[Kaufberatung] Samsung PS50C530

MFelgate

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
301
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit im Rahmen eines Personalkaufs den Samsung PS50C530 für 536 Euro zu bekommen. Das sind etwas mehr als 200 Euro unter dem Marktpreis.

http://www.samsung.de/de/Privatkund...c530/PS50C530C1WXXC/detail.aspx?atab=features

Allerdings gibt es zwei grundsätzliche Punkte, die mich von einem Plasma bislang abgehalten haben:
  1. Stromverbrauch
    Laut Herstellerdaten liegt der Spitzenverbrauch bei 350 Watt, der durchschnittliche Verbrauch bei 180 Watt und der Energiesparmodus fordert immer noch 120 Watt.
    LED-LCD-TVs mit gleicher Bildschirmfläche liegen bei 50-75 / 100-120 / 120-140 Watt Sparmodus/Durchschnitt/Max.
    Da läppert sich dann doch schon schon einiges mehr im Laufe eines Jahres zusmmen, wenn man nur die tehnischen Angaben berücksichtigt.

    Falls jemand einen Plasma in der Größe hat, bin ich über eine fundierte Aussage zu dem Strombedarf (eventuell mit eigener Messung) dankbar.

  2. Einbrennen
    Das Gerät soll eine Funktion zum Beheben und/oder Vermeiden von Einbrennungen haben.
    Bei den Privatsendern ist das ja eh nicht so dramatisch, da alle 30-45 Minuten das Senderlogo in der Werbung nicht mehr eingeblendet wird. Bei den ÖR sieht das aber anders aus; 90 Minuten Film oder ein 2,5 stündiges Fußballspiel mit Verlängerung und anschließender Auswertung, eventuell noch Waldis WM-Klub, macht dann schon über 3 Stunden. Und dann sind da noch DVDs und BluRays im 1:2,85-Format mit schwarzen Balken, die auf einem 16:9 ja trotzdem bleiben. Ganz schlimm sind dann noch ältere Sendung in 4:3 (z.B. Star Trek).

    Wie groß sind die Schwierigkeiten in Hinblick des Einbrennens bei modernen Plasmageräten?

Im Grunde ist das ja ein unschlagbarer Preis für ein Gerät mit solch einer großen Diagonale. Und genau deshalb bin ich ja auch fast in Versuchung.
Jedoch hat meine Suche im Internet auch ein Problem der Baureihe aufgezeigt: bei einigen Modellen soll offenbar ein starkes Brummen anzutreffen sein. Aber die Meinungen gehen da deutlich auseinander, mal soll es störend sein, mal soll gar kein Brummen oder Surren vorhanden sein.
Die Bildqualität ist überwältigend, das konnte ich schon selbst begutachten. Der Ton ist mir egal, da eh eine Dolby-Digital-Anlage das schon jetzt übernimmt. Und Schnickschnack wie Internet, Netzwerk sind irrelevant, da das ein HTPC (mit BluRay) bereits bietet.
DVB-S2-Receiver mit sehr guter HD-Skalierung ist vorhanden.
 

proud2b

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.263
Punkt 1:

Stromverbrauch Plasma/LCD - schenken sich beide nicht viel, soll heissen, dass der Plasma nur "viel" Strom braucht, wenn das Bild hell ist. Bei dunklem Bild braucht er weniger Strom als der LCD.
Also bei einem Durchschnittlichem Film, gibts so gut wie keine Unterschiede.

Punkt 2:

Einbrennen ist im Prinzip nicht mehr vorhanden, hab noch einen Plasma der 1.Generation (Pioneer) und selbst da hab ich keinerlei Einbrennen.

Vorteile des Plasmas:

Kontrast und Farben sind von den LCD´s zum Teil noch nicht mal Annähernd erreicht!

Fazit: Zuschlagen und Glücklich sein!

/Edit

Das "Brummen" kommt vom Netzteil.
Kann vorkommen, ist aber nicht die Regel.
 

P4ge

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.065
Wenn es dein erster großer Plasma sein wird, würde ich den Versuch wagen. Klar sollte dir schon sein, dass Samsung nur die Nummer 3 unter den Plasma´s ist. Ist jetzt nicht schlecht, aber es gibt auch luft nach oben. Dazu solltest du genau auf deine Zuspieler achten. Also am besten HD-Receiver (DVB-C + HD-Abo// DVB-S2) BluRay-Player etc. Denn bei 50" ist PAL doch schon schwer zu ertragen.

Das Brummen solltest du genau beachten, solltest du die Möglichkeit aus bestimmten Geräten zu wählen, würde ich gut testen ob das entsprechende Gerät Brummt/summt. Selbst bei 600,- sollte man darauf achten, da du den TV bestimmt 4-5 Jahre behälst und das ist eine sehr lange Zeit.
 

drdonnie

Newbie
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2
Ich habe mir auch diesen Plasma im rahmen eines personalverkaufs am 29.3. gekauft.

Und ich bin überwältigt, einfach nur ein geiles Teil für so einen Preis! (549,19)

In sachen Stromverbrauch .. werd ich das auch mal nachmessen und mit dem vorgänger vergleichen.

Zum Thema einbrennen .. ich hatte das bisher nur 1x .. da lief 2h nen Musik sender (ohne werbung) durch, und das war dann bei schwarzem bild zu sehen, war aber nach 1-2 minuten mit dem "flimmern" (Schwarz-weiße balken laufen über den bildschirm) oder wie das noch ma heisst wieder weg ;))
 

P4ge

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.065
Zum Thema einbrennen .. ich hatte das bisher nur 1x .. da lief 2h nen Musik sender (ohne werbung) durch, und das war dann bei schwarzem bild zu sehen, war aber nach 1-2 minuten mit dem "flimmern" (Schwarz-weiße balken laufen über den bildschirm) oder wie das noch ma heisst wieder weg )

Das nennt man Nachleuchten. Das ist Plasma typisch.
 
Top