Kaufberatung RAM für HP Victus 15-fa2174ng

Uwe123

Commander
Hallo,

ich habe mir ein HP Victus 15-fa2174ng Notebook gekauft. Das Notebook hat nur 1 24GB DDR5-5600 Riegel verbaut - die 24GB reichen fürs Zocken aber der Single Channel bremst die CPU und daher werde ich im nächsten Jahr auf Dual Channel aufrüsten - bei einigen Games die ich darauf spielen möchte werde ich von der zusätzlichen CPU-Power profitieren.

Nun gibt es aktuell 1 24GB RAM-Riegel für 70€ zu haben und ich würde hier gerne zuschlagen, wir sind zwar 20€ über dem Tiefstpreis aber ich persönlich gehe davon aus dass der Preis im nächsten Jahre nicht günstiger werden wird: https://www.amazon.de/dp/B0C79TTFVX?psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp

Nun ist die Frage ob der Riegel auch zu dem bereits verbauten passt - da ich im Ausland bin kann ich erst in 1 Monat auf das Gerät zugreifen, um Windows zu installieren und das mit HWInfo o.ä. auszulesen. Laut HP ist es ein DDR5-5600 24GB Riegel, soweit so gut. Nur bei den Timings bin ich mir nicht sicher. PCGH empfiehlt einen DDR-5600 CL48 Riegel und meiner hier ist CL46. Macht das Probleme, oder stellt sich der CL46 dann einfach auf CL48 ein und "wartet" auf den zweiten Riegel?

Danke schonmal!

Ist schwierig wenn du keinen Zugriff auf das Notebook hast. Der Preis ist sicher noch ok, wo die SPeicherpreise gerade explodieren.

Generell läuft ein Riegel der CL46 ab kann natürlich auch mit CL48. Aber hier geht wohl probieren über studieren.

Angenommen der von HP verbaute ist ein CL48 und ich stecke den CL46 Riegel dazu, stellt sich das dann alles automatisch ein oder muss ich im BIOS dann alle Timings manuell anpassen?

Sowas wie XMP auf das ich achten müsste gibts bei Laptops glaube ich nicht. Die CPU ist bis 5200 Mhz RAM freigegeben und da in der Headline auf Amazon dabei steht "auch DDR5-5200" hätte ich angenommen es läuft dann alles einfach mit DDR5-5200 CL48 ohne dass ich etwas im BIOS einstellen muss, oder?

Ich würde da keine Experimente eingehen und lieber exakt den gleichen Speicher der bereits verbaut ist noch einmal kaufen. Dann klappt das nämlich auch mit XMP und EXPO problemlos.

Naja, den exakt gleichen Speicher wird er kaum bekommen. Selbst wenn die Bezeichnung die gleiche ist, heisst das nicht dass auch das gleiche drin steckt. Die Riegelhersteller verbauen gern mal das was grad am Lager ist und die Spezifikation schafft.

@Uwe123 Bei ALternate und Geizhals steht dass aber 1 oder 2 5600er Riegel verbaut sind.

Wo siehst du 1 oder 2? Ich finde auf Alternate nur "1 von 2" und auf Geizhals nur "24GB DDR5-5600 (1x 24GB SO-DIMM-Modul, 2 Slots)". Besagt leider beides mit Sicherheit nur 1 Riegel. 2x12GB wären mir eh am liebsten.

Selbst wenn ein CL40 verbaut ist und ich den mit dem neuen Riegel auf CL46 bremse, ist denn der Unterschied so groß? Bei meinem Desktop PC bin ich von CL36 auf CL30 damals auch nur gegangen weils nur 5-10€ Unterschied waren (am Desktop hab ich aber auch eine AMD Cpu).

@Uwe123 Ach das mit den 2 Riegeln war auf der US-Seite.. aber 2x8GB

von CL40 auf CL46 ist schon ein grosser Unterschied, aber ob du das dann merkst?? K.A.

generell funktioniert das mit zusammenstecken von nem etwas langsameren und nem schnelleren, da wird automatisch der langsamer bedient und der andere ausgebremst.
aber grade bei notebooks gibts oft einschränkungen was die vertragen oder was man einstellen kann...gerade hp ist da eher so ein kandidat wo du nicht einfach irgendwas reinstecken kannst und nen xmp lädst und es läuft...

Zurück
Oben