Kaufberatung - Razer Mamba Elite oder Razer Basilisk V3

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und habe mich nach Langer Recherche zwei Modelle in die nähere Auswahl gefasst.

Vergleich der beiden Mäuse

Budget würde ich maximal 80€ ausgeben wollen. Aktuell habe ich eine Mircosoft Explorer 3.0 die nach 8 Jahren ihre Macken hat. Mausrad spinnt und es kommt des öfteren vor, dass das Mausrad im Internet Browser sprunghaft scrollt was echt nervt. Außerdem ist die Oberfläche arg abgegriffen (schwitzige Hände). Deshalb muss mal was neues her.

Die Razer Mamba Elite hatte ich vor Ort schon in der Hand und gefiel mir von der Ergonomie und Haptik. Die Razer Basilisk V3 ist Technisch besser aber hatte diese noch nicht in der Hand. Hm welche ist jetzt besser?
Die Logitech Hero G503 gefallen mir die Tasten nicht die am Daumen sitzen.

Einsatzbereich:

50% Games in 1920x1200
25% Anwendungen wie Office und PDF Reader
25% Internet wie YouTube und Chats bzw. Sürfen.

welche Maus würdet ihr empfehlen?

Danke im Vorraus.

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Basilisk V3. Eine der besten Mäuse die ich in den letzten 10 Jahren hatte.
Habe wirklich viel Peripherie-Hardware getestet und genutzt. Doch bei der Basilisk V3 und der Huntsman Elite bin ich hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
@Nordwind2000

Danke für deine Meinung und Rückmeldung.
Kurze Frage zur V3.

Ist es möglich die RGB Farben z.B. dauerhaft in Rot einzustellen oder wechseln die Farben immer durch?
Kannst du schon beurteilen ob sich die V3 schnell abgreift von der Oberfläche?

MfG
Nox84
 
Die Farben kannst du mit Hilfe der Synapse Software individuell gestalten.
Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen zur Abnutzung. Sieht eigentlich immernoch aus wie aus der Verpackung. Und ich nutze die Maus täglich im Schnitt 8 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Alles klar. Danke für das gute Feedback. Die V3 habe ich jetzt bestellt. Schauen wir mal wie die Ergonomie ist wenn Sie da ist.

Ich melde mich wenn die Maus in meinen Händen ist. 😁

MfG

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ich hoffe sie gefällt dir... Ich bin auch sehr wählerisch, gerade bei Maus und Tastatur... Und die Basilisk V3 hat es mir echt angetan.
 
Guten Morgen,

gestern Mittag kam die Razer Basilisk V3 an und ich habe die dann gestern Abend mit Rage mal in einem Game getestet. Aktuell lasse ich die V3 mit einem DPI Wert von 2200 laufen bei einer Auflösung von 1920x1200. 3200 DPI ist mir Persönlich schon wieder zu Feinfühlig und zu schnelle Beschleunigung beim Zielen.

Ich habe gelesen das z.B. 8200 DPI für 4K Bildschirme Empfohlen wird. Kann das jemand Bestätigen?

Die Ergonomie passt wie Angegossen. Und die Größe ist nicht zu klein oder zu groß. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass nach der Gaming Runde (ca. 1,5 Stunden) als ich mit meiner Freundin auf dem Sofa TV geschaut habe, ist mir der kleine Finger mehrfach eingeschlafen. Das hatte ich so noch nicht. Das werde ich noch beobachten. Bestimmt eine Gewöhnungssache. Die Explorer 3.0 ist auf der rechten Seite ausladender und der kleiner Finger liegt dort voll auf der Maus was er jetzt bei der V3 nicht mehr tut.

Die Haptik ist aller erste Sahne. Mir gefällt besonders die Rauheit der Oberfläche auf den Tasten. Die Gummierung in der Daumenmulde sowie auf der rechten Seite der Maus (wo der kleine Finger ruht) gefallen mir auch sehr gut das zu keiner Zeit ein rutschiges Gefühl auf kommt. Das 3D Scollrad hat eine sehr angenehme Rasterung. Die Spielerei bei schnell drehen des Rades wo dann die Rasterung in den Endloslauf ohne Rasterung geht ist für mich nicht von Bedeutung. Ganz nett aber ich brauch es nicht.

Die RGB Beleuchtung ist sehr schön anzuschauen. Ich habe ca. 25 Minuten gebraucht bis ich die Farbe auf konstant Rot eingestellt bekommen habe. Auch hier gibts es so viel Spielereien die man als Ottonormal Nutzer nicht braucht. Wer´s braucht...... (Ich wollte nur den selben Farbton erreichen wie meine Corsair Vengeance K70 mit blauen Tastern (Schreibmaschinen Feeling 😅)

Alles in allem bin ich sehr zu frieden mit der Maus und hoffe das es auch so bleibt. Vielen Dank für die Hilfestellung @Nordwind2000

MfG
Nox84
 

Anhänge

  • PXL_20221023_062539175.jpg
    PXL_20221023_062539175.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • PXL_20221023_062918904.jpg
    PXL_20221023_062918904.jpg
    2 MB · Aufrufe: 125
  • PXL_20221023_062602755.jpg
    PXL_20221023_062602755.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und du zufrieden bist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Kann mann bei der Basilisk V3 auch das mausrad so einstellen das es nicht automatisch aus der rasterung geht so das mann immer ne rasterung hat
 
@zwerg-05

ja es ist möglich das Mausrad so einzustellen das man immer eine Rasterung hat. Oder ohne Rasterung oder eine Rasterung die man bei Schnelldrehen in den Endloslauf (ohne Rasterung) übergeht und beim stoppen wieder in die Rasterung springt.

MfG
Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwerg-05
Danke dir habe sie mir gerade ebend bei Amazon bestellt hoffe sie gefällt mir sogut wie euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Kannst gern berichten wie dir die V3 gefällt.


MfG
Nox84
 
Zurück
Oben