Kaufberatung Receiver/heimkino

Necrol

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.817
Hallo.

Bin im Moment auf der Suche nach "fehlenden Teilen" für mein Heimkino.
Vorhanden sind momentan eigentlich nur die Lautsprecher.
2x Yamaha NS G40-MkII, 2x Yamaha E55, 1x Yamaha C55, alle so knapp 10 Jahre her.
Als Zuspieler dienen im Moment ne PS3, der PC und der Sat-Receiver.
Verstärker nur Stereo, Luxman L210, folgerichtig machen die E- und C-Lautsprecher seit Jahren Winterschlaf (den alten Receiver hab ich durch ungeschick zerstört).
Panasonic TX irgendwas 37" Glotze.

Nutzungsverhalten 50% Musik (Metal, Rock, quer durch den Garten), 30% Filme und 20 Daddeln.
Raumgröße ca 25m², mit Dachschräge und Kaminschacht, also wirklich suboptimal, wird allerdings nicht immer so bleiben.

Momentan bin auf der Suche nach einem Receiver und einem CD-Player bzw ggf. nem Blu-Ray-Player der CDs ohne hörbare Laufwerks bzw Lüftergeräusche wiedergeben kann. Wenn ich mir die Preise für nen CD-Player so ansehe wird es wohl eher auf die Blu-Ray-Lösung hinauslaufen.
Musik läuft meistens sehr leise, die Ohren funktionieren noch sehr gut und das sollte auch so bleiben;)

Der Receiver sollte haben:
4 HDMI-Eingänge, 1 Ausgang. Scheinen aber fast alle zu bieten.
5.1 reicht im Prinzip.
Unterstützung aller gängigen Tonformate.
Stereo Modus (gab es früher mal bei den Yamahas). Musik mit Subwoofer habe ich (noch) nicht überzeugend gehört.
Programmierbare Fernbedienung wäre ein sehr schönes Gimmik bei dem ich dann letzten Endes gucken muss ob sich der Mehrpreis des Receivers gegenüber dem Einzelkauf einer FB lohnt.
Ich unterstelle einfach mal das Receiver die lernbarer Fernbedienung kommen ein Einmesssystem dabei haben.

Upscaler ist nur von Interesse falls diese deutlich besser als der der PS3 sein sollte.


Die Lautsprecher werden zum Jahresende wohl schrittweise getauscht. Hatte letztens in einem Hifi-laden die Möglichkeit Canton Ergo RC (A??) und Klipsch RF 82 Probe zu hören. Gefielen mir beide sehr gut, die Klipsch nen Tick besser.
Davon ausgehend das in absehbarer Zeit Lautsprecher in der Größenordnung angeschafft werden suche ich halt jetzt schon mal nen Receiver und ggf. nen Sub.

Preislich will ich mich nicht festlegen, im Prinzip gilt so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Danke für eure Zeit.

Gruß
Nec
 
nötig sind wohl nur 179€ für den Denon 1311

für 350€ bekommt man aktuell von allen Herstellern gute Mittelklasse Modelle:
Denon 1911; Onkyo 608; Pioneer 920; Yamaha 667

die 2011er Modelle sind noch zu Teuer als das es sich Lohnt diese zu Kaufen.
 
wer ein gutes P/L will der ergattert sich noch schnell einen der Letzten Denon 1311 ;)
 
Zurück
Oben