[Kaufberatung] RAM für älteres System

Mr. Mojo Risin

Cadet 2nd Year
Hi CB-Gemeinde,

ich bräucht da mal dringend eure Hilfe. Und zwar steht hier bei meiner Freundin ein alter Rechner der eigentlich nur zum Surfen verwendet wird. Leider hat das Gerät nur 256 Mb Ram. Ich würde jetzt gerne den Arbeitsspeicher auf 1Gb aufstocken, nur leider kenn ich mich mit der Kompatibilität bei älteren Systemen wenig bis garnicht aus.

Hier mal ein Auszug aus Everest zum System:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
Motherboard Name PCChips M851 (2 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA VT8378 UniChrome KM400
Arbeitsspeicher 224 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (05/06/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Also meine Fragen:
- was für einen Ram muss/soll ich kaufen?
- 1 x 1Gb Riegel oder 2 x 512Mb?
- soll ich den alten Riegel drin lassen oder raus?
- Hab ich irgendwas vergessen zu beachten?

Danke schonmal im Vorraus,
Mfg Mojo

noch 1*1 GB rein und den alten drin lassen.

Du solltest eigentlich jeden DDR1 400 Speicher verbauen können. Beachte dass bei vielen Boards eine Vollbestückung mit Double Sided Modulen Probleme bereitet hat.
Den vorhandenen Speicher kannst du natürlich weiter laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller ist der Via KM400 wohl doch ein Dual-Channel-Chipsatz. -> http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k7-series/km400a/index.jsp Die CPU muss da nix beherrschen weil sich halt da noch der Chipsatz drum kümmert.

Da dieser schon recht betagt ist und PC-Chips auch nicht ein Premiumhersteller würde ich ein 1GB-Modul nicht empfehlen, das Risiko einer Nichterkennung ist doch recht hoch. 2x512MB währen da sicherer und wenn Du die Wahl zwischen 8 oder 16-Chippern hast, nimm letztere auch wenn sie teurer sind. Die werden damit auch sicherer laufen. Ich würde mich da mal versuchen auf dem Gebraucht-Sektor umzusehen und ansonsten solltest Du Dir in jedem Fall ein Rückgaberecht einräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben