Kaufberatung: Samsung S6 Lite vs. Xiaomi Tab 5

BurningDream

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne ein Tablet zulegen, dass nicht unendlich teuer ist, aber trotzdem eine solide Performance liefert. Will um die 400 Euro ausgeben.

Bin während meiner Recherche auf das Samsung S6 lite (2022) und das Xiaomi Tab 5 gestoßen.
Welche der beiden Tablets würdet ihr empfehlen und warum? Bin auch für Alternativen offen, Android ist allerdings Pflicht.

Ich brauche es hauptsächlich als mobiles Gerät, wenn ich zb. im Zug sitze oder auf Reisen bin, kein vollwertiger Laptopersatz. Keine extrem anspruchsvollen Tätigkeiten, aber es sollte etwas Multitasking möglich sein (Office, Brwoser, Musik etc.). Ansonsten halt typischer Multimedia Einsatz, Streaming etc. Stift bin ich tatsächlich neu, aber würde gerne meine ersten Erfahrungen mit der Eingabe machen.

Aktuell tendiere ich eher zum Xiaomi, weil mehr Leistung und besserer Display. Allerdings machen mir die Punkte Softwareupdates und Betriebssystem etwas Sorgen. Könnt ihr mir zu den Punkten etwas sagen? Finde die zwei Punkte sind bei Samsung mit Dex und garantierten Updates deutlich besser gelöst.

Grüße
 
Das Xiaomi Gerät kenne ich nicht. Hab letztens auf der Arbeit 3 von den Samsung angeschafft und die Mitarbeiter die die bekommen haben sind ziemlich glücklich damit. Wird größtenteils für Outlook / Teams / PDFs genutzt. Aber der Multimedia Part sollte auch eher weniger nen Problem sein. Samsung ist, was Updates angeht definitiv besser dabei.
Dex hab ich auf meinem privaten Tab S8 mal angetestet - mein Fall wars nicht. Entspricht aber auch nicht wirklich der privaten Nutzung meines Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BurningDream und HaRdWar§FreSseR
zu künftigen Updates kann man nur mutmaßen. Ich persönlich habe das Pad 5 und das S6. Das S6 habe ich wegen OLED zusätzlich (gebraucht) genommen, weil mir Videos auf nicht-OLED gar nicht gefallen.

Im Vergleich läuft natürlich alles auf dem Pad5 um Welten flüssiger Dank 120Hz. Mehr Leistung hat es ebenfalls spürbar. Mit der Oberfläche komme ich gut zurecht, da hätte keine Vorbehalte. Es gibt genug Leute, die Xiaomi nicht mögen, ich selber kann wenig Negatives sagen.

Wenn man davon ausgeht, dass das alte S6 weiterhin deutlich besser ist als das neue Lite, würde ich bei der Auswahl zwischen S6 Lite und Pad5 immer das Xiaomi nehmen. Das ist m.M.n. eine ganz andere Liga.

Edit: DeX ist cool, aber mehr als interessiert herumgespielt habe ich damit auch noch nicht. Ich persönlich brauche es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurningDream
Ich klink mich hier mal ein und hätte zum Thema Updates bei Samsung folgende Frage:

Gibt es dort eine offizielle Seite von Samsung, wo steht wie lange Geräte Updates bekommen?
Bei Google weiß ich vor dem Kauf, wie lange diese Updates bekommen. Bei Samsung habe ich nur gefunden, welche Geräte aktuell Updates bekommen und in welchem Intervall.
 
Updates sind so eine Sache... Hab täglich seit Anfang 2018 das M5Pro von Huawai im Einsatz, da kahm das letzte Update 2021.
Trotzdem läuft alles einwandfrei, selbst Google Dienste wie Playstore, Maps usw funktionieren einwandfrei. Ich vermisse im grunde keinerlei Updates, und bin da sogar froh darüber. Nach erfahrungen von Apple und Asus die mal eben die Geräte "kaputt" Daten oder die Leistung trosseln...

Soll heißen, das "versprochene" Updates eher zweitrangig in der Kaufentscheidung gewichtet sein sollten. Denn auch wenn keine Updates mehr kommen, sollte das Gerät gut nutzbar im Einsatzzweck weiter laufen, das ist ist wichtig. Desshalb eher nach Leistungsfähigkeit und Nutzungseinsatz gehen, statt nach Updateversprechen der Hersteller. Das ist natürlich meine Meinung.
Davon abgesehen das ich mit dem M5Pro auf gut 6 Jahre zugehe mit ausnahmslos täglichem mehrstündiger Nutzung [Gaming, Media, Work mit Stifteingabe usw] bin ich noch immer höchst zufrieden und selbst jetzt habe ich gerade hier mit dem Tablet geschrieben 😜.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurningDream
@BurningDream

Es ist ja nicht so, dass es nur diese beiden Geräte gibt!

In der gehobenen Mittelklasse ist das Pad 5 längst nicht mehr das beste P-/L-Verhältnis. Das ist das Lenovo P11 Pro gen2, mit 120 Hz Display und OLED. Geht dann halt in den Bereich ab 400+ €.
Der Nachfolger vom Pad 5 ist bereits da, nur nicht in Europa und wann und ob der kommt ist unklar.

Das Pad 5 ist gut, aber mittlerweile eben auch gut abgehangen mit entsprechender Auswirkung beim Herstellersupport. Das S6LITE hat im letzten Jahr halt eine Neuauflage mit der 2022 Edition erhalten.

Generell der Vorteil bei Samsung, Stift incl. (wenn stifttauglich) sehr gute Stiftunterstützung und auch DeX an Bord. Bei allen anderen ist der Stift immer exclusive und vom iPad abgesehen, die Stiftunterstützung schlechter.

Darüber hinaus ggf. mal nach günstigeren Tablets der P11 oder M10 Baureihen von Lenovo schauen, oder nach dem Redmi Pad (auch Xiaomi).
Wenn es sehr viel Tablet für wenig Geld mit geringer Aussicht auf längeren Herstellersupport sein darf, dann mal nach dem Doogee T20 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurningDream
Das Lenovo P11 Pro gen2 sieht tatsächlich sehr sehr gut aus
Werde auf einen Preis unter 400 warten und das gute dann kaufen, vielen Dank für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Was bei Samsung ganz gut ist was es auch nicht überall evtl gibt sind so Zusatzgadgets wie Tastaturen etc die man auch von vergleichsweise vielen Drittherstellern bekommt.
 
Zurück
Oben