Kaufberatung Receiver und Fragen bezüglich Heimkino

W0lfenstein

Commander
Moin.

Wie gesagt würde ich gerne von euch wissen wollen , welchen Receiver ihr mir empfelen würdet nachdem ich euch mein Vorhaben erleutert habe.

Ich besitze eine komplette Heimkinoanlagen Set, also Dvd Player+Boxen( Panasonic SC HT 870) und den Samsung BD-P1580 Blu-Ray Player.Nun würde ich auch gerne 5.1 Sound über den Blu-Ray Player laufen lassen, doch leider geht dies nicht. Mehr als 2.1 ist nicht möglich das die Anschlüsse Fehlen.

Die Anschlüsse an meiner Heimkinoanlage sind wie folgt :
Anschlusstyp:
SCART
Component-Video-Ausgang
S-Video-Ausgang
Composite-Video-Ausgang
Audio Line-In

Die Anschlüsse an meinem Blu-Ray Player sind wie folgt :
Komponenten-Videoausgang
HDMI Ausgang
Digital Audioausgang (Optisch)
Stereo-Ausgang (L / R)

Also muss ein passender Receiver her mit dem das möglich ist.
Geplant ist das das Bild vom Blu-Ray Player kommt, und der Sound von meiner Heimkinoanlage.

Ins Auge gesprungen sind mir diese beiden Receiver:
Onkyo 507 und Onkyo 607.
Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen den beiden.

Noch dazu kommen Folgende Fragen:
-Klappt das so wie ich mir das vorstelle ? Also das man die 3 Komponenten ohne Probleme so verkabeln kann?
-Was brauch ich sonst noch außer dem Receiver ?

Hoffe das ich es ausreichend erklärt habe, bin in dem Gebiet nicht so der Profi.

das sind beides vorjahresmodelle, da wirst du nur noch überteuerte Restposten bekommen.

hatst du einen Aktiven Subwoofer (eigene Stromversorgung) oder einen passiven (wird nur an das Panasonic teil angeschlossen)

an einen AV-R kannst du nur Aktive Subwoofer anschließen.
ich würde da ehr eine Nummer kleiner nehmen, den Onkyo 308,Yamaha 365, Pioneer 520 sind hier die üblichen verdächtigen.

Ja ist ein Aktiv Subwoofer.
Boxen werden an den Sub Angeschlossen und er hat ein eigenes Stromkabel.

Edit:
Aber vom Subwoofer geht noch ein Kabel in den Dvd Player des Kompletten Heimkinos.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Foto von der Rückseite des Subs und des DVD Players

Bilder gehen atm. leider nicht.Finde auch gerade keine im Netz.
Ist einfach ein verbindungskabel. Wird zwar alles am Sub angeschlossen, aber über den DvD Player alles gesteuert.

wäre aber wichtig ob das mit dem Anschluss an einen AV-R so ohne weiteres klappt.

aber wie es bisher aussieht klappt das.
---> Bluray player an den AV-R
--> Lautsprecher direkt an den AV-R
--> Subwoofer per Cinch an den AV-R
--> DVD Player entsorgen
--> Fernseher an den HDMI OUT des AV-R

um sicher zu gehen, wäre Bilder dennoch Hilfreich.
In Frage kommende Modelle habe ich ja bereits gepostet.
Kannst natürlich auch ein Teureres Modell Kaufen, musst aber nicht.

Ich hab mir gerade die Cinch Stecker angeschaut, also damit kann mein Sub nichts anfangen. Das "Systemkabel" vom Sub in den Player is breiter und dünn.

Frage ist wie ich den nun an den Receiver anschliesen soll.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mach Bilder und wir haben das in 2 Minuten Geklärt.

bei den Fertig Systemen macht jeder Hersteller was eigenes, daher kann man nicht Pauschal sagen wie und ob man es sinnvoll Anschließen kann.

So hier nun 2 Bilder.
Eines vom Sub und das andere zeigt das "Systemkabel" das den Sub mit dem Player verbindet.

Die Bilder sind recht klein, aber besser gehts mit dem ollen Handy leider nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 256
  • image2.jpg
    image2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
hmm, um den Sub benutzen zu können musst du die Pinbelegung des Steckers Herausfinden.
und anschließend nen Adapter für Cinch Bauen.

ansonnsten wird auch ein Neuer Sub Fällig.

Dass das mit dem Sub nichts wird habe ich mir leider schon gedacht. Schrauben wird auch nichts da ich handwerklich nicht so begabt bin und von sowas auch wenig Ahnung habe. Mist...

Noja, also heisst es entweder einen Sub finden der zu den anderen Boxen passt oder gleich neues Boxensortiment kaufen...Wobei neuer Sub natürlich die billigere variante darstellt.

Egal bei welcher Option, ich werde ich wohl bei Teufel landen.

Evtl. eine Empfehlung ?

Bei Teufel? warum?

Eine Receiver Empfehlung hab ich ja schon gebracht:
Onkyo 308,Yamaha 365, Pioneer 520

Subwoofer z.b. den Mivoc 1100 A

Die Boxen kannst du behalten (sofern sie dir gefallen) das ein anderer Subwoofer verwendet wird, spielt keine rolle, es ist sogar durchaus üblich das man den Subwoofer nicht aus der gleichen Lautsprecher Serie kommt.Kauft.

oder willst du gleich alles neu machen?
mit AV-R + Subwoofer bist bei ca. 350€
wenn alles Neu werden soll, wie viel darf es denn Kosten?

Also ich habe bis jetzt nicht viel negatives über Teufel gehört und da ich bereits ein Teufel System besitze ( aber halt für Pc) denke ich das ihre Boxensets für Heimkino sicher auch nicht schlecht sein werden.

Und mit meinen jetzigen Boxen mit neuem Sub is halt so ne Sache.
Normal sind doch Boxensets aufeinander abgestimmt oder ? Sry bin wie gesagt kein Profi.
Bei meinem Jetzigen System muss ich z.B. auch keine Trennfrequenz usw einstellen.

Bei dem Sub den du gerade erwähntest steht auch:
"Die Trennfrequenz sollte am Subwoofer auf mindestens 90 Hz stehen. Dann klingt der Mivoc schön knackig. Voraussetzung dafür: Die Frontlautsprecher reichen bis zu einer Frequenz von 80 Hz hinunter."

Da habe ich z.B. keine Ahnung ob das mit meinen jetzigen Boxen harmoniert bzw. ob sie soweit hinunterreichen.

An sich finde ich meine jetzigen Boxen schon noch gut, deshalb wollte ich sie ja behalten, aber wenn ich ein passendes besseres komplettpaket finden würde das auch nicht soooo teuer wäre , wäre ich auch nicht abgeneigt. Immerhin haben meine schon über 5 Jahre auf dem Buckel.

Soll halt gut klingen und auch einigermaßen Power haben. Der Sub muss auch mal dick aber klar rumms machen können wenn es darauf ankommt.

deine Satelliten werden minimal irgendwas zwischen 100-200 HZ schaffen, demnach sollte der Sub so hoch spielen wie möglich.
Subwoofer kann man im grunde recht frei Wählen, es spricht also nichts dagegen diesen alleine Auszutauschen.

Dennoch würde ich alle Boxen Austauschen, aber nur wenn du bereit bist auch Geld in die Hand zu nehmen.
Dann kannst die Boxen auch länger als 5 Jahre behalten.

Ajo , denke werde komplett tauschen müssen.
Und wenn sie wieder über 5 Jahre halten bin ich auch glücklich.

Geld bin ich schon bereit zu investieren. Allzuteuer darf es dennoch nicht sein. So ein klangfetischist wie manch anderer bin ich auch nicht so das ich tausende investieren mag , hehe.

Auf anhieb würde ich sagen maximal 600-800€. Dürfte auch weniger sein. Ist wie gesagt mein Limit.
Denke da bekommt man schon was brauchbares.

1x Receiver nach Wahl 250€ (Onkyo 308,Yamaha 365, Pioneer 520)
1x Jamo S 606 HCS für 550€

oder
1x Heco Victa Sub 25A für 190€
2x Heco VIcta 300 für 150€
2x Heco VIcta 200 für 100€
1x Heco VIcta 100 für 80€

Das sind die Günstigsten Einstigs Hifi Systeme

Sodele.

Habe mir mal das Jamo S 606 angesehen.
Optisch spricht es mich schon an, aber da es keinen "richtigen" Sub dabei hat glaube ich ist es nichts für mich. Ich mag es gerne bassig. Noch dazu wird bei dem System ein starker Receiver empfohlen was wohl meinen Rahmen sprengen würde.

Die anderen Boxen gefallen mir irgendwie an sich nicht so.

quatsch, die onkyo receiver die du dir oben ausgesucht hast reichen dicke, eher der neue Onkyo TX-SR 308

Und ich bin ehrlich: Wenn dein jetziger Subwoofer bis zu den 42 Hz der Jamos runtergeht, dann sag ich Voodoo Zauber und: glatt gelogen! Ich bin mir sicher, dass das Jamo für deine Ohren tief genug geht. (wobei man sagen muss: es geht natürlich noch tiefer, aber dafür auch sehr viel tiefer in deinen geldbeutel)

Test ist zwar von Areadvd.de, aber was solls: http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Zurück
Oben