Kaufberatung Samsung UE40K5579 vs UE40K5179? PQI / Hertz?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Wollte mir diesmal einen günstigeren Fernseher kaufen ca 400 Euro (max. 500 Euro), die Wahl viel schnell auf Samsung UE40K5579 (Natürlich erstmal nur eine Vorauswahl, werde mir die Geräte nochmal im Laden anschauen). Gute Bewertungen, Testsieger 10/2016 Note 1,5 usw.
Nun mein Problem:

Nachdem ich mir einige negative Bewertungen durchgelesen hatte, kamen die Zweifel, z.B. schrieb jemand:
"...extremes Flackern des Bildschirms...Kamerabewegungen alles andere als flüssig und es war ein deutliches Ruckeln...habe mich daher an den Kundenservice meines Händlers gewendet und bekam folgende Antwort: „[…]Das Kameraschwenk „Ruckeln“, liegt daran, dass dieses Gerät ein 50Hz Display hat. Bei qualitativ höherwertigeren Modellen, wie z.B. der 7er Geräte Serie von Samsung (UHD) gibt es dank 100Hz Display Technologie nicht mehr diese Probleme oder zumindest deutlich reduzierte von Ihnen beschriebenen Effekte.“ Ein 50Hz-Display?! Ich dachte ehrlich gesagt, diese Zeiten wären lange vorbei...Samsung verschleiert die tatsächliche Bildwiederholfrequenz seiner Fernseher mit dem sog. Picture Quality Index..."

Das dachte ich eigentlich auch, mein uralter Philips hat ja schon 100 Hz!;)

Ist also der Samsung UE40K5179 (100Hz, aber PQI 200) besser als der UE40K5579 (50Hz, aber 400 PQI)?
Mir geht es haupsächlich um die Bildqualität (scharfes, flüssiges Bild, keine Ruckler, kein Flackern). OK, und wenn er nicht ganz so lahm wäre wie mein ansonsten überragender Philips wäre es auch nicht schlecht. Unnütze Features sind mir nicht wichtig. WLAN und flüssiges Youtube wären auch nicht schlecht (das kläre ich dann im Laden).

Also welcher dieser Fernseher ist besser? Und worauf sollte man jetzt nun achten? Hz-Wert? Ist der PQI total zu vernachlässigen? Alles kann man ja meist doch nicht vor Ort im Laden abklären, meist entdeckt man Tage oder Wochen nach dem Kauf noch irgendetwas, was einem zuvor nicht aufgefallen ist. Beispiel mein ansonsten sehr guter Philips, hätte nie gedacht, dass es mich mal so nerven würde, das er nicht der Schnellste ist (einschalten, zappen fast unmöglich;))

Ihr könnt mir gerne auch andere TVs vorschlagen ca. 400 Euro, absolute Schmerzgrenze 500 Euro. 40 Zoll oder evtl doch nur 32 Zoll. Ideal wäre irgendwo dazwischen, aber gibt es ja nicht bzw. kaum!
Und eigentlich dachte ich 100Hz ist Minimum, da ich mal Sport bei jemanden geschaut habe, der 50Hz hatte, horror!
Aber vielleicht lag es ja auch nicht an dem Hz-Wert? Bin kein Experte diesbezüglich, könnt mich gerne aufklären.
Danke schon mal im Voraus.

http://www.redcoon.de/B657237-Samsung-UE40K5179SSXZG_LED-TV

http://www.redcoon.de/B657236-Samsung-UE40K5579SUXZG_LED-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deiner Preisklasse diesen kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B01C8TFDR0?ref=emc_b_5_t&tag=comput0d-21 Allerdings schreibst du ja 40" aus kosten gründen oder wegen Platzmangel?
Ich finde die Software besser als von Samsung Geräten. Dass mit dem flackern in schnellen Szenen stimmt schon. Meistens liegt dass aber eher an dem Input Material. Z.b. Das normale TV Signal hat relativ schlechte Übertragungswerte. Wenn man da ein Fussbalspiel guckt, kann es halt mal etwas ruckeln.
Diese 100hz+ rechnet der TV nur künstlich hoch. Ein guter Fernseher hat dann einen guten CPU der dass gut hochrechnen kann aber jeder der z.b. Schnelle Shooter etc. Spielt weiss, dass es durch das hochrechnen zu Problemen kommen kann. Bei Fussballspielen sieht dass dann wie in Cartoons aus, als währen dahinter zischlinien oder ein unscharfes Duplikat.
Du wirst immer jemand finden der was negatives schreibt. Perfektion liegt nicht nur am TV sondern auch am Signal welches hereinkommt
 
@Nerke
Danke! 40 Zoll reicht einfach, da der Abstand zum Fernseher nicht sehr groß ist. Befürchte, dass das Bild auf nem größeren Fernseher, dann doch evtl. nicht mehr so toll aussieht, bei relativ geringem Abstand.
Das immer jemand was negatives schreiben wird ist klar, aber diese Kritik fand ich jetzt doch schon bedenklich, wenn Samsung extra einen "neuen Wert erfindet (PQI Picture Quality Index)" nur um die schwachen Hz-Wert von 50 zu verschleiern?
Auf welche Werte sollte man nun achten (wie schon gesagt, werde das natürlich Live im Laden nochmal überprüfen)?
Aber wollte schon mal ne kleine Vorauswahl treffen. Im Laden wird man ja heute leider nicht mehr gut beraten!
 
Sowohl der Samsung UE40K5179 als auch der UE40K5579 haben ein 50 Hz Panel

Das Vorjahres Modell Samsung UE 40 J6250 hat ein 100Hz Panel und liegt auch in deinem Budget

Der PQI ist einfach ein Index, und nur sehr wenig über die Bildqualität aus, andere Gehäusefarbe, anderer Standfuß, zweite Fernbedienung, zusatzliche Sofwarefunktionen fließen auch in den Index ein. Mit Bildqualität haben diese Dinge nichts zu tun. Solch einen Index haben auch andere Hersteller

Hier mal eine Auflistung der Samsung Modelle
Alle FHD TVs haben dieses Jahr nur noch 50Hz Panels (manche auch 100Hz Panels aber die Zwischenbildberechnung ist deaktiviert, was im Endeffekt diese zu 50Hz kastriert, J6289 (2016)).

FHD TVs mit 100z Panel sind sogut wie ausgestorben, der Trend heißt UHD. Und wer ein 100Hz Panel bei einem UHD TV haben will muss deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Danke!
Na super, habe bei Amazon 100Hz (beim Filter) angeklickt. Selbst da wird man also verarscht. Dachte es werden nur 100 Hz Geräte angezeigt! Aber die Suchfunktion funktioniert ja eh auf fast keiner Seite richtig! Finde ich ja echt lustig, vor 6-8 Jahren gab es 100, 200, 400 Hz Geräte! 4K nehme ich deswegen noch nicht, da ich der Meinung bin, es lohnt sich jetzt noch nicht! Oder sehe ich das falsch?
ARD, ZDF strahlen ja immer noch nicht mal Full HD aus, mein Blu ray Player kann auch nur FHD, also wofür dann 4K? Aber werde mich wohl mal im Laden mal schlau machen, evtl. gibt es ja doch nen 4K TV, wo das Bild wirklich besser aussieht! Keine 2 Leute, die mir voller Stolz ihren 4K TV gezeigt haben, und ich musste mich echt zusammenreißen um denen nicht die gute Laune kaputt zu machen. Richtig schlechtes Bild. Manche leben halt in ihrer eigenen Welt und denken sich das Bild toll!;) Da gefällt mir mein alter Philips besser!
Ergänzung ()

Habe gerade noch den Panasonic TX-40DSW504 Viera 100 cm (40 Zoll) entdeckt.
https://www.amazon.de/dp/B01COVBLH8...&ascsubtag=884032582fb4b5b54176198eee523823x2

Ist auch in der Chip-Bestenliste weit vorn. Auch wenn es ein wenig off topic ist, aber hat vielleicht jemand Tipps in Sachen Langlebigkeit bezogen auf eine bestimmte Marke? Habe selber früher negative Erfahrungen mit Panasonic gemacht ( unter anderem einige Videorekorder, die sehr schnell kaputt waren, immer der gleiche Fehler ).
Also in Sachen TV welche Marke unter 500 Euro bis 43 Zoll Panasonic, Sony, Samsung, LG, Philips, Grundig...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber auch beide nur TVs mit 50Hz Panel.

PS:
Chip Bestenliste garnicht erst beachten, was dort steht hat kaum was mit einem richtigen Test zu tun
 
Dass ist doch aber alles nur hochgerechnet.
Normales TV Programm wird doch nur mit 25 Bildern pro Sekunde übertragen und dann vom TV künstlich hoch gerechnet mit der Motion interpolations Technik. Was wiederum aber zu ruckeln oder nachlaufen führt. Diese beiden Fernsehen können das beide Hochrechnen.
 
@Nerke @onetwoxx
Vielen Dank!
Kurz zu Chip.de, gibt es da bessere Seiten, die ihr mir empfehlen könnt? Außer die üblichen Verdächtigen, wie Stiftung Warentest.
Desweiteren habe ich jetzt wieder total Gegensätzliches gehört zum Thema 4K, für den Fall das ich im Laden evtl. doch von den 4K Fernsehern angenehm überrascht werde (was ich nicht glaube) zu welcher Marke würdet ihr mir raten? Bis 500 Euro kommen da ja eh nur 3 in Frage
PHILIPS 43PUS6201 LED TV
http://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-43pus6201-2189191.html
SAMSUNG UE43KU6079 LED TV
http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue43ku6079-2109897.html
LG 43UH603V UHD TV 4K LED TV
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-43uh603v-uhd-tv-4k-2169140.html
Thomson, Jay-Tech und andere unbekannte Marken klammern wir mal aus.
Spreche jezt nur von Dingen, die nicht offensichtlich sind. Bin hier schon am Googeln wie ein Wahnsinniger.;)
Also das der Philips kein Quad Core hat, aber dafür PVR ist mir schon aufgefallen. Nur mal als Beispiel, vielleicht gibt es ja was, das man evtl. übersehen könnte?
Eine letzte Frage, auch wenn Bewertungen wie z.B. bei Testsieger oder so nicht so aussagekräftig sind, aber die Testergebnisse sind teilweise bei den unterschiedlichen Größen sehr merkwürdig. Z.B. der gleiche TV bei 43 Zoll Note 1,5 und bei 40 Zoll 2,3? Sind die größeren häufig besser? Bei Mediamarkt sieht es auch so aus als ob der Samsung 43 Zoll einige Features mehr hat als der 40 Zoll? Bin mir da aber nicht so sicher, hört sich jetzt blöd an, aber da sieht es eher so aus, als hätte jemand einfach nur vergessen einige Spalten auszufüllen. Außerdem ist der Preisunterschied nur 20 Euro.
 
Vielleicht kann mir jemand nochmal seine Top 3 Geräte nennen? UHD oder FHD bis 500 Euro? Keine Sorge ich google hier wie ein Wahnsinniger, nur ist es echt nicht so leicht! Undurchsichtige Hz-Werte, welche Panel sind nun verbaut, der eine TV kann das, der andere kann das nicht dafür was anderes! Hat er HDMI 2.0, PVR, ist er schnell genug, wie gut läuft Youtube usw.
Außerdem weiß ich nicht, was man alles im Laden testen kann? Muss ein ganzes Stück fahren, und will dann natürlich gleich einen TV kaufen! Hier mal meine Liste, noch unterteilt in FHD und UHD, da ich noch nicht abschätzen kann, was bis 500 Euro besser ist:
UHD:
1. SAMSUNG UE43KU6079 LED TV
2. PHILIPS 43PUS6201 LED TV
3. PHILIPS 43PUS6101/12
4. LG 43UH603V UHD TV 4K

FHD:
1. Panasonic TX-40DSW504
2. Philips 32PFK6500
3. Samsung UE40J6250
4. Sony KDL-43WD755
5. LG 49LH590V

Marken wie Changhong, TLC, Telefunken, Sharp, Jay-Tech, Hisense kann ich leider noch überhaupt nicht einschätzen!
Vielen Dank schon mal!
 
Der Samsung UE40J6250 ist der einzige mit 100Hz Panel

Wenn du lieber auf UHD (50/60 Hz Panel ) setzen willst, dann auf den LG 43UH603V oder SAMSUNG UE43KU6079, hier noch Tests zu den baugleichen Modellen (US/UK Modellbezeichnungen)), UH603V Test, KU6079
Ergänzung ()

Bei den beiden Samsung Modellen ist allerdings PVR deaktiviert (nur über Umwege aktivierbar), Die restlichen Unterschiede zwischen dem uhd Lg und dem Samsung verdeutlicht der Test
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank! Dann habe ich LG wohl Unrecht getan, dass ich die TVs an letzter Stelle hatte.
Wird dann wohl LG oder Samsung werden!
In Sachen SmartTV ist mir eigentlich nur Youtube wichtig, ich hoffe mal, dass da alle mittlerweile Fortschritte gemacht haben? Keine Ahnung, ob man das in den Großmärkten testen kann (habe da in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrung gemacht, keine Beratung, nichts darf ausprobiert werden, wohne wohl in der falschen Gegend;)), mein älterer Blu ray Player von LG (BD620 oder so) spielt auf jeden Fall alles ab (egal ob gestreamt oder vom USB-Stick), Youtube läuft auch sehr gut über WLAN.
Sind da Samsung, Philips, Panasonic, Sony mittlerweile auch auf dem gleichen Stand?
Bezogen auf Youtube und abspielen unterschiedlicher Formate vom USB-Stick?
Die werden mich bestimmt blöd anmachen, wenn ich im Laden anfange meinen USB-Stick in die TVs zu stecken?
Ergänzung ()

@bawde1
hast du deine Antwort wieder gelöscht? Deinen verlinkten Artikel finde ich nicht mehr? Oder ich bin blind!
Glaube aber, ich weiß noch welcher das war, LG 49LH590V!?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Der Samsung UE40J6250 ist der einzige mit 100Hz Panel

100Hz Panel = flüssiger Darstellung von z.B. Fussball? Oder mache ich es mir da zu leicht?
Ich schaue viel Sport, insofern ist mir das sehr wichtig (HD als auch SD), mache mir auch etwas Sorgen,
ob die UHD Geräte wirklich gut hochrechnen? Aber das werde ich wohl im Laden selber rausfinden, hoffe ich!

Ist Philips so schlecht? Ihr habt den Namen nicht mal in den Mund genommen;) und man findet kaum Bewertungen, die meisten kaufen wohl Samsung und LG. Ich selbst fand Philips immer ganz gut, habe hier selber noch einen 32PFL9604H/12 stehen, kann mich nicht beklagen, außer das Youtube jetzt etwas länger brauch, aber hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Sport --> 100Hz Panel ist Pflicht!
 
Es ist dann doch der Philips 43PUS6501/12 geworden.
Kann ich nur empfehlen, super Bild (auch SD besser als gedacht), schnelle Software (angenehm überrascht), keine Pixel Fehler, kein Clouding (ich kann zumindest nichts erkennen, wurde bei allen Marken ständig erwähnt), Ampilight (macht doch mehr Spass mit als ohne). Selbst von den beiden kleinen Ständern bin ich angenehm überrascht.
Für unter 600 Euro, da gibt es nichts zu beklagen.
 
Zurück
Oben