Fragen bezüglich Soundkarte und Kopfhörer

Kayos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mich hier vor kurzem zum Thema Kopfhörer etc beraten lassen, danke noch mal dafür!
Nun folgt einer kleiner Bericht mit den Fragen:

Nun ist mein "Paket" vollständig und ich bin wirklich rundum zufrieden. Ich habe für knapp 70€ ein viel besseres Equipment als das G35-Headset.
Ich habe nun das Superlux HD681 Evo BK, die Asus Xonar DGX und das Zalman Mikrofon.

Bericht:
Zuerst kaufte ich mir die Superlux und das Zalman, da war ich ja schon überzeugt.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kopfhörer ziemlich leise sind im Verhältnis zu dem was ich sonst kenne.
Also habe ich mich rangemacht und gegoogelt und einer schrieb dasselbe, dazu noch das diese mit dem Handy richtig laut sind. So schloss ich die Kopfhörer an das Handy und merkte einen deutlichen Unterschied und hab gemerkt das da noch deutlich mehr zu holen ist. Daraufhin kaufte ich mir noch die o.g. Soundkarte dazu, die heute auch ankam!
Kurzerhand innerhalb von 5 Minuten eingebaut und ich war fast fassungslos. Sowas war ich echt nicht gewohnt, dazu muss ich sagen das dies meine ersten Studiokopfhörer sind. Diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten alleine und die Verbesserung der Soundqualität ist echt enorm! Hätte ich nicht gedacht das der Unterschied so groß ist, auf jeden Fall sehr gut. Das Mikrofon war mit der Onboardkarte, muss ich echt sagen, ziemlich schlecht. Es rauschte, brummte und die Qualität war auch nicht berauschend. Jetzt mit der Soundkarte kann man das 6€ Mikrofon schon mit einem ziemlich hochwertigen Mikrofon vergleichen. Die Qualität ist jetzt nahezu perfekt und viele sagen das es nun besser ist als das Mikrofon vom G35 und das bei einem 6€ Headset. Da merkt man mal wie man abgezogen wird...

Fragen:
Zum Audio Center, wie stelle ich das ein das man entweder über Kopfhörer oder über die Lautsprecher den Sound abspielen kann? Ich denke das ist mit dem Frontpanel möglich, dazu aber auch noch eine Frage.
Ich kann einstellen das ich entweder über Kopfhörer oder 5.1 Lautsprecher abspielen kann und bei 5.1 Lautsprecher sind meine 2.1 Lautsprecher dran, sprich an dem schwarzen Anschluss für den Seiten-Surround-Ausgang und wenn ich das einstelle kommt dennoch Ton auf den Kopfhörern.
Das mit den 2.1 Lautsprecher an den schwarzen Anschluss mag vielleicht Schwachsinn sein aber es funktioniert.

Wenn ich im Audio Center auf Kopfhörer stelle kann ich zu den "HP Advance Setting" kommen und dort die Verstärkungseinstellung nehmen. Wie darf ich das da mit den Superlux einstellen, die ja 32 Ohm haben?
Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe es jetzt auf den "Pro-gaming Mode or for 32~64ohms headsets" gestellt.
Was bedeutet das 32~64ohms Headset? Ist das egal welchen KHV ich da einstelle, egal bei welchen Headsets mit x-Ohm?
Sprich kann ich bei einem 32 Ohm Headset auch den >64Ohm-Modus auswählen?

Wenn ich den Ausgang ändere, also zum Beispiel von Kopfhörer auf 5.1 Lautsprecher, dann klackt die Soundkarte? Ist das normal? Kann das sein das dies die Relais sind, die bei umschalten klacken? Habe auch mal bisschen gegoogelt, haben auch andere und die meinen das sei normal, wollte aber nur mal auf Nummer sicher gehen.

Jetzt zum Frontpanelanschluss: Ich weiß welcher es ist bei meinem Mainboard, nämlich der JAUD1-Anschluss. Dieser hat jedoch aber am Ende, ich sag mal so ein kleinen Plastikwürfel auf einer Seite drauf, welcher das anschließen an die Soundkarte verhindert. Am Mainboard ist der Plastikwürfel nach oben, ich muss den Stecker aber drehen, wenn ich ihn an die Soundkarte anschließen will, also ist der Plastikwürfel unten und stößt beim Versuchen den Stecker an die Soundkarte anzuschließen an dieser gegen.
Was kann ich da machen?

Was genau macht VoiceEx?

Und bei Hi-Fi höre ich irgendwie kein besonderen Unterschied?!

Zu guter letzt, was ist Smart Volume und dieser GX-Mode?

Ich bin aber dennoch TOP zufrieden mit dem Gesampacket.

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Impedanz reguliert einfach den Spannungsbereich, also wieviel Volt im Lautstärkebereich von 100% am ende der Rampe angelegt werden.
Die Theorie ist: Je höher die Impedanz des Kopfhörers, desto höher muss die Spannung sein um Leistung X zu erreichen. Deswegen sind deine Kopfhörer auch so leise am Onboardsound gewesen, der Ausgang operiert mit einer niedrigeren Spannung.
Bei 32 Ohm Kopfhörern ist die Einstellung 32-64Ohm in Ordnung. Falls es dir zu leise ist, kannst du die nächsthöhere Stufe anwählen, dann wird es lauter.
Keine Sorge bezüglich der Spannung: Bevor deine Spulen schmelzen ist dein Trommelfell schon längst hinüber.

Das Klacken sind Relais, Dh das generierte Audiosignal wird je nach Anspruch mechanisch auf den jeweiligen Ausgang geschaltet. Das klackt eben, alles ganz normal.

Der Audiostecker muss einem Standart folgen, also entweder AC97 oder HD-Audio. Zwischen beiden variiert die Pinbelegung. Kann sein dass es bei deinem Gehäuse mechanisch Codiert war, weil ein OEM Mainboard mit genau dem Gegenstück eingebaut ist/war, um fehler im Zusammenbau auszuschließen. Wenn er einer diesen beiden Standarts folgt, kannst du den Plastiknippel mit einem Seitenschneider entfernen und dann je nach Pinbelegung (richtig herum) auf deine Soundkarte aufstecken. Im Treiber lässt sich sicher irgendwo konfigurieren, welchem Standart das angeschlossene Frontpanel entspricht, damit die Pins mit den richtigen Signalen belegt werden.

Die ganzen Soundmodis sind Treibergedöns, damit hab ich nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade aus dem Stegreif nur ein paar Fragen beantworten :D

Kayos schrieb:
Wenn ich im Audio Center auf Kopfhörer stelle kann ich zu den "HP Advance Setting" kommen und dort die Verstärkungseinstellung nehmen. Wie darf ich das da mit den Superlux einstellen, die ja 32 Ohm haben?
Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe es jetzt auf den "Pro-gaming Mode or for 32~64ohms headsets" gestellt.
Was bedeutet das 32~64ohms Headset? Ist das egal welchen KHV ich da einstelle, egal bei welchen Headsets mit x-Ohm?
Sprich kann ich bei einem 32 Ohm Headset auch den >64Ohm-Modus auswählen?

Ist egal, kaputt machst du nichts mit den "falschen" Einstellungen. Stell es dir so ein, dass die Hörer laut genug für dich sind. Beim Superlux reicht die mittlere Verstärkung für lauten und verzerrungsfreien Sound.



Kayos schrieb:
Und bei Hi-Fi höre ich irgendwie kein besonderen Unterschied?!

Hi-Fi Modus deaktiviert sämtliche Equalizer, Dolby Surround oder Effekt Einstellungen. Es ist quasi ein "Zurücksetzen" Button ;) Ich habe ihn immer an, da ich von diesen Effekten usw. nichts halte.
 
Zurück
Oben