Kaufberatung Scanner

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo!
Ich plane mir im Juli einen Scanner anzuschaffen. Was den Preis angeht bin ich mir noch nicht sicher, soviel wie nötig eben, allerdings hoffe ich die 200 Euro nicht zu überschreiten.
Derzeit verwende ich den initgrierten Scanner meines Epson XP-750 mit dem ich aber nur so halb zufrieden bin.

Der Scanner hat bei mir folgende Aufgaben:
1. Dokumente digitalisieren (meist in 1200 oder 2400 dpi als S/W oder Graustufe)
2. Grafen/Zeichnungen digitalisieren (2400 dpi Graustufen oder Farbe)
3. Fotos/Negative digitalisieren (möglichst 2400 bis 4800 dpi in Farbe)

Gerade letzteres kann mein derzeitiges Gerät leider nicht wirklich...
Eine hohe Farbechtheit wäre natürlich von Vorteil, ein paar Prozent abweichung stören mich aber nicht.
Mein Arbeitsaufkommen liegt, wenn nicht gerade wieder seine Fotos(Negative bei mir abläd bei ca. 60 Seiten/Monat
Formatmäßig sollte A4 ausreichen. Geräuschentwicklung ist mir auch ziemlich wurscht. Scanndauer, solange "über Nacht" keine Option ist auch.

Bisher dachte ich an eines Folgender Geräte:
Epson Perfection V370 Photo
HP Scanjet G3110
Canon LiDE 220

Wirklich sicher bin ich mir aber noch nicht...
Wie viel besser wird das Scannergebnis mit solchen Geräten verglichen mit meinem derzeitigen?
 
Damit wäre dan zusätzlich noch der CanoScan 9000F Mark II mit im Spiel^^
Was macht den den besser als Beispielsweise den Epson Perfection V370 Photo?
 
Ich hab die letzten Paar Tage mal ein wenig das Internet durchwühlt und einige Tests gefunden. Der CanoScan 9000F Mark II z.B. hat laut tests eine effektive Auflösung von ca. 1700 ppi.
Laut Hersteller hat der Epson V550 Photo eine optische Auflösung von 6400 dpi, das heißt aber noch lange nicht das das auch seine effektive Auflösung ist so wie ich das Verstanden habe.

Welches dieser Modelle ist den am besten für das Scannen von 10x15 cm Bildern geeignet?
 
Zurück
Oben