Kaufberatung RAM für Zen2/Zen3 auf x470 Taichi

Termy

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.574
Moin, ich wollte vor dem Kauf gerne nochmal auf das Schwarmwissen zurückgreifen, da meine intensivere Beschäftigung mit dem RAM-Thema jetzt auch schon wieder ne Weile her ist und sich ja dann doch auch immer mal was ändert :D

Mein alter Ballistix-LT zeigt inzwischen Fehler beim Memtest86+ (und random FF-Crashes die mich zum testen bewegt haben), daher ist wohl Ersatz angebracht.
Die ganzen Ratgeber sind ja alle schon eine Weile nicht mehr aktualisiert worden, daher dachte ich, ich frage ich zur Sicherheit nochmal nach ;)

Aktuell habe ich einen 3800x auf einem x470 Taichi, plane die Plattform nochmal mit einem 5800x3d oder 5900x aufzufrischen und erst mit der nächsten oder übernächsten Generation auf eine neue Plattform zu wechseln.

3600/1800IF war ja bei Zen 2 so das maximum (ging mit meinen 3200CL14 ballistics auf 3600CL16 auch, habs aber inzwischen wieder runtergenommen), so das vermutlich 3600er die beste Wahl wären?

Bin noch am schwanken ob 32GB oder 64GB (die 32 hab ich das ein oder andere Mal schon voll gekriegt...)
Allerdings hat das x470 taichi ja noch die T-Topologie, sollte also ja eigentlich auch mit 4 Sticks gute Taktraten erreichen - allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher, ob in dem Fall Single/Dual-Ranked was ausmacht? Auf die schnelle habe ich da jetzt auch nichts dazu gefunden.
Daher wäre auch die Überlegung, erstmal wieder 2x16GB rein zu machen und bei Bedarf die gleichen Sticks nochmal nachzukaufen - ich würde ja erwarten, dass inzwischen nicht mehr viel Bewegung im DDR4-Bereich ist und die Kits, die es jetzt gibt tendenziell auch noch in 2 oder 3 Jahren in gleicher Ausführung erhältlich sein werden...oder täusche ich mich da?

Der aktuell der Bedarf an 64GB noch nicht wirklich akut ist und das mehr eine Absicherung für die nächsten Jahre wäre würde ich es eigentlich vorziehen, erstmal nur 32GB zu nehmen und später zu ergänzen - dafür würde ich aber am liebsten noch ein 'wirds in 2, 3 Jahren auch noch so geben, keine Sorge!' zur Beruhigung hören :D

Manuell mit den Timings spielen will ich ehrlichgesagt nicht mehr so viel - leider gibt es unter Linux ja auch die schönen automatisierten Tools nicht. Daher wird wohl primär mit XMP gearbeitet werden.

Die aktuellen Ballistix sind ja preislich jenseits von gut und böse, daher wirds wohl seit Ewigkeiten mal was anderes als Crucial ;)

Für die 64GB Variante habe ich jetzt mal die hier im Blick:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2d3600c18-a2202046.html
oder wären 3200CL16 + am Takt drehen besser? Wie stark werden die Chips denn inzwischen gebinned?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

Für die 32GB (+ evtl das gleiche später nochmal) wären wohl die hier ganz gut:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html oder sind die Timings dann zu sportlich für 4 Riegel?

Konnte jetzt auch nichts finden welche Chips auf den Riegeln verbaut sind und ob dual/single-Rank - aber die Vengeance LPX werden ja gerne empfohlen, oder ist das nicht mehr aktuell? Da ich einen bequiet DRP4 habe dürfen die Module auch nicht zu hoch sein :freak:
Bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen!

Danke schon mal an jeden, der seine Gedanken und Expertise dazu teilt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile

Empfehlen kann ich dir die in meiner Sig. also die TridentZ neo DDR4-3600 2x 16 GB​

 

Anhänge

  • 318646628_6084203584946214_174189282924356341_n.jpg
    318646628_6084203584946214_174189282924356341_n.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet: (vergessen Bild Datei einzufügen)
ohne crucial ballistix oder samsung b-die bins hast du jetzt immer das memory IC-roulette.

3200 ist meiner meinung nach völlig unkaufbar - da kannst du jede grütze bekommen.

bei 3600 besteht das selbe problem, allerdings gibts hier weniger schlechte optionen.

hynix cjr/djr, micron b/e sind gut, samsung b-die ist mittlerweile ohne offensichtlichen bin (bspw 3600 cl16-16-16-36) ziemlich unwahrscheinlich, dafür gibts in dem bereich noch samsung c-die, und das zeug ist zum davonlaufen.

samsung c-die läuft manchmal nicht mal mit XMP und dann fängt da schon die fummelei an. oc headroom ist auch begrenzt, spannung hilft nicht. ansonsten ist c-die von der performance her mit hynix cjr/djr vergleichbar, aber lange nicht so gutmütig und taktfreudig. stellenweise etwas bessere timings, aber das korrigieren falscher (auto) subtimings kann zur odyssee werden.
 
duskstalker schrieb:
kann zur odyssee werden.
Na das klingt ja super - gibt es denn eine Übersicht, was wo verbaut ist? Ich meine früher war das bei Geizhals ja mal mit drin, aber inzwischen sind die Infos da ja echt mager geworden...
Drewkev schrieb:
Mit oder ohne XMP?
ohne XMP aber mit manuellen Timings, die früher auf 3600CL16 gelaufen sind (ohne Fehler im memtest), inzwischen die gleichen Timings mit 3200.
 
Drewkev schrieb:
Dann teste den mal mit JEDEC-Standard bzw. auf Stock.
Naja, JEDEC müssten iirc 2666 sein? Das würde ja ewig viel Performance liegen lassen, von dem her würde mir das ja nicht wirklich helfen. Oder was ist der Hintergedanke dabei bzw übersehe ich etwas?
 
Drewkev schrieb:
Testen. Nicht dauerhaft verwenden.
Da ich es wenn dann sowieso erst heute Nacht laufen lassen kann: und was würde mit ein ggf. erfolgreicher Test dann bringen? Ob der RAM jetzt grundsätzlich kaputt oder 'nur' soweit degraded ist, dass er nicht mehr flott betrieben werden kann macht ja eigentlich keinen Unterschied. Verzeih wie gesagt, wenn ich irgendwas offensichtliches dabei übersehe :D
 
Termy schrieb:
Ob der RAM jetzt grundsätzlich kaputt oder 'nur' soweit degraded ist, dass er nicht mehr flott betrieben werden kann macht ja eigentlich keinen Unterschied.
Wieso? Gerade bei Ballistix kann man in der Regel problemlos weitere Riegel dazustecken. Wobei man den eher gebraucht kaufen müsste, außer man hat Glück und erwischt noch welche.

Ich weiß jetzt nicht wie schnell dein Ballistix LT ist, aber wenn der mit 2933 oder gar 3000 stabil läuft kann man den doch weiterverwenden.

Oder hab ich was überlesen?
 
Drewkev schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie schnell dein Ballistix LT ist, aber wenn der mit 2933 oder gar 3000 stabil läuft kann man den doch weiterverwenden.
Naja, er lief eigentlich mit 3600CL16 stabil, jetzt selbst mit 3200CL16 nicht mehr - wenn ich da jetzt noch weiter runter gehe - auf 3000CL18 oder noch niedriger - dann ist der Performanceunterschied zu 3600CL16 oder CL18 dann langsam doch bald im zweistelligen Prozentbereich (wenn ich da jetzt nicht völlig daneben liege?!). Und bevor ich 10+% Performance liegen lasse hole ich mir dann doch lieber für 100-150€ (wenn wir mal von 32GB ausgehen) n neues Kit.

Drewkev schrieb:
Wobei man den eher gebraucht kaufen müsste, außer man hat Glück und erwischt noch welche.
Das dazu stecken ist ja eher eine Überlegung für die Zukunft. Und Ballistix LT gibt es ja schon länger nicht mehr - und die Gebrauchtpreise die ich jetzt so auf die schnelle gesehen habe sind ja nicht wirklich weit weg von den Neupreisen anderer Module - da stellt sich dann in meinen Augen schon die Sinnfrage, da die gebrauchten ja genau die gleichen Probleme entwickeln können.
 
Termy schrieb:
Und bevor ich 10+% Performance liegen lasse hole ich mir dann doch lieber für 100-150€ (wenn wir mal von 32GB ausgehen) n neues Kit.
Der Unterschied ist beim Zocken höchstens messbar. Die Timings kannst du ja schärfen wenn du dafür mit der Frequenz runter gehst, das sollte eigentlich gehen. Ballistix (nicht LT!) gibt's gebraucht sicher zu akzeptablen Preisen und die haben genau so Micron Chips.

Ansonsten: schau mal nach dem RipJaws V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich hatte gestern Abend jetzt noch gesehen, dass es ein neues nicht-beta-BIOS gab und hab das auch mal installiert, dazu den RAM auf 3000CL16 (mit den gleichen Subtimings die ich bei 3600CL stabil hatte) gestellt - damit lief memtest jetzt heute Nacht 6.5h ohne Fehler durch. Bei dem Verlust lohnt sich ein Neukauf wohl wirklich noch nicht ^^
Wieviel da natürlich auf das BIOS-Update zurückzuführen ist wäre mal ne interessante Frage - vielleicht lass ich heute Nacht ja nochmal n Test mit höherem Takt laufen - nur um das zu verifizieren :D

Da die Sticks natürlich durchaus noch weiter degenerieren können bin ich aber weiterhin für Empfehlungen (oder Meinungen zu den RipJaws ) dankbar :)
 
Mach mal den Speicher raus und steck ihn wieder neu rein. Manchmal hilft das schon weil di Kontakte verschmutzen.

Mit welcher Spannung und Timings lässt du den Ram bei dir laufen? Mach am besten mit ZenTimings mal en Screen.
Meine Ballistix lass ich seit gut zwei Jahren mit diesen Timings laufen.
3600 neu Dual.png
 
Nachdem die Kiste gestern Problemlos lief bis sie Abends mal crashte habe ich gemerkt, dass ich zwar die TImings neu angepasst hatte, aber die Spannung nicht - sprich er war auf 3000CL16 mit nur 1.205v den ganzen Tag stabil - dann auf 1.30 gestellt (davor hatte ich 1.35, das is glaub auch im XMP Profil), danach lief es auch wieder trotz sehr hoher Ramauslastung alles stabil.
Heute morgen jetzt ein Crash nach dem anderen, immer weiter runter, selbst mit JEDEC...jetzt grade mit einem Stick komme ich zumindest mal dazu den Post hier fertig zu schreiben...
Hätte ich mir mal keine Hoffnung machen lassen sondern gleich bestellt -.-

peterX schrieb:
Mach am besten mit ZenTimings mal en Screen
Das wird mit Linux schwer ;)

Edit: natürlich wieder n crash mit dem einen Stick, hoffentlich is der andere wenigstens noch stabil genug dass die Kiste noch irgendwie läuft...
Kann doch nicht sein dass die Dinger über nacht so krass abbauen ey -.-
Und natürlich Samstags...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben