Kaufberatung rund um i5 750

pinco

Lieutenant
Hallo liebes Forum,
wie man vermutlich gleich dem Postzähler entnehmen kann, hier mein erster Post.
Kaufberatung! ich füll erstmal das Formular aus:

1. Maximales Budget?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre
keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. inet
- bilder/videobearbeitung (hobby)
- office arbeiten

3.1. Gaming
- vielleicht mal minesweeper, ps3 4tw!

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby!
- Photoshop
- Adobe Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, der wird aber nicht ausgeweidet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Soweit, so gut... habe mich bereits ein wenig eingelesen (ich les mich immer dann ein, wenn das thema aktuell wird. da ich aus dem studenten alter raus bin habe ich weder zeit noch die muse mich ernsthaft mit der thematik auseinanderzusetzen...) und folgendes paket geschnürt:

Gehäuse:
Cooler Master Elite 331 Black

Prozessor und Lüfter:
INTEL CORE i5 LGA1156 750 2.66Ghz 8MB BOX
SCYTHE "KATANA3" 3Heat Pipes CPU Cooler SCKTN-3000I

Motherboard:
Asus P7P55D-E 1156

Arbeitsspeicher:
KINGSTON DDR3 HyperX 4GB (2GBx2) 1600Hz CL.9 KHX1600C9D3K2/4G

GraKa:
Club 3D 4350 512MB DDR2 HDMI PCI-E 1x

NT:
Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 430 Watt

Sonstiges:
LITE-ON IHAS124-19 BLACK OEM ±R SAW DL12X8X8X24X24X
Samsung Spinpoint F3 1TB Sata2 7200RPM 32MB HD103SJ

ob sonst noch irgendwas dazu kommt, weiß ich nicht. Wollte erstmal nur wissen, ob die genannten Komponenten harmonieren (bzw. überhaupt kompatibel sind =)) und ob das alles auch nebeneinander Platz im Gehäude hat? (RAM, Lüfter, Gehäuse...).

Ist das Netzteil überdimensioniert?

So, das wars erstmal von meiner Seite! Danke schonmal für jede Rückmeldung!
pp

Zuletzt bearbeitet:
sieht so gut aus, ich würde jedoch den 760er nehmen, ist glaub ich sogar günstiger oder gleich teuer.
beim ram könntest du sparen und auf 1333mhz gehen. 1600 nützt dir nur bei OC was.

als Grafikkarte hätte ich schon eine HD5550 oder 5570 genommen, ob der RAM passt siehe Mainboardhersteller

Ich würde dir nen i7 930 empfehlen da er hypethreading hat und das für deinen gebrauch sinnvoll ist.

Der i5 760 wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, kostet aber so viel ich weiss ein paar Euronen mehr in Deutschland.
Anonsten würde ich noch eine etwas bessere GraKa reinbauen, eine HD 5570 dürfte es schon sein.

würde auch eher einen i5-760 empfehlen. nen i7-930 ist etwas oversized für deine anforderungen würde ich sagen. zumal zusatzkosten in form von 6GB-Kit und X58 hinzukommen würden, die ich persönlich für dich unnötog finde. würde mir aber auch einmal die HD5550-5570 anschauen, falls du doch lieber etwas mehr platz nach oben hast bzw. DX11

wieso empfiehlt ihr gamer grafikkarten, wenn der TE ausdrücklich schreibt, dass er mit dem PC NICHT SPIELEN will? <-- reine Geldverschwendung!

Für Videoschnitt u.ä. würde ich eine Grafikkarte nehmen, die CUDA und diese Hardwaresachen beherrscht. Da sollte es eine mehr oder minder aktuelle NVIDI für 50€ tun.

Das sollte vielleicht jemand eine geeignete Karte vorschlagen, der sich besser damit auskennt.

Beim CPU Kühler würde ich fast den boxed nehmen. So laut dürfte der bei deinen Tätigkeiten nicht werden.

Also auf dann nen i7 860 weil HT sehr viel bringt für video/bildbearbeitungen !

@ Tudeski Bezeichnest du im ernst die HD 5570 als Gamerkarte? Das ist ne ideale karte für einen multimedia pc aber icht für einen gamer pc...dann müssen schon 150€ draufgezahlt werden.
Natürlich kann er aber auch eine HD 4350 nehmen... aber villeicht bekommt er ja doch rigendwann mal lust zu spielen un dann wäre die HD 5570 besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
wieso empfiehlt ihr gamer grafikkarten, wenn der TE ausdrücklich schreibt, dass er mit dem PC NICHT SPIELEN will? <-- reine Geldverschwendung!

GraKas ab der 5750 kannst du als Gamerkarten bezeichnen, alles leistungsschwächere sind Multimedia Karten.

vielen Dank für die schnellen Antworten:

hab mal im Onlineshop geguckt (nicht DE), was sonst noch da ist =)

CORSAIR DDR3 4GB ValueSelect 1333Mhz KIT CL9 CMV4GX3M2A1333C9
oder
KINGSTON DDR3 ValueRam 4GB (2GBx2) 1333MHz CL9 KVR1333D3N9K2/4G
oder
KINGSTON DDR3 HyperX 4GB (2GBx2) 1333Hz CL.7 KHX1333C7D3K2/4G

(merk ich denn bei meinen Anwendungen den Unterschied zw. CL7 und CL9?)

der i5 760 kostet in dem Shop ein wenig mehr als der 750 (gute 10 Euro), werd ich mir überlegen... =)

wollte grad bei ASUS wegen der Kompatibilität nachgucken, da ist mir Firefox abgeschmiert...

Grafikkarte würd ich wohl auch eher was billigeres als was teurer nehmen...

ähm... "Cuda" ?!

Generell die Abstimmung zwischen den Komponenten passt aber? (Arbeitsspeicher werd ich noch gucken, wenn ich an meinem Rechner sitze...)

Zum Thema Grafikkarte:

Wie ich gelesen habe, will er auch mit CAD arbeiten.
Da stellt sich die Frage "Was und Wie?". Einfaches 2D CAD oder aufwendige 3D Sachen.

Ich selbst mache auch etwas CAD Hobby mäßig ( für Modellbau 3D Modelle) und habe zu meinem Desktop und Notebook einen extremen Unterschied beim 3D CAD und etwas Komplexeren Modellen.
Und der größte Unterschied bei beiden Systemen liegt wohl bei der Grafikkarte (in Bezug auf die 3D CAD Leistung).

Mein Desktop hat noch einen AMD Athlon64 3700+ (San Diego) mit 2,2 GHz ; 1GB RAM und eine ATI X1800GTO mit 256MB ; Windows XP

Mein Notebook hat einen Intel Core 2 Duo P8600 mit 2,26 GHz ; 2GB RAM und eine Intel GMA 4500 HD Onboard Grafik ; Windows Vista

Um beim Notebook genauso Flüssig Arbeiten zu können wie beim Desktop, fehlt mir halt eine Potente Grafikkarte.

Was ich damit sagen will, eine Grafikkarte ist bei 3D CAD ein Muss!
Wie stark die jedoch sein muss, hängt von deinem CAD Programm ab und den zu erstellenden Modellen. Dort kann halt eine ATI Radeon HD 4350 ausreichen (welche von der Leistung her zwichen meiner X1800 GTO und einer X1800 XL liegt) oder auch nicht und du brauchst noch mehr Power.

Würde ich mir jetzt ein neues System kaufen, wäre der i5 750 /760 auch meine erste Wahl.
Bei der Grafik würde ich aber mehr in Richtung 150 bis 200 € Midrange tendieren (von der GT 250 bis zur GTX460 und 1GB), um halt bei 3D CAD genug Reserven nach oben zu haben und um Preis/Leistungs mäßig im Grünen zu bleiben.

öhm, das mit CAD stand in der Kaufberatungsvorlage so drin, ich mach nix mit CAD =)

Ich sag mal wenn man hobbymäßig ein paar Videos bearbeiten will, ist ein i5 760 schon ein wenig Luxus. Kann man aber machen.

Die HD4350 habe ich bei mir auch drin. Wenn die Aufgabe ist, "Bild zu machen", liegst du damit goldrichtig. Nimm aber gleich eine mir Passivkühler.

Beim Netzteil würde dir das Enermax ECO80+ 350W empfehlen. Ist deutlich hochwertiger und ebenso leiser wie das billige BQ Pure. Schade das es dieses Model nicht kleiner gibt, denn die 350W sind natürlich heftig übertrieben für einen i5 760 + HD4350.

die graka, die ich mir ausgesucht habe dürfte passiv gekühlt sein.
wegen dem netzteil werd ich auch noch schauen...
prozessor wird wohl doch der 760er...

hab grad auf der homepage von asus wegen dem arbeitsspeicher nachgeguckt, aber leider sind sämtlich von mir genannten speicher nicht in der pdf gelistet?

CORSAIR DDR3 4GB ValueSelect 1333Mhz KIT CL9 CMV4GX3M2A1333C9

KINGSTON DDR3 ValueRam 4GB (2GBx2) 1333MHz CL9 KVR1333D3N9K2/4G

KINGSTON DDR3 HyperX 4GB (2GBx2) 1333Hz CL.7 KHX1333C7D3K2/4G

könnt mir jemand bestätigen (oder eben widersprechen), dass diese speicher auf dem besagten motherboard laufen?

edit: zum lüfter hab ich folgendes im shop gefunden:
ENERMAX 385W PRO 82+ EPR385AWT II

ein eco 80+ war leider nicht gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro II ist auch sehr zu empfehlen. Leider sehr teuer. Wird sich aber tierisch langweilen, weil die genannte Kombi unter Volllast nicht mal in die Nähe von 150W kommen wird. Eher an die 100W.
Auf gut deutsch: Merkt kein Mensch.

paaasst. wird dann wohl das genannte corsair kit!

hmm. jetzt wirds noch am netzteil scheitern... wird wohl das Pro II werden, "kleineres" find ich in dem shop nicht...

die speicher? passen? =)

Zurück
Oben