[Kaufberatung] SDD entscheidung schwer!

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

ich weiss echt nicht welche der beiden SSD's ich nehmen soll: CRUCIAL RealSSD C300, 64GB oder CORSAIR CSSD Force, 60GB

wie ihr in meiner sig. seht hab ich einen Gigabyte GA-790FXTA-UD5 MoBo der SataIII hat und somit die CRUCIAL sich wohl finden würde, aber ich bin beim entscheid eben nicht sicher weil die CRUCIAL eine niedrige schreibrate hat. vom preis her sind es auch nur 10 Franken mehr für die CRUCIAL!

sagt mir falls möglich welche ihr nehmen würdet und auch der grund.

bedanke mich schon im voraus bei allen!!!

mfg
Stimo

Für was möchtest du die SSD einsetzen?
Fürs Betriebssystem? Dann ist die Schreibrate nicht so wichtig, da da ja eher gelesen wird.
Falls du darauf Daten rumschaufeln willst dann eher andersrum.

darauf kommt das betriebssystem und wichtige programme! für daten habe ich noch eine 750GB Samsung festplatte.

ich würde die Corsair F60 nehmen,da sie mich bei den Test`s mehr überzeugt hat

fürs betriebssystem würd ich ne intel x-25m nehmen die is den beiden anderen in dem bereich überlege.

Servus.

Hab zwei SSDs im Betrieb.
Die Corsair Force 60GB und die Intel Postville 80GB.
Ich würde dir klar zu Intel raten, sofern sie dir nicht zu teuer ist (der Aufpreis von ca. 30€ rentiert sich m.M.n. jedoch).

Zur Corsair Force 60GB kann ich dir sagen, daß ich mit der SSD als Systemplatte meine Probleme hatte in Verbindung mit dem MS-AHCI-Treiber. Dies äußerte sich in willkürliche temporäre freez des Rechners, bishin zum Absturz und dem "verschwinden" der Corsair-SSD aus dem System, um nach ein oder zwei Neustarts wieder "aufzutauchen", was, wenn das OS drauf liegt, "besonders lustig" ist.
Dieser Bug wird, ohne Garantie, scheinbar durch Garbarge Collection verursacht.
Mit dem Umstieg auf den AMD-AHCI-Treiber, der jedoch kein Trim unterstützt, verschwand dieses Problem.
Dieses Problem kann auftreten, muss aber nicht sein (kannst auch mal im Corsair-Forum selber schauen, wo man auf einen Firmewareupdate wartet) - wollte dich darüber nur informieren.

Mein System: Phenom II X6 1090T auf GA-890FXA-UD5.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Achja, die Force ist langsamer als die Intel beim Booten und Programmstarts und dies spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Crucial auch wirklich nutzen kannst ... sprich SATA 6Gb dann eindeutig die ;p

Bei den Sata III Ports musste aufpassen. Freund und ich haben uns die Crucial gekauft, dann festgestellt das die Sata III Ports aufm Board nicht für die Bootplatte geeignet sind...

War en Asus P7P55D.

Peace

wie meinst du das das die SATAIII Ports nicht für die Bootplatte geeignet sind? bzw. wie hast du das bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Asusseite erwähnte es nach dem Kauf beim Versuch der Installation ;)

Peace

versteh ich etz auch nicht so ganz
wie meinst du das mit "SATAIII Ports nicht für die Bootplatte geeignet"?

etwa mechanisch?? also andere stecker?

oder sind die einfach nur nicht bootfähig?

mX128 schrieb:
versteh ich etz auch nicht so ganz
wie meinst du das mit "SATAIII Ports nicht für die Bootplatte geeignet"?

etwa mechanisch?? also andere stecker?

oder sind die einfach nur nicht bootfähig?

Dumme Frage...

Klar die haben en anderen Stecker ist ja der Sata standard...

Natürlich passt alles, sie sind einfach nicht bootfähig.

Peace

Zurück
Oben