Kaufberatung Schulnotebook

@ supastar

Entlich mal eine Antwort die man früher von Computerbaselern gewohnt war.

Wir sind verpflichtet den Laptop in Betrieb zu halten daher werden diese Spielchen wie Gohst sie vorschlägt sowies nicht statt finden.

Andere Betriebssystem werden sowieso Virtuell aufgesetzt also ist das imo. kein Problem.

Die 2 Laptops schauen sehr gut aus auch eine vernünftige Hardware steckt dahinter. Werde das Notebook morgen im Unterricht mit thomas28 ansprechen.

Nun nochmals zu dem Spielenotebook. Uns ist klar das es nicht zum Spielen verwendet werden soll, jedoch habt ihr schon mal probiert Eltern zu erklären das man mit einem Notebook in einer Preisregion von 1500€ nicht alles haben kann. :rolleyes:

hallo,
schonmal Danke für die bisherigen Antworten.

@supastar
Klar sollte es vorallem für den Schulgebrauch gedacht sein. Doch wir werden es sicherlich auch privat nützen, und darauf das ein oder andere Game zocken. Wieweit das mit der Grafikkarte überhaupt möglich ist, kA.

Dein Vorschlag gefällt mir schon sehr gut. Ist eine Quadro NVS nur eine abgespeckte Variante der Quadro? Wir werden nur ein paar wenige Stunden in der Woche wirklich mit CAD arbeiten, würde hier nicht eher eine andere "normale" Grafikkarte Sinn machen.

@lala3
Mir ist ein kleineres Display schonmal viel lieber, da wir das Teil den ganzen Tag herumtragen können. Doch ist nicht eher ein neuerer 45nm Prozessor empfehlenswerter?

thomas28

Also für CAD würdet ich die höhere Displayauflösung für wichtiger befinden als die 300g Gewicht.
Für alles andere ist es eher umgekehrt. Die WXGA+ halte ich für diese Größe für die meisten Anwendungen für ideal.
Die CPU fände ich hingegen als wenig wichtiges Unterschiedungsmerkmal.

Zu den QuadroNVS:
http://www.nvidia.de/page/quadronvs_notebook.html
zertrifizierte OpenGL-Treiber sind aber wohl auch hier dabei.
Für Spiele dürfte er leicht oberhalb einer 8400m G liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notbookcheck.de oder so stand was wegen den Quadros.

Aber ich weiss doch nicht genau wo. Wenn ich all das noch wüsste, was hätte ich dann für ein Gedächtniss? Und es geht ja nicht nur ums Gamen, aber jemand hatte in den Raum geworfen er solle Quadrso nehmen. Nur, das bringt nicht so viel. Und den Laptop müsst ihr selber bezahlen, somit dürft ihr ihn theoretisch privat nutzen. Es ist dann eurer oder??

Und ein Laptop in der über 1500€ Klasse darf eine Gamer GPU haben.

Ob der Besitzer damit zocken will ist mir Banane.

Klar, ich würde vorschlagen, sie kaufen sich eines mit ner 8800GTX, dass hat dann 17", dafür kann man damit dann gamen. Und dank 2 Jahren Garantie ist dann nicht mal sicher, ob es die Schulzeit ohne zusätzliche Kosten übersteht.

Notebooks in der 1500 € Klasse sollten IMHO herausragend verarbeitet (auch Display und Tastatur) sein und eine sehr lange Akkulaufzeit haben.

Und Thinkpads der T-Reihe kann manauch noch in 5 Jahren sehr gut verkaufen, weil sie einfach nicht ganz so schnell kaputt gehen wie andere. Für Metallscharniere zahlt man eben etwas mehr. Und nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre ein Notebook. Und selbst wenn sie dann doch einen Defekt haben sollte, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man noch Ersatzteile beibekommt.

Ansonsten ist deine Beratung natürlich exzellent, wenn du jemandem ein Zockernotebook verkaufen willst, obwohl er das gar nicht möchte, weil es dir ganz einfach Erdbeere ist. Vllt solltest du dich beim Mediamarkt als Verkäufer bewerben...

Zuletzt bearbeitet:
@ ~H!ld3~:

Travelmates sind von Acer.
Compaqs von HP.
Thinkpads von Lenovo.
Lifebooks von FSC.
Tecras von Toshiba.
Toughbooks von Panasonic.
Und ja, die Vostros gibt es von Dell.
Wayne!?

Es sollte leicht sein, da bist du bei den Vostros schon mal verkehrt...
Die stehen eher für klobig.

Omfg das war keine Frage...
Naja ich denke das Gewicht kann man für das P/L- Verhältnis in Kauf nehmen..

Schon klar, dass das keine Frage war.
Aber eben auch keine Antwort...
Ein Kommentar, der so kürzer war, als dass er eine Hilfe dargestellt hätte.
Keine Begründung, kein nichts.

Da ist mir eben kein dümmerer Kommentar dazu eingefallen :D

Und wie mir scheint, ist der Preis nicht der allerwichtigste Entscheidungsgrund.
Und ein Thinkpad (noch dazu der T-Reihe) ist eben ein Thinkpad.

Du hast völlig recht supastar. Es geht bei dem Notebook eben um Qualität und Garantie.
Es sollte leicht sein, weil wir fast jede Stunde einen Raumwechsel haben. Und ich denke auch das hier die T-Serie für unseren Zweck am besten geeignet ist.

Wie es ausschaut werden wir wahrscheinlich Hier bestellen.

Was hälst du vom NH07WAT ThinkPad T61p um genau 1800€?
Hat zwar WUXGA, dafür aber auch eine Quadro FX mit 256MB.

thomas28

WUXGA ist für CAD sicher eher noch besser, für manch andere Anwendung wird es aber vllt schon etwas klein.
Manche Leute mögen dass aber auch sehr gerne.
Die schnelle Festplatte ist sicherlich auch noch ein Vorteil.
Die 570M ist für schulische Zwecke (CAD) zwar wohl etwas oversized, dafür hat man damit aber auch die Zocker auf seiner Seite :freaky: Sie basiert schließlich AFAIK auf einer 8600M GT....
Und Vista Ultimate berechtigt auch zu einem Downgrade auf XP, falls dies gewünscht wird.
Und der starke Akku sollte trotz der GPU eine brauchbare Akku-Laufzeit liefern.

@Supastar

Also ein Laptop mit ner *lach* :evillol: 8800 GTX zum Arbeiten, und dann noch 17" Zoll gross würde auch ich nicht kaufen. Schonmal weil der Akku sicher über 2h halten müsste.

Aber die Thinkpads sind wirklich super. Hab mal eins zerlegt (war defekt, ja das gibts) und die Magnesium Gehäuse sind super stabil und die Kühler bei weitem gross genug dimensioniert. Also nicht so schnell Hitzetod etc. Sind sicher super Laptops.

Und ein Laptop das lange halten soll/muss würde auch ich nicht mit einer max. 2 Jahre Garantie bestellen.

Aber ne Graka à la 8400 GS oder so ist sicher nicht verkehrt. Sollte für den Preis auch drin sein, was es ja auch ist (die 61er Serie des Thinkpads etc...).

Nene, Supastar, falls das ein Angriffsversuch auf mich sein sollte..... :rolleyes:

Aber recht hast du, ein Thinkpad der 61er Serie ist wohl eines der besten zum arbeiten.

Nö, war kein Angriffsversuch.
Ich sag nur gerne meine Meinung :cool_alt:

thomas28 schrieb:
hallo,

@lala3
Mir ist ein kleineres Display schonmal viel lieber, da wir das Teil den ganzen Tag herumtragen können. Doch ist nicht eher ein neuerer 45nm Prozessor empfehlenswerter?

thomas28

Hab im mom wenig Zeit, deswegen erst jetzt die Antwort:

Leistungsmässig kann ich mir nicht vorstellen das du nen großen Unterschied zwischen dem Penryn und dem Merom feststellst,...da würd mich persönlich schon eher die Akkulaufzeit interessieren.

Auf die Schnelle seh ich da aber auch kein Unterschied. Komischerweise wird sogar das Modell "NH3DAGE" (15") mit 3,6h, dagegen das Modell "ND21GGE" (14") mit 4h AkkuLaufzeit, auf der Lenovo-Seite beschrieben. Aber da würd ich mich auch nicht drauf verlassen.

Vielleicht wissen Andere aber mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Akkulaufzeit könnte alleine am etwas kleineren Display liegen, der Unterschied wäre aber evtl etwas zu groß.

Zurück
Oben