[Kaufberatung] Ryzen 7 + GTX 1080 Ti System

KostjaKz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen Gaming/Streaming Pc zusammenbauen

1. Preisspanne?
1.600 bis 1.800 +-€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre??

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck Gaming/Streaming
- 2. Zweck Video/Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- ab Full HD bis 4k
- hohe Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Premiere
- 2. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- zu alt

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 1 bis 2 Monaten (Grafikkarte ist schon vorhanden

Folgene liste habe ich mir bis jetzt selber zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-840674&fref=gc
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte und Budget angepasst)
Wenn du in den nächsten 2-3 Monaten kaufen willst dann komm in 2 Monaten und 2 Wochen wieder, hat keine Sinn so früh schon zu fragen in 2-3 Monaten ändert sich in der Hardware-Welt so viel.

Hat er doch gepostet ^^
Hinzu kommt die geplante Nutzzeit des TEs, da kann er nur von einem Octa Profitieren.
Zumal die nächste Gen auch auf AM4 läuft, spart sich also in den ~5 Jahren das neukaufen eines Brettes.

Wenn mehr als 4 Kerne gefragt sind, dann würde ich trotzdem zu Intel greifen, jedenfalls wenn die maximale Spieleleistung im Vordergrund steht.

Gerade Boradwell-E und die zugehörige Plattform sind ja deutlich günstiger geworden....

KostjaKz schrieb:
- Kauf in den nächsten 2 bis 3 Monaten (Grafikkarte ist schon vorhanden
Warte den (preislichen) Schlagabtausch zwischen i7 8700k und R7 1700(X) ab und entscheide dann.

Zum Thema "i7 7700k" und belegen von Zukunftserwartungen sage ich mal besser nichts ...

warum keinen threadripper? liber ne 1080 und dafür nen TR4 anstatt ryzen5/7

Ein 7700K würde ich nicht mehr kaufen. Alleine schon, weil die Plattform Ende August/Anfang September durch die 8XXX-Reihe abgelöst wird. Und da du sowieso erst in 2-3 Monaten kaufst, würde ich meine Füße ganz still halten und warten, was Intel mit dem 8700 abliefert. Und mit etwas Glück ist der Ryzen dann auch noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer heute noch ein popeligen 4 kerne kauft, ist eindeutig selber schuld.

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Die zwei bis drei Monate waren +- gesagt. Bin ab Ende nächster Woche im Urlaub für 2 Wochen. danach wollte ich mir nach und nach teile kaufen. Die Graka Wollte ich heute oder morgen kaufen.

Lohnt sich der Aufpreis von 35€ von einer ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti zu einer mit OC?
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
warum keinen threadripper? liber ne 1080 und dafür nen TR4 anstatt ryzen5/7

Weil der außerhalb des Budgets liegt.

Hoffentlich akzeptieren das die Leute in einem Monat endlich.

@TE
Eine Karte kannst du mühelos selbst übertakten. Nimm die preiswerteste mit gescheitem Kühler.

KostjaKz schrieb:
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Die zwei bis drei Monate waren +- gesagt. Bin ab Ende nächster Woche im Urlaub für 2 Wochen. danach wollte ich mir nach und nach teile kaufen. Die Graka Wollte ich heute oder morgen kaufen.

Lohnt sich der Aufpreis von 35€ von einer ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti zu einer mit OC?
Ergänzung ()

Weil der außerhalb des Budgets liegt.

es reicht auch ein 12/24 Threadripper und ne 1080 hat genug Dampf :D

Ich denke 8 Kerne / 16 Threads sind auch für die nahe Zukunft (bis 5 Jahre) genug. Die IPC wird in 5 Jahren eher hinterherhinken.

Konsolen haben gerade mal 8 Kerne / 8 Threads (?) und selbst die nächste Generation wird mit Sicherheit keinen TR verbaut haben aufgrund der Kosten... Ein Upgrade auf Zen würde da schon genug Wunder wirken. Da sich fast alle Entwickler an Konsolen orientieren passt das schon.

Zurück
Oben