Quad Sli fuer 100€ sinnvoll?

Bei den älteren Nvidia-Karten hab ich Mikroruckler durchaus noch gespürt.

Mittlerweile merkt man davon gar nichts mehr. Die Treiber von NV sind optimal konfiguriert.
Ich hab aktuell zwei 580er-Phantoms drin und merke NIE irgendwas von Mikrorucklern, egal welche Auflösung und was für AA, Filter usw.

Wie das allerdings bei älteren Karten und dann auch noch mit 4 statt 2 GPUs sein wird kann ich dir auch nicht sagen. Kannst ja mal ne Rückmeldung geben wenn du es getestet hast. Vielleicht wirds durch aktuelle Treiber ja selbst bei älteren Karten eingedämmt.

in der bucht bekommst du locker für die beiden 295er 300,-. die wasserkühler verkaufst du extra, wenn die originalen luftkühler noch vorhanden sind. dann hast du locker die kohle für ne 580 drin.
und nen wasserkühler besorgst du dir irgentwo gebraucht. die sind um einiges günstiger.

Also eine Rueckmeldung bei einem 3 wege Sli Gespann (gtx 260) kann ich aufjdnfall schon mal geben.
Mikroruckler sind <28 frames spuerbar. Ab 36 Frames ist nichts zu bermerken.
Daher bin ich vom SLI System auch nicht so abgeneigt.

Ich werde mal einen Erfahrungsbericht einstellen, sowie eine Leistungskurve ohne Sli, mit sli (2 Gpu's), mit vollem sli (4gpu's).
Neben Benches werde ich mich dann noch zu Mikrorucklern aeußern.

@fussballgott: Also ich habe jetzt mal ein/zwei verfolgt und die gingen fuer ~130 weg (mit Wasserkuehler und Lueftkuehler!)

Wenn man deine Rechnung mal aufgreift werden es: 300-100= 200 Gewinn. 470€-200= 270.
Also muesste ich 270 zahlen fuer eine GTX 580 mit Wasserkuehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jap, bei Vantage sieht man es sehr schoen.
Jedoch ueber 40 ist alles im gruenen Bereich (außer der Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
ap0k. schrieb:
@fussballgott: Also ich habe jetzt mal ein/zwei verfolgt und die gingen fuer ~130 weg (mit Wasserkuehler und Lueftkuehler!)

Wenn man deine Rechnung mal aufgreift werden es: 300-100= 200 Gewinn. 470€-200= 270.
Also muesste ich 270 zahlen fuer eine GTX 580 mit Wasserkuehler.

deshalb verkauft man auch die gk ohne wasserkühler. die wk werden einzeln verkauft. bringt immer mehr. und man sollte schon wissen, wie man nen guten preis bei ebay erreicht. 2. account?

...und man sollte schon wissen, wie man nen guten preis bei ebay erreicht. 2. account?

Da sag ich jetzt mal nichts zu ^^

Das man es am besten einzeln verkauft war mir schon bewusst. Allerdings ist der Aufpreis immer noch gewaltig. Daher mache ich jetzt eins. Ich kaufe die Karte und wenns mir nicht gefaellt landet sie wieder bei ebay und ich kaufe mir eine gtx 580.

@ ap0k.

In meinen Augen lohnt Quad Sli mit den Karten nicht. Nicht nur weil die Treiberskalierung in der Praxis sehr schlecht ist, sondern vor allem weil der Ram hier limitiert. Die so wichtigen Min-Fps fallen ins bodenlose. Der Hauptanwendungsbereich mit hohem AA/AF bzw. Downsampling ist so nur eingeschränkt umsetzbar. Ich habe seinerzeit von zwei 9800GX2 plus 8800GT auf 3x GTX260 gewechselt. Ein Schritt den ich jederzeit wieder machen würde. Das Mikroruckeln hängt sicher stark von der Anwendung, aber auch von dem Betrachter selbst, sprich der Empfindlichkeit, ab. Crysis ist in meinen Augen auch davon betroffen, besonders übel ist jedoch Stalker CS und Racedriver Grid. Letzteres spielt sich trotz 140 Frames wie um die 25 FPS. Eine stark übertaktete GTX580 liegt wirklich sehr nahe. Poste mal ein Statement, wenn die Kombo in Betrieb ist...

@Fatal justice:
also bei RDG hab' ichs persoenlich nicht gemerkt. Allerdings habe ich es auch nur mit 3 gtx 260 gespielt. Und das sehr lange und ausfuehrlich, vor allem online (Nick: auwaehlen, vllt erkennt mich ja jmd wieder :D).
In CS hab' ich auch nichts gemerkt und da war ich beim besten Willen auch kein Gelegenheitsspieler (Gather und aim_map ladder esl maessig unterwegs).
Bei Crysis jedoch schon, allerdings nur wenn die Frames unter 28 Bilder rutschen. Wenns drueber war, war alles super.

Mit der Ram-Problematik hast du natuerlich wirklich recht. Allerdings spiele ich max. mit 2 fachem AA. Daher ist das nicht ganz so gravierend.
Ich werde aber aufjdnfall mal ein Erfahrungsbericht posten.
Ich bin auch mal auf die Wassertemperatur und OC Ergebnisse gespannt.