Kaufberatung: Saugroboter zwischen 500€ und 1000€ gesucht

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.421
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem anständigen Saugroboter und bitten um Tipps und Vorschläge. Die Forensuche ergab leider nur wenige Treffer - die meisten User suchen anscheinend nur günstige Roboter im Preisbereich von 200€ bis 300€ und die Links zur Stiftung Warentest aus diesen Threads sind zwar lieb gemeint, teilweise aber hinter eine Paywall versteckt, veraltet oder wenig informativ.

Vielleicht einige kurze Eckdaten:
  • Wir haben eine 130qm Wohnung mit großen Räumen, die so gesaugt werden sollten, dass wir uns das Saugen in Zukunft auch tatsächlich ersparen können und nur noch händisch putzen müssen. Eine (Nass-)Wischfunktion muss also NICHT vorhanden sein, nur das reine Saugen sollte dafür aber gut funktionieren.
  • Mit Ausnahme von einem Zimmer zu 16qm (Teppichboden) ist alles Laminat.
  • Relativ viel Tierhaar durch eine große Katze (Britisch-Kurzhaar, keine Freigänger) ist leider auch vorhanden.
  • Irgendwelche Absätze, Rampen oder andere Höhenunterschiede haben wir keine, bis auf eine Kellertreppe und den bereits genannten 1cm-Übergang von Laminat zu Teppich bei einem Raum.
  • Wir haben viele Möbel und Deko-Artikel auf dem Boden stehen, sodass der Sauroboter leider auf viele Ecken und Kanten bzw. Standfüße trifft, um die er herumnavigieren müsste.
Aktuell haben wir den iRobot Roomba i7 (i7156) im Auge, der kostet inklusive einem Bürsten- und Filtersatz bei Amazon um die 550€, alternativ wäre noch der iRobot Roomba i7+ zu nennen, der wohl im Wesentlichen gleich ist, aber zusätzlich noch eine Absaugstation hat, dafür aber dann 750-800€ kostet. Wir sind in der Materie nicht wirklich drin, daher sind wir für Alternativvorschläge dankbar. Die Marke iRobot kennen wir von Bekannten und diese sind recht zufrieden mit den Robotern. Wie gesagt: der Preis ist zweitrangig, solange der Roboter seinen Job möglichst gut erfüllt; mehr als 1000€ sollte es wenn möglich aber nicht sein, denn dafür könnte ich mir dann selbst über längere Zeit eine Putzfrau einstellen^^.
 
Hast du auch Mal etwas bei youtube geschaut? Dort gibt es viele Vergleiche und gute Tests. So habe ich meinen aktuellen Akku-Staubsauger gefunden. Eigentlich wollte ich einen Dyson nehmen, habe durch youtube aber noch was besseres gefunden. :daumen:
 
Habe seit etwa zwei Monaten den Roborock S7 maxV mit der einfachen Absaugstation, der funktioniert einfach sensationell gut. Wischen (genau genommen verschmieren) kann er auch, nutzen wir aber nicht.
 
Wir haben hier (in der Verwandtschaft) alle Roborocks, mit Lidar.
Am Anfang hatte ich auch mal einen Roomba, mit so einer Kamera nach oben für die Orientierung. Das hat aber nicht wirklich getaugt. Der Roborock war da doch deutlich schlauer, weswegen der Roomba zurückgewandert ist.

Also ich würde die auf jeden Fall mal anschauen.

Die Navigation auch mit Hindernissen ist super und Teppicherkennung hat er auch.
Den Boden etwas frei von Kabeln, Kisten, Klamotten, Zeug was rumliegt machen muss man bei allen. Da wird man von den Robotern auch etwas erzogen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Roomba macht man nichts falsch. Hätte jetzt auch i7 oder j7 genommen.
Der WLAN-Spaß und Sprach-Assistenten-Blödsinn ist in meinen Augen unnötigt, genauso wie die Absaugstation.
Bei 100m² und 2x die Woche saugen lassen leert man den Roboter ca. 1x im Monat aus.
Inkl. der Entfernung von Haaren aus den Rollen und Bürsten sind das vllt 5min Arbeit.

Zusätzlich gibt es noch die "Virtual Walls" mit denen man eigene Bereiche in der Wohnung für den Roboter sperren kann. So fährt er z.B. nicht in gewisse Räume rein, selbst wenn die Türen offen stehen. Hindernisse von ca. 2,5cm kann der Roboter auch überfahren. Kein Problem.

Habe nach 3 Jahren 1x die Kreisel-Bürste getauscht. Sonst nichts. Wenn man einfach ein bisschen mit Hirn an die Sache herangeht, sehe ich da nichts wartungs-intensives. Wichtig ist auch, dass der Roomba bei fasst völliger Dunkelheit noch navigieren kann. Für uns besonders wichtig, da wir tagsüber nicht daheim sind und wegen der Sonneneinstrahlung die gesamte Wohung abschatten. Minimales Restlicht reicht für saubere Navigation. Bei 130m² wird er vllt 1x bei der Reinigung einen Ladezyklus einschmeißen, aber das sollte ja egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Roborock S7 Pro Ultra, https://www.amazon.de/dp/B0B1J514BY?tag=smarthomeassistent-srtool-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1. (sicher auch irgendwo Lieferbar).
Durch die selbst Entleerung ein sicherlich super feature und auch für große Wohnungen/Häuser geeignet)

Wir haben seit über 2 Jahren einen Roborock S5 Max im Einsatz im EG circa 50qm und sind sehr zufrieden, man sollte wissen aber das ein Saugroboter "Wartungsintensiver" ist wie ein gewöhnlicher Staubsauger, sachen wie Sensoren reinigen, Bürste Tauschen generell sauber machen und Sachen austauschen muss man auf dem Schirm haben wird aber auch von der Roborock App rechtzeitig gemeldet.
 
Ich würde mir den Roborock S7 MaxV anschauen. Wir haben den Vorgänger davon (S7) in einer 135qm Wohnung wovon allerdings nur 110qm gesaugt und gewischt werden. Bisher sind wir absolut zufrieden mit der Saugleistung, wobei hier nur auf niedrigster Stufe gesaugt wird.

Die Teppicherkennung mit automatischer Anhebung des Mopps funktioniert hervorragend. Die App dazu funktioniert auch recht gut (Kartierung, Einteilung in Zonen, Automatisierung)
 
Ich hab einen 360 S6 und den Xiaomi Mi Mob Pro. Die beiden haben auf dem Papier ähnliche Eigenschaften, allerdings muss man sagen, dass die App sowie die Wegfindung beim Xiaomi deutlich besser ist. Beide saugen bei mir jeweils ca. 100qm.

Bei dem Budget würde ich daher zum Roborock S7 raten, weil der nochmal ne Verbesserung in allen Belangen gegenüber dem Mi Mob Pro ist.
 
Wir haben auch seit ziemlich genau einem Jahr den Roborock S7 und sind restlos begeistert. Vorher hatten wir viele Jahre einen Roomba 880 und mal testweise den Roboter von Miele.

Ich kann den Roborock S7 absolut empfehlen. Ob man die Absaugstation braucht? Ich glaube nicht.
 
Schließe mich mal an.
Eindeutig Roborock, hat auch mehr theoretische Saugstärke , 2500pa zu 1700pa beim iRobot.
 
HI.
zakuma schrieb:
Was ist mit dem Roborock S7 Pro Ultra, https://www.amazon.de/dp/B0B1J514BY?tag=smarthomeassistent-srtool-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1. (sicher auch irgendwo Lieferbar).
Durch die selbst Entleerung ein sicherlich super feature und auch für große Wohnungen/Häuser geeignet)

Wir haben seit über 2 Jahren einen Roborock S5 Max im Einsatz im EG circa 50qm und sind sehr zufrieden, man sollte wissen aber das ein Saugroboter "Wartungsintensiver" ist wie ein gewöhnlicher Staubsauger, sachen wie Sensoren reinigen, Bürste Tauschen generell sauber machen und Sachen austauschen muss man auf dem Schirm haben wird aber auch von der Roborock App rechtzeitig gemeldet.
Wir haben den Roborock S7 MaxV Plus mit Absaugstation 949,-mit der Absaugstation bei Saturn gekauft und sind sehr zufrieden damit. Du kannst durch die Roborock App, das Gerät Steuern wie jedes Zimmer Gewischt, Gesaugt werden soll. Unterschied zu dem großen Bruder mit der große Station S7 MaxV Ultra 1399,- ist, das sich das Gerät selbst Wasser wechselt, selbst entleert, wenn er Voll ist. . Unsere Wohnung ist ca. 100qm groß. hier hast du ein Video dazu
 
just_fre@kin schrieb:
iRobot Roomba i7 (i7156)
Schlechte Wahl, der ist von 2019 und damit bereits veraltet. Roomba ist leider, was die Technik betrifft, mittlerweile hinterher, dafür aber teuer. Die Geräte aus China sind da deutlich vorne.
Die Kamera ist auch eher im Nachteil bei der Navigation, LIDAR Laser ist besser. Einziger Vorteil, die kameragesteuerten Roombas sind etwas niedriger, wenn der Zentimeter der Unterscheid ist zwischen unterm Bett saugen und nicht saugen, ein Argument. Dafür verschlechtert sich die Navigation der Kamera, wenn es dunkel ist. Die haben keine Nachtsicht!

Mr. Smith schrieb:
ist absolut nötig, sonst sind Sperrzonen unmöglich und der Roboter keine Hilfe, weil er sich überall fest fährt.

Persönlich habe ich den Roborock S7 für ~500 €. Für mich ohne Absaugstation, bei Tierhaar kann das aber interessant werden!

Einmaliges Feature bei Roborock, er kann den Mop anheben und so auf Teppich fahren und automatisch auf Fliesen/Laminat wischen. Kein anderer Hersteller kann das momentan.
Die Platte vibriert, sodass tatsächlich "gewischt" wird. Es gibt noch Geräte mit rotierenden Mops, die aber aktuell nicht angehoben werden können. Im schlechtesten Fall ziehen die dann den dreckicken Lappen ausm Klo durch deinen Wohnzimmerteppich...
Alle anderen ziehen den Mop hinterher. Nimm einen nassen Lappen und zieh ihn über die Fliesen. Das ist das Wischergebnis bei allen anderen. Maximal wird dann Staub aufgefangen, wischen ist es nicht.
Beim S7 kann ich aus eigener Erfahrung sagen ... ich habe seit Oktober nicht mehr selber gewischt und gesaugt! Nein, meine Wohnung sieht nicht aus wie Sau, es ist einfach nicht mehr nötig. Er fährt regelmäßig völlig alleine.

Natürlich muss man das relativieren. Ich lebe alleine, kein Tier, kein Garten wo man nasse Erde rein bringt.
Natürlich gibt es Ecken, da kommt er einfach nicht hin, weil zu breit. Auch die Kanten werden nicht vom Wischtuch erreicht. Bedeutet, die schmalen Ecken (1m² in meiner Wohnung) muss man halt selbst machen. Und mal den Wischer selbst an der Kante entlang ziehen.
Und auch klar wenn dir eine Flasche Ketchup runter gefallen ist, dann schick bitte nicht den Roboter zum Reinigen los.
Du wirst die Wohnung etwas robotergerecht einrichten müssen. Bitte keine Kabel mehr liegen lassen, die frisst er, Schuhbänder frisst er auch. Lässt es sich nicht vermeiden, Sperrzone einrichten!


Die Möglichkeiten gehen noch weiter. Der S7 MaxV Ultra wäre das Beste, was man kaufen kann. Eine Kamera Navigation, die Hindernisse wie Socken oder Tierhinterlassenschaften erkennt (Achtung, perfekt ist die nicht!). Eine Absaugstation die
  1. den Staub absaugt
  2. Den Mop reinigt / auswäscht
  3. den Wassertank des Roboters wieder füllt
Da kann iRobot nicht mehr mithalten, vor Allem nicht beim Preis.

Du kannst beim Roborock die Absaugstation nachkaufen und dich so nachträglich noch dafür entscheiden.
Willst du die Mops ausgewaschen haben, muss es der S7 MaxV, der S7 kann das nicht!

Ich würde dir raten, nimm mindestens den S7, die Wischfunktion ersetzt das Wischen tatsächlich (Ketchupflasche ausgenommen!). Er kann das ja jeden Tag machen, während du arbeitest.

Mein S7 ist das Beste, was ich mir in den letzten Jahren gekauft habe! Neuer 65" Fernseher, ja geil. Aber nicht mehr saugen und wischen zu müssen, ist ein anderes Level.

Extrem viel geholfen hat mir diese Seite: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/
Da ist fast jeder nennenswerte Roboter im Test, viele davon mit Video. Da kann man sich Stunden mit beschäftigen, da man ja selbst unmöglich 30 Roboter zum Testen holen kann.
 
Ich hab auch einen S7 seit grob einem Jahr und bin ziemlich happy. Bei meiner Wohnungsgröße reicht auch ohne Absaugestation.
 
Falls Du bereit bist weniger auszugeben, dann solltest Du einen Blick auf den Dreame D9 werfen, selber App wie bei Roborock und auch selber Hersteller. Kann wischen, das lass ich aber bleiben.
Saugleistung liegt bei 3000ppa. Absaugstation gibt es dafür keine.
Ansonsten technisch dem Roborock S7 sehr ähnlich.
Hersteller ist auch Xiaomi, wie bei Roborock.

Ich habe davon zwei im Einsatz (EG und OG) und die haben meine beiden Samsung Navibot ersetzt.
Preislich liegt ein Dreame D9 bei der Hälfte des Roborock S7 und hat keine Nachteile (außer beim Wischen, aber das spielt ja keine Rolle).

Karten werden erstellt, verbotene Zonen sind einrichtbar, automatische Erkennung von Teppichböden, was will man mehr?

Alternativ: Dreame D9 Max mit bis zu 4000ppa Saugleistung, kostet ca. 30 Euro mehr als der D9.

Hier was zum Stöbern:
https://www.youtube.com/results?search_query=dreame+d9+vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Habe auch einen Roborock S7 und bin sehr zufrieden damit. Kommt gut mit Fliesen / Laminat / Teppich Kombis klar und auch Katzenhaare sind kein Problem.
Ich habe den ohne Absaugstation, heißt aufgrund der Katzenhaare muss ich den spätestens alle zwei Tage entleeren. Overall aber massiver Zeitgewinn im Vergleich zum normalen Sauger.

Musst nur aufpassen bei Katzenspielzeug wie Bänder oder Seile (bzw. Kabel allgemein), das verheddert sofort wenn es frei rumliegt. Kabel die an der Wand entlang liegen (Lampen, PC) hat er bei mir aber noch nie selber aufgewickelt.
 
Wir haben einen Deebot Ozmo 950 und sind sehr zufrieden damit. Müsste es mittlerweile auch einen Nachfolger geben. Haben knapp 130qm Maisonette die er problemlos schafft und auch relativ viele Haare durch 2 Maine-Coon.
Grundsätzlich erkennt er auch alle Hindernisse, aber Kabel und Co sollten man halt im Vorfeld beiseite räumen.
 
Ich hab seit 3 Monaten den Dreame Bot W10 mit rotierenden Wischer und automatischer Reinigung der Wischer.
Hund, Katze und 2 Kids.
Vor allem Fliesen und Parkett.
Ich bin ziemlich zufrieden. Hartnäckige Flecken bekommt er nicht weg aber wenn ich mir den Schmutzwasssertank anschaue wischt er doch einiges weg.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe mich inzwischen etwas tiefer in Roomba i7 sowie den hier häufig genannten Roborock S7 eingelesen und sehe für unsere Bedürfnisse den Roborock S7 derzeit etwas vor dem Roomba i7. Preislich liegen beide Modelle ja in etwa gleich auf.

In verschiedenen amerikanischen Foren wurden auch beide Roboter direkt verglichen und da sagen auch viele Nutzer, dass der Roborock S7 in der Praxis die bessere Navigation bietet und durch den Mop/Wischfunktion etwas sauberer arbeitet.
 
Ist auch so. Der Roomba kann nicht wischen. Ich glaube kein iRobot kann saugen und wischen. Du kannst nur einen extra Wischroboter für noch mal 600 € dazu kaufen. Und der fährt dann los, sobald der Sauger gesaugt hat. Bist du halt bei über 1.000 €, ohne Absaugstation. Und von Preis/Leistung her deutlich schlechter gestellt.
 
Gany klar den Roborock, Roomba ist imho schon lange tot. Hab hier auch n S6 und hatte vorher mit meiner Ex einen S5. Absolut zufrieden mit den Geräten, Saugleistung ist super. Auch mit zwei Katzen im Haushalt, wo das Teil teilweise 2x täglich fährt. Das ist jetzt die Änderung, durch die ich mir fast eine Absaugstation wünsche :fresse:

Was ich mir sonst noch anschauen würde ist der Dreame Z10 Pro, allein schon wegen dem vollen Valetudo Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und chillking
Zurück
Oben