Kaufberatung reisetauglicher Laptop/Convertible

Schosch

Newbie
Hi Leute,

ich hab mich nur für dieses Thema hier angemeldet und hoffe, möglichst wenige Fehler zu machen....

Hier erstmal der Fragebogen aus dem SPOILER

Budget: Ich sag mal ziemlich egal, falls ich ein Gerät dafür bekomme, dass ein paar Jahre aushält

Anwendung: mobil, ich bin beruflich viel unterwegs
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) bin kein richtiger Gamer, aber ab und zu mal wieder zocken zu können wäre super. Muss allerdings nicht das neueste mit besten Einstellungen sein. Ist nicht oberste Priorität

SSD: ja

Festplattengröße: min. 500GB oder zumidest gute Möglichkeiten den Speicher extern zu erweitern (USB Festplatte etc.)

Laufwerk: BluRay wäre nett, ist aber nicht wichtig

Displaygröße: Reisetauglich, ich würde mal sagen 12"-15"

Auflösung: schwer einzuschätzen was für die Größe gut aussieht, so gut wie möglich für Filme/Spiele

Matt oder spiegelnd: wenn möglich matt

Akkulaufzeit: wird meistens am Netz hängen außer auf der Reise selber, ich denke 4-5 Stunden

Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? überhaupt nicht wichtig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
-Convertible bzw. Touchscreen wären cool, sind aber auch nicht sooo wichtig
-sollte irgendwie an einen TV anschließbar sein (HDMI?)

Also ich denke das beantwortet die meisten Fragen. Wie gesagt, ich brauche ein reisetaugliches Gerät (nicht zu groß und schwer), das primär für surfen im Netz und Filme/streaming benutzt wird, aber auch ein paar halbwegs aktuelle Spiele (Shooter) darstellen kann.

Ich freue mich über alle Antworten!

Beste Grüße
Schosch

Ich habe jetzt sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Notebook spieletauglich ist, dadurch kommen eigentlich nur 15 Zoller in Betracht, denn darunter gibt es meist keine gute dedizierte Grafikkarte. Leider haben die Laptops dann über 2 Kilo. Aber wenn du aktuelle Shooter spielen willst führt da wohl kein Weg daran vorbei.

Herausgesucht habe ich Laptops mit echtem Vierkerner, zumindest einer 960m und einer SSD sowie einer HDD.

http://geizhals.de/hp-omen-15-ax009ng-x0l30ea-abd-a1474529.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/asus-rog-gl552vw-cn723t-silber-90nb09i3-m08810-a1496233.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-schwarz-80nv00mqge-a1504388.html?hloc=at&hloc=de

Die 960m ist eine Mittelklasse Gaming Karte. Natürlich gibt es bessere dann wird es halt teurer.

Einziges Notebook mit 14 Zoll und dafür der brandaktuellen 1060 Grafikkarte ist:

http://geizhals.de/msi-gs43vr-6re-p...h21-0014a3-sku1-a1492997.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Also der Phantom scheint mir ganz gut zu sein, und bei der Grafikkarte vertraue ich mal den Pros hier.

Wodurch kommt denn der Mehrpreis beim ASUS? Ich kann da außer dem Laufwerk keine wirklichen Unterschiede sehen. Allerdings kenn ich mich auch nicht wirklich damit aus...

Und was heißt denn Mehrpreis bei besserer Grafikkarte? Um mal so einen ungefähren Rahmen zu haben was man für so ein Teil ausgeben kann.

Also bei mobilen Grafikkarten waren es sehr lange so, dass sie eine sehr viel schlechtere Performance hatten als die Desktopvarianten. Seit der neuesten Generation also alles mit 1060 1070 1080 ist das anders. Diese unterscheiden sich kaum mehr von den Desktopmodellen. Dadurch gibt es einen riesigen Sprung in der Leistungsfähigkeit bei mobilen Grafikkarten. Eine 1070 ist ca. doppelt so schnell wie ihr Vorgängermodell die 970m. Also wenn man das nötige Kleingeld hat, sollte man die neuesten Nvidia Modelle kaufen. Die sind halt glaub ich erst ca. einen Monat auf den Markt. Deshalb gibt es noch wenig Tests.

Mir fehlt halt mit den neuesten Modellen die Erfahrung also mit 1060 1070 oder 1080 du kannst ja mal bei Geizhals nach Laptops mit diesen Grafikkarten suchen. Die beginnen halt erst bei so ca. 1500 Euro und steigen schnell bis 2000 Euro.

Zurück
Oben