dann 100€ mehr kostet als der Angebotene Rechner mit 10% weniger Leistung als die HD4850, wäre es wohl kaum vorteilhafter sich eine neue ATI zu holen. Und wie ebenfalls habe ich geschrieben, das er bei WinXP bleibt und nicht auf Vista wechselt, also auch kein DX10 benötigt. Das mit den 2GB Vram ist klar! Vollidioten sind wir nicht :D

@ Kreisverkehr

Er kauft den Rechner selbst bei einem Freund der ihn noch bis vor kurzem in Betrieb hatte, weil er sich jetzt einen neuen zugelegt hat! Von ihm weiß ich das es bisher noch keine Treiberprobleme mit den beiden Grafikkarten gab. Auch die Temperaturen waren ok (es gab nie abstürtze deswegen).

Der PC ist 100% funktionstüchtig, ohne Treiberprobleme und Temperaturengpässe. Leistung hat er ebenfalls mehr als genug, aufjedenfall mehr als eine G92 GTS.

Öhm.
Quad-SLI funktioniert nur mit Vista und DX10 (oder OGL).
Denn nur DX10 kann für das Quad-SLI die 4 Frames Prerender liefern. DX9 kann maximal 3 Frames im Voraus berechnen, und wer sich ein bisschen damit beschäftigt wie SLI funktioniert und nicht nur auf irgendwelche Schwanzvergleiche schielt sollte eigentlich merken dass das unter XP nicht "vernünftig" funktionieren kann.
Wenn DX10 auf der Kiste läuft wird eine Graka gar nicht mit Daten versorgt.
Das ist der Grund warum die Karte zu ihrer Einführung so gefloppt ist.
Die ist jetzt seit Jahren so gelaufen? Geil geil geil :-)