Kaufberatung: Sat Receiver HD

rigo11

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
16
hallo,

ich suche einen neuen hd sat-receiver welcher folgendes können sollte
zumindest ist mir das mit am wichtigesten:

- sky ( v13 ) ohne jugendschutz eingabe

- aufnahme auf interne oder externe festplatte mindestens 2tb
wobei man uneingeschränkt alle kanäle weiter schauen kann

- absehbar auf längere zeit aktuelle software

- wlan

- hdmi ausgänge

ich tendiere momentan noch zu einer dreambox 7020 hd wobei ich mir da aber auch
nicht sicher bin weil dieser receiver ja wohl auch schon lange auf dem markt
ist und mir etwas veraltet erscheint.
deswegen wäre ich über eine empfehlung eurerseits sehr dankbar!

viele grüße rigo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vu+ Duo2
 
anstatt die Duo2 würde ich dir die Solo2 empfehlen
schneller und billiger als eine 7020HD und hervorragender Pluginsupport

mein Kumpel hat 2 am laufen und meine 7020HD wird ggf. demnächst auch von einer Solo2 abgelöst
 
Würde dir auch zu einer flotten enigma (Linux) Box raten.

Hast du eine Preisvorstellung für das ganze?
Dreamboxen sind zwar das Nonplusultra an Pluginsupport, allerdings findest du eigentlich fast alles wichtige auch für alle anderen MIPS basierten Boxen.

Kannst auch mal nach den Gigablue Boxen schauen, bessere Preis/Leistung gibts mMn. momentan nicht.
Wlan geht in allen Mips Boxen, manchmal integriert, manchmal belegt es einen USB Port und du brauchst noch einen passenden Dongle (5-15€)
 
beim Preis würde ich wohl bis 600€ investieren, günstiger geht natürlich auch. ;)

habe ich das richtig verstanden das wenn ich aufnehmen und weiter alle sender
schauen möchte einen 2 sat tuner im receiver benötige.

viele grüße und vielen dank schonmal für die ersten antworten

rigo
 
rigo11 schrieb:
...habe ich das richtig verstanden das wenn ich aufnehmen und weiter alle sender
schauen möchte einen 2 sat tuner im receiver benötige...

Ja, das hast du richtig verstanden.
 
nicht nur zwei Tuner, sondern auch zwei Leitungen vom LNB/Sat-Switch!
wenn du nur mit einem ankommst, bist du in der Kanalwahl für das zweite Programm eingeschränkt.

Ich bin selber von einer Dreambox DM8000HD auf die Vu+ Duo2 umgestiegen.
In einigen (wenigen) Punkten war die Dream besser, aber unterm Strich überwiegen die Vorteile der Vu deutlich, speziell wenn man den Preis mit einbezieht.
 
Eins sollte noch gesagt werden.

Du kannst für dein Vorhaben auch eine Solo2 nehmen.

Die Duo2 unterstützt 2+ Tuner, die Solo2 hat aber auch schon einen Twin drin, reicht also für dein Vorhaben. in die Duo2 kannst du allerdings auch 3.5" Hdds einbauen, in die Solo2 passen afaik nur 2.5" Modelle. Wenn dir das den mmn saftigen Aufpreis wert ist nimm die duo, andernfalls kannst du mit der Solo2 schon einiges sparen was evtl. Woanders einfließen könnte.

Hier nochmal alle Unterschiede auf einen Blick: http://www.vuplus.com/productDuo2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
welches betriebssystem wäre den am besten für die duo2 bzw solo2 geeignet oder ist ein
gutes system vorinstalliert und lassen sich die receiver auch per wlan über ein laptop/tablet steuern?
 
Als Betriebssystem kommt immer Enigma 2 zum Einsatz. Allerdings gibt es von mehreren Teams verschiedene, angepasste Versionen, sogenannt Images.

Spontan fallen mir da Images ein von:

OpenPLI (ziemlich “nackt“, d.h. man muss evtl. einiges in Handarbeit nachinstallieren)

OpenATV

HDFreaks

Für den Anfang sind wohl die letzten beiden empfehlenswert, da dort schon einiges vorinstalliert ist.

Die Receiver lassen sich dann auch vom Laptop oder von einem (Android-)Tablet aus fernsteuern.
Beim Laptop rufst du via Browser einfach das Webinterface über die IP-Adresse deiner Box auf. Z.B. 192.168.x.x:80
Für Android gibt's die App tiMote, die ich auch selbst im Einsatz habe.
 
guck mal nach VTI Image...
Natürlich kommt du Vu schon mit einem System, aber da fehlen die SoftCam's um die Sky Karte direkt in den Kartenslots nutzen zu können und du bräuchtest ein "echtes" Cam.

es gibt sowohl ein Web-Interface als auch diverse Apps zur Steuerung und Programmierung (ich nutze dreaMote life (kostenlos)). Weiterhin ist ein Vorteil der Vu's, dass sie den TV Stream on the fly für Mobilgeräte transkodieren können.
 
Wenn du nicht mit einem uralt Enigma2 rumgurcken willst kauf dir lieber ne 7020HD.
Den Dream optimiert und erweitert ihr E2 regelmäßig. Das ist bei den anderen Anbietern nicht der Fall.
Seid Dream E2 selbst (also den Source Code des Binaries) closed hat nutzen die anderen Anbieter den letzten OpenSource Stand von vor fast 2 Jahren und entwickeln selbst so gut wie nix ausser dem nötigsten damit es auf deren Boxen läuft.
Ich will damit hier jetzt keine Grundsatzdiskussion deswegen anstossen, jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgiebt, aber erwähnen wollte ich es doch.
 
Nur so als Hinweis: von Atemio gibt es ebenfalls Linux-Receiver. Die nutzen dass hauseigene Betriebssystem TitanNIT, das als Mix aus Enigma und Neutrino beschrieben wird und auch recht performant sein soll. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen damit, aber man hört bislang hauptsächlich Gutes. Das Betriebssystem ist da dann schon vorinstalliert, muss also nicht mehr als Image erst eingespielt werden.

Wollt nur mal eine andere Option zur Sprache bringen.
 
sagen wir mal so, wenn auf der Kiste das originale Image laufen soll/muss, dann würde ich mir definitiv etwas anderes kaufen!

Ich hatte erst einen Humax icord HD+, den aber ganz schnell durch eine Dreambox DM8000HD ersetzt, nachdem ich bei einem Kollegen gesehen habe was damit machbar ist. Das geht ja aber alles nur mit einem "alternativen" Image!

Ist auf der Dream das originale drauf, ist aus meiner Sicht der icord der wesentlich bessere Receiver! Speziell der Bildqualität bei SD und dem "abgespeckten" HD der Öffis (720p)) trauere ich immer noch hinterher, da kommt die Dreambox nicht ran und die Vu+ schon gar nicht.

Die Systeme sind ja inzwischen super ausgereift und die Erweiterungen sind ja davon unabhängig. Man darf ja nicht denken, dass man nur weil der "Kern" vielleicht 2 Jahre alt ist, man ein veraltetes System hat, alle Gimmicks werden ja als Pakete nachinstalliert.
 
ich hätte nichts gegen eine grundsatzdiskussion, würde mir wohl besser helfen
das für und wider für den kauf besser abwägen zu können, was aber wahrscheinlich
hier zu weit füren würde.

andere alternativen wie den atemio receiver nehme ich natürlich auch sehr gerne
zu kenntnis.
 
Loomes schrieb:
Wenn du nicht mit einem uralt Enigma2 rumgurcken willst kauf dir lieber ne 7020HD

kA von was du redest,
Duo2 mit OpenPLI ist einfach Bombe, aber eine richtig überteuerte Dream mit veralteter hardware ist auch ganz ok
 
Ich sagte doch das ich hier nicht anfange darueber zu diskutieren. Wenn sich jemand wirklich darueber informiert und keine scheuklappen auf hat wird er sich seine eigene Meinung bilden.
 
habe ne dream, ne vu+ und nen xtrend daheim, also ich bin nicht wirklich voreingenommen

aber teile uns deine weisheiten mit yoda, bitte
 
Das habe ich oben bereits getan. Wenn dich die Thematik interessiert brauchst du dir nur mal die gits der einzelnen Anbieter ansehen und dann vergleichen wer am e2 Core die letzten Jahre entwickelt hat und wer nur weiterverwendet was es schon vor zwei Jahren gab kleiner Padawan.
 
Zurück
Oben