"neue" GPU für älteres System gesucht

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~150-250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Valorant, Stardew Valley, diverse VR Titel, usw.
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080 @ 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ansehnlich, Bedienung der Regler ist selbstverständlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS dürfen gerne erreicht und gehalten werden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
überwiegend Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27" Asus irgendwas, Full HD / 1920x1080@60Hz. Weder G- noch FreeSync oder dergleichen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4960X Extreme Edition
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Windforce GTX 780 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX500m
  • Mainboard: Asus P9X79 WS
  • Arbeitsspeicher: Kingston KHX DDR3 1600Mhz 4x8GB
  • Gehäuse: 0815 Gaming Gehäuse von Amazon (kann den Artikel nicht mehr finden). ATX Formfaktor
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Best Bang for Buck und Ausreizung des Restsystems ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah


Hola !

Ich habe vor ca. 2 Jahren, wo Corona als auch GPU Knappheit ordentlich gekicked haben, meinem Sohn für 300€ oben genanntes System erstanden und denke, der Preis war fair.
Nun spielt der Kerl aber mittlerweile wieder vermehrt VR Spiele (Oculus Rift S) bzw. wird öfter wegen der GPU reglementiert, da diese nur noch für einfachere Spiele ausreicht.
Auch laufen Spiele wie Overwatch nicht bzw. schmieren regelmäßig ab, sodass ich dem Kerl nun eine "neue" GPU gönnen wollen würde.

Ich bin aber ein wenig überfragt wenn es darum geht die aktuelle Plattform, welche so erstmal bestehen bleibt weil im Grunde noch sehr performant ist, auszulasten.

Ich hatte selbst vor Jahren einen Core i5 3470 und eine RX580 und konnte damit auch noch RDR2 spielen.
Die RX580 bekommt man für um die 100-120€ (8GB Variante) und wird gegenüber der GTX 780 schon ein spürbares Upgrade sein.

Welche GPU wäre eurer Meinung nach das max. was ihr in das System packen würdet? Unabhängig vom Preis, sondern von der Balance gesehen. Ich würde vermuten das man hier getrost noch bis zu einer RTX 2060 gehen könnte, oder?

Für Input wäre ich sehr dankbar.

Bedankt und gegrüßt!
 
Würde sagen wenns neukauf sein sollte NVIDIA RTX 3060,
Von AMD RX 6600, RX 6650XT

Gebraucht kauf: RTX 2060 (Super) oder RTX 2080
RTX 3060 oder RX 6600 kann man auch mal schauen ob was in deinem budget was gebrauchtes gibt.

Würdest dann aber auch ein stärkeres NT mit 600-650 Watt brauchen.
Das Corsair CX500m wird dann schon knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Hey, theoretisch bekommste jede Karte klein.

2060 gebraucht wäre was. Mehr Luft wäre bei ner gebrauchten 2070S drin.

Wenn neu, dann : siehe Vorposter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und fowLakatah
Das man jede Karte klein bekommt ist mir bewusst ;) mir ging's einfach nur um einen sweetspot im Bezug auf das vorhandene system.

Danke Euch schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe teilweise schon 2070S gebraucht für 250€ gesehen, damit hättest du aufjedenfall ein ordentliches Upgrade. Grafikkarte kann danach ja immer noch mit einer neuen Grundplattform genutzt werden.
Ggf. noch eine neue RX 6600XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Für das Budget, etwas drauf (~270-280 Euro), gibt es neu eine RX 6600. Die dürfte auch zum alten i7 an und für sich ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Das sind ja schonmal Karten die ich auch so im Auge hatte, danke für die Bestätigung.
Wenn ich bei einem Upgrade bei mir selbst nicht min. 700€ hinlegen müsste, hätte er meine bekommen können. Aber so... ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben