Kaufberatung Saugroboter

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Schönen guten Tag,

auf der Suche nach einem Saugroboter wurde ich von der Auswahl und entsprechenden Testberichten quasi erschlagen.
Damit hatte ich nicht gerechnet, daher möchte ich doch gerne mal hier im Forum nachfragen.

Undzwar suche ich nach einem Saug- und Wischroboter für:
  • eine ca. 60qm Wohnung
  • ausschließlich Hartböden
  • mit HEPA-Filter
  • max. Höhe von 10,1cm
  • Budget von rund 350€
Selbst habe ich natürlich auch schon verglichen und bin bisher bei folgenden Modellen hängen geblieben:
Wegen der Stauballergie meiner Freundin, sollte der Sauger auf jeden Fall einen HEPA-Filter haben, den der Roborock S5 Max scheinbar nicht aufweist. Wäre es möglich hier einfach einen einzubauen? Denn wenn nicht, fällt dieser sofort raus.
Der niedrigst Schrank, unter den der Roboter passen soll, hat eine Höhe von 10,1cm. Höher sollte er also nicht sein.

Leider gibt es keine direkten Vergleich zu den oben genannten Modellen, allerdings kann man das bei der riesigen Auswahl auch nicht erwarten.

Habt ihr hier im Forum Erfahrungen mit den Modellen, oder anderen mit den genannten Bedingungen?
Um die Hilfe einer endgültigen Auswahl würde ich mich wirklich freuen.

Vielen Dank.

Beste Grüße.
 
Ich hab einen Mi aus der ersten Generation und der ist noch immer top, seit 2017 im Einsatz.
Die Grundauswahl ist schonmal nicht so schlecht.

Bedenke dass ein Wischroboter tägliche Wartung bekommen sollte, sprich Wasser und Lappen tauschen.
Ebenso haben Wischroboter Probleme mit Schwellen, falls in deiner Wohnung relevant.

Ich würde mich mal auf https://www.china-gadgets.de/themenwelt/saugroboter/ umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accy und HisN
Taugt denn die "Wischfunktion" generell etwas? Wenn ich mir vorstelle, dass 200ml Wasser auf 60 oder mehr qm verteilt werden, würde ich das Ergebnis tatsächlich anzweifeln.
 
Accy schrieb:
Roborock S5 Max scheinbar nicht aufweist
Der S5 Max hat genauso einen Hepa Filter.
SaxnPaule schrieb:
Taugt denn die "Wischfunktion" generell etwas?
Kommt drauf an was du erwartest. Staub, leichter Dreck, Flüssigkeiten werden so aufgenommen, eingetrockneter Schmutz wird natürlich nicht entfernt.
Kannst dir relativ selbst herleiten: Überall dort wo du beim manuellen und händischen Wischen Druck ausüben musst, kann vom Wischroboter nicht entfernt werden, der kann ja nicht plötzlich an einzelnen Stellen mehr Druck aufbauen.
Überall da, wo schnelles und lockeres darüber wischen ausreicht, kann entsprechend auch ein Wischroboter erledigen.

Ich hätte dich jetzt auch auf china-gadgets.de verwiesen, da sind sehr viele Modelle getestet bzw. werden verglichen. Wenn du Erfahrungsberichte suchst würde ich zielgerichteter vorgehen und dir empfehlen nicht in allgemeinen Foren wie hier zu suchen. Erster Einstiegspunkt könnte dies hier sein: https://www.roboter-forum.com/index.php?board/61-saugroboter/
Ich denke, da wirst du mehr als genug Erfahrungsberichte finden. Bedenke aber immer bei sowas: Wer mit einem Produkt zufrieden ist wird nicht immer einen Review schreiben oder etwas bewerten. Wer unzufrieden ist oder sich an einer Funktion stört, wird sich eher äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accy
h00bi schrieb:
Werde den Roboter selbstverständlich Warten, ich bin bei solchen Geräten immer sehr verantwortungsbewusst.
Auf china-gadgets.de werde ich mich mal umhören. Vielen Dank.
SaxnPaule schrieb:
Taugt denn die "Wischfunktion" generell etwas?
Ich sehe es eher als feuchtes Staubwischen. Geputz wird natürlich ab und zu auch nochmal mit dem entsprechndem manuellen Werkzeug. Aber ich persönlich finde ein feuchtes Staubwischen ordentlicher als ein trockenes Staubsaugen, vor allem da wir hier keine Teppiche haben.
snaxilian schrieb:
Der S5 Max hat genauso einen Hepa Filter.
Das ist gut zu wissen.
snaxilian schrieb:
Wenn du Erfahrungsberichte suchst würde ich zielgerichteter vorgehen und dir empfehlen nicht in allgemeinen Foren wie hier zu suchen. Erster Einstiegspunkt könnte dies hier sein: https://www.roboter-forum.com/index.php?board/61-saugroboter/
Dann werde ich mich auch mal in diesem Forum umhören. Bin nur hier schon lange Mitglied und hier wurde mir schon in einigen Themen geholfen, was ich ziemlich schätze. Mir für jede Frage einen neuen Account in irgend einem Forum anlegen zu müssen, finde ich immer etwas lästig.
 
Ich habe 2 Saugroboter(Hausstauballergiker Stufe 6) im Einsatz, einmal einen 360 S6 und einmal den Mi Saugroboter Mop Pro. Selbst bei dem ist die Wischfunktion eher zweitrangig und wird inzwischen kaum mehr benutzt, weil du mit einem Bissell Spinwave in kürzerer Zeit ein besseres Ergebnis, unzwar deutlich besser erreichst. Da kriegst du auch mal eingetrocknete Reste vom Küchenboden lose und es geht auch einfach deutlich schneller.

Ich hab die jeweils auf einer Etage laufen, die beiden saugen dabei jeweils ca. 100qm. Also vergleichbare Werte. Der Mi Mop Pro ist dabei etwas besser, weil er hat einen größeren Staubbehälter, bessere Akkuleistung, Hepa Filter und einen kleineren Lasersensor.

Warum ist das gut? Der eine saugt bei mir im Keller und beim 360 S6 hatte ich leider immer das Problem das in irgend einer Ecke im Keller dann doch mal ein Spinnennetz oder sowas war und zack blieb er direkt stehen mit der Fehlermeldung Dreck am Sensor. Den Mop Pro juckt das nicht. Auch ist die Home App von Xiaomi deutlich besser in Bedienung, Funktionen und Komfort. Beim 360 dagegen sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden das Gerät ohne App zu nutzen. Das stellt aber auch kein Problem dar. Beim Mi kann man die Sprache auch umstellen, so spricht der Robbi dann sogar Deutsch, Russisch oder Polnisch. Es fehlt eigentlich nur noch eine App mit Flüchen wenn er irgendwo dagegen fährt.

Zu den Topgeräten wie dem Roborock oder dem 360 S7 ist zu sagen, dass du die für eine 60qm Wohnung echt nicht brauchst. Ich würde mir an deiner Stelle den normalen normalen Xiaomi Mi Saugroboter holen, maximal den Mop Pro, mehr braucht es echt nicht.

Edit die 10:
Der 360 S6 hat im Prinzip keinen Hepa Filter aber einen abwaschbaren Staubfilter wo auch wenig durch geht. Ich merke da als recht heftiger Allergiker wie gesagt, gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accy
Zurück
Oben