Kaufberatung Quad SLI für 300€ ?

@Tobi47..wozu machst du einen tread auf und fragst ob du bzw dein freund den pc kaufen soll oder nicht, wenn du jeden geradezu anmeckerst der dir davon abrät? deine entscheidung steht doch eh schon fest also wozu fragst du noch? meine empfehlung lasse ich an dieser stelle mal weg, da ich davon abrate....und nicht angepöbelt werden möchte:D

Tobi47 schrieb:
@ floschman

Die Karte ist keine 20 Jahre alt sondern höchstens 3 ... und es heißt uralt (ein Wort und ohne "h")
Mit dem Klugsch... hilfst du deinem Freund ungemein viel weiter.

Tobi47 schrieb:
Wie schon im vorigen Post beschrieben, leisten die 4 GPU's mehr als meine G92 GTS !
Und da die HD4350 ca. 20% schneller ist als eine G92 GTS aber dafür dann 100€ mehr kostet als der Angebotene Rechner mit 10% weniger Leistung als die HD4850, wäre es wohl kaum vorteilhafter sich eine neue ATI zu holen.
Die Karte heißt HD4850, nicht HD4350 *klugsch... Ende* ;)
Hast du dir schonmal angeschaut, dass eine HD4850 bereits für 150 Euro lieferbar ist ?! Informier dich bitte mal richtig, bevor du hier einen dicke Hose machst. Wenn du eh schon weißt, dass er das System so kauft, dann verschende nicht unsere Zeit

Ich sage nur:
Er soll sich einen neuen PC mit einer HD4850 kaufen, für rund 350 - 400 Euro ist er dabei!
Vorteile:
- Schneller
- leiser
- Wesentlich weniger Stromverbrauch
- Neue Hardware mit Garantie
- Keine Treiberprobleme, die er mit zwei GX2 garantiert hätte
- Neues AM2+ Board mit Ht3.0 und PCI-E 2.0 -> Wesentlich besser für zukünftige Updates etc. geeignet

Tobi47 schrieb:
Und wie ebenfalls habe ich geschrieben, das er bei WinXP bleibt und nicht auf Vista wechselt, also auch kein DX10 benötigt. Das mit den 2GB Vram ist klar! Vollidioten sind wir nicht :D
-> Das 3 / 4 GPU Problem wurde hier schon mehrfach besprochen

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi47: Wozu verschwenden die Leute hier eigentlich ihre Zeit ?! Das Problem ist, dass du denkst du hättest Ahnung. Alles was du hast, ist aber nur ein gefährliches halbwissen.

HD4850 mit 512 MB VRAM:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
-> Lieferbar ab 143 Euro! ->>> http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=22303&agid=717&ref=13
->Die Karte ist ziemlich genau auf 9800 GTX Niveau, also über G92 GTS Niveau

Die Hardware in dem Rechner ist 3 Jahre alt ?!? -> Keine Garantie mehr, und zudem nicht unwahrscheinlich, dass sich in spätestens einem Jahr mal die HDD oder das NT verabscheiden

Denk doch einfach mal für 10 cent nach. Bevor du dir jetzt einredest das wäre alles Offtopic, um deine Frage explizit zu beantworten:

Ein der Leistung angemessener Preis, wären 200, maximal 250 Euro, wenn man bedenkt, dass das System so alt ist.

Anderer Tip, womit dein Freund meiner Meinung nach sehr gut weg kommt:

System vielleicht für 300 Euro kaufen, die beiden Karten bei eBay verkaufen, da gibts genug Idioten, und dann ne HD4850 oder sogar 4870 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@ floschman
Mit den 100€ unterschied ist der komplette Kaufpreis gemeint, und nich der Wert der Grafikarten an sich!
Ein kompletter PC mit einer HD4850 würde 400€ kosten. Die Differnz zu 300€ beträgt also 100€. Tut mir leid für deine ungenügend ausgeprägten Mathekenntnisse.

Eure Zeit verschwende ich nicht! Ihr wurdet nicht dazu angehalten hier zu Posten und mir eure Zeit aufzuopfern, das war eurer eigener Wille der euch dazu antreibt hier einen Post zu schreiben und jetzt auch noch die Schuld auf mich ab zu weisen, weil ich diesen Thread eröffnet habt! Demnächst könnt ihr auch einfach mal die Finger ruhen lassen wenn ihr keine lust hab euch damit auseinander zu setzten, das erspart mir und euch eine ganze menge!

Die Empfehlung aller ist doch ganz klar, lieber einen neuen PC der stromsparender ist, volle Garantie hat, also Risikofrei ist, leiser, schneller für lächerliche 100€ (unten 300€) mehr, als ein gebrauchtes Auslaufmodell, dass auch in der Aufrüstbarkeit eine Sackgasse darstellt.
Beispiel:
HD4850 - 145€
Gigabyte GA-EP45 - 100€
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 - 30€
Intel Core 2 Duo E7200 -100€
LG Electronics GH20NS - 20€
Western Digital Caviar Blue 640GB - 65€
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz -45€
Enermax PRO82+ 425W - 60€
565€, aber um längen schneller (mehr als doppelt so schnell), stromsparender, und trotzdem Aufrüstbar und ausbaufähig. 2Jahre Garantie.
So sieht ein PC aus den man nicht nur ein Jahr besitzt und schon muss alles wieder neu gekauft werden.
Aber wie bereits gesagt eine 8800GT ist schon schneller als 2x 7950GX2.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist alt und für 300€ ABSOLUT überteuert.

Aber wieso schreibe ich eigentlich - du hast es ja auf jeden abgesehen der dir davon abrät (wieso fragst du dann erst? )

Du willst eine Kaufberatung (Thread-Name), und wir raten dir eben von einem solchen Rechner Abstand zu nehmen.

PS: Eine HD 4850 ist schneller als dein sogenanntes Quad-SLI und kostet nur 143€, ist neu, verbraucht extrem viel weniger Strom, hat Garantie, wesentlich weniger Treiberprobleme, unterstützt neue Funktionen etc etc etc.

Sogar eine 8800GT für ~95€ ist deinem "Quad-SLI" haushoch überlegen. Insbesondere in XP

kaufen, das bekommste bei ebay ja fast schon für beide grakas :)

Das System würde ich nicht mal geschenkt nehmen (außer zum weiterverkaufen an Ahnungslose). Die Grafikkarten sind nicht einmal den Strom wert, den sie verbrauchen. Quad-SLI, welches nicht mal richtig funktioniert. HisN hat doch schon geschrieben, warum das keinen Sinn macht. Jede weitere Diskussion ist überflüssig.

so extrem schlecht ist die karte nicht, immerhin auf dem niveau einer 8800gts g80 (320mb). und wie gesagt für 100€ gehen die dinger bei ebay über den tisch. ob quad sli wirklich was bringt ist fraglich. aber eine könnte er ja auch verkaufen. dann wäre das system bei ca 200€ was ja garnichtmal so schlecht ist.

@ ThomasSilent

Die Grakas wirst du nicht für 100€ bei ebay los! man bekommt max. 60€ für eine Karte die gut in Schuss ist.

Tobi47 schrieb:
@ floschman
Mit den 100€ unterschied ist der komplette Kaufpreis gemeint, und nich der Wert der Grafikarten an sich!
Ein kompletter PC mit einer HD4850 würde 400€ kosten. Die Differnz zu 300€ beträgt also 100€. Tut mir leid für deine ungenügend ausgeprägten Mathekenntnisse.
Hat er doch genau so gesagt ;) Tut mir leid für deine ungenügende geistige Leistungsfähigkeit, einfache Sätze zu verstehen und zu verarbeiten ;)

PS: Du bist eine der kuriosesten Figuren im ganzen Forum. Starker Realitätsverlust auf der ganzen Linie. Mir kommt es ein wenig so vor, also wäre der alte PC von dir. Jetzt wolltest du deinen Kumpel breit schlagen, dass Ding zu kaufen, und hast hier Stürme der Begeisterung für dieses Angebot erwartet um ihm dann den Thread zu zeigen ?!

Um das ganze mal zu einem konkreten Vergleich zu führen, schau dir mal die folgende Zusammenstellung für 435 bei einem Händler an:
picture-1-png.100911

Vergleich:
- 2 Jahre Garantie auf alles! Keine 2-3 Jahre alte gebrauchte Hardware!
- 800 MHZ RAM, statt 1066 MHZ RAM, aber den unterschied merkt man ja nichtmal beim Phenom, der ja theoretisch 1066 MHZ nutzen kann
- Ordentliches Marken NT
- Neues AM2+ Mit HT3.0 und PCI-E 2.0 -> Voll Phenom kompatibel
- Ordentlicher SATA DVD Brenner
- 1-Platter 250 GB SATA Platte, -> extrem leise, extrem schell
- Als Graka eine HD4850. Und die ist nach allen Benches die ich mir jetzt angeschaut haben, um mal so halbwegs einen Überblick über die Leistung der beiden 7950GX2 zu bekommen, wie erwartet sogar schneller. Es gibt recht viele Tests dazu, diese sind durchweg recht homogen. Zudem wurde nach Einführung der G80 GPUs so gut wie nichts mehr an den alten Treibern getan. Man kann daher also diesen Test als repräsentativ betrachten:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet
Wie man sieht sind zwei Geforce 7950GX2 im Schnitt 25 - 30% schneller als eine. Im Test der G80 GTS sieht man, dass die G80 GTS einer GX2 minimal überlegen ist. Deine Einschätzung, dass zwei GX2 daher schneller sind als eine G92 GTS könnte knapp zutreffen. Nichts desto trotz ist die HD4850 nen Stück schneller als die G92 GTS. -> Schach Matt für die zwei GX2

- Mit der HD4850 hat dein Kumpel mit sicherheit in allen belangen weniger Probleme, als mit vier uhralten Nvidia GPUs.

Wenn dass alles nicht den Aufpreis von 135 Euro Wert ist, dann ist euch echt nicht mehr zu helfen

Anhänge

• Picture 1.png
    Picture 1.png
    57,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Wenn dass alles nicht den Aufpreis von 135 Euro Wert ist, dann ist euch echt nicht mehr zu helfen

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen , aber ich denke mal der @Threadersteller (bzw. sein Kumpel) findet es einfach Geil Quad SLI in seiner Kiste zu haben (mit veralteten Geforce 7950 GX2) auch wenn es nur Probleme gibt und/oder die meisten Games gar nicht laufen oder davon überhaupt Profitieren.

Zumindestens kann er 12-14 jährige Counterstrike Kiddies mit seinem alten Quad SLI beeindrucken auf LAN Partys und darauf kommt es letzendlich wohl an ..... :freak:

Zuletzt bearbeitet: