Kaufberatung: Sehr leistungsstarker Desktop-PC für Adobe Lightroom & Photoshop

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Moin!

ich möchte mir einen Desktop-PC zusammenstellen, der speziell auf das Thema Bildbearbeitung mit Photoshop aber vor allem auf die Arbeit mit Adobe Lightroom Classic optimiert ist. Letztere ist leider nicht gerade für besonders elegante Softwarearchitektur bekannt und läuft generell eher zäh - und da ich meine Bilder eher abstrakt und mit viel Verlaufsfiltern und lokalen Anpassungen bearbeite, ist das bei mir noch ein besonders langsamer Fall... Mein Dell XPS 9560 kommt damit leider auf Dauer nicht klar und läuft sich regelmäßig heiß und ist besonders in den Sommermonaten trotz guter Kühlung, optimaler Unterlage & Co keine Option für 5h-Dauer-Bildbearbeitungs-Sessions. Wärmeleitpaste erneuert, Kühler gesäubert - keine große Veränderung.

Der Rechner muss sonst keine besonderen Aufgaben erfüllen und angeschlossen wird ein 4k-Display (wahrscheinlich ein Dell UltraSharp UP3216Q) und ansonsten keinerlei besondere Hardware und überwiegend USB-C Festplatten/Peripherie.

Sehr wichtig sind mir eine gute Kühlung und ein möglichst leises Betriebsgeräusch. Hier war ich mir vor allem beim CPU Lüfter und der Grafikkarte nicht ganz sicher, ob es da bessere bzw. leisere Alternativen gibt. Ein Wasserkühlungs-System kommt aber nicht in Frage.

Ich habe besonders die folgenden zwei Seiten studiert (Ressource 1 + Ressource 2) und mir folgende Konfiguration zusammengestellt, die ich nun gerne noch final optimieren würde:

EDIT: Siehe weiter unten, der Weg geht in Richtung Ryzen 9 3900X

CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 9 (90-MXB8Z0-A0UAYZ)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18
Gehäuse: NZXT H500i schwarz/blau, Glasfenster (CA-H500W-BL)
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC, DUAL-RTX2060-O6G, 6GB GDDR6
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)
Festplatte Primär: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
Festplatte Storage: Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)

Geizhals-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1222504

Möchte maximal 2.500 EUR ausgeben und die Kiste soll für die nächsten 2 Jahre fit bleiben für meine Anwendungen. Ich habe sonst keine Komponenten die wiederverwendet werden sollen, da seit einigen Jahren nur mit Notebooks unterwegs gewesen. Ich muss nicht direkt bestellen, aber Ende September spätestens. Eigenes Overlocking ist kein Thema bei mir und da möchte ich auch erstmal nichts unternehmen.

Ich erwarte keine Wunder, aber schon eine Performance-Steigerung von ca. 30% und vor allem ein stabiles Arbeiten ohne Hitzeprobleme. Mein Notebook ist mit Core i7-7700HQ / 1TB SDD / 32 GB Ram und ja prinzipiell auch keine Lahme Kiste ...▶
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Ryzen Generation hat in Photoshop und Lightroom ordentlich aufgeholt, und hängt gleichpreisige Intel Pentants ab.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1529/

Entsprechend bekommst du mit dem Ryzen 7 3700X die gleiche Leistung, für weniger Geld. Alternativ mit dem Ryzen 9 3900X mehr Leistung, fürs gleiche Geld.

Vermutlich kannst du beim Mainboard, und bei der Grafikkarte eine Variante kleiner nehmen. Bei mir macht die GPU in Lightroom ausgesprochen wenig. Ich schätze eine 1660 (Ti) tut es auch schon.
 

Anhänge

  • 10-adobe-lightroom-classic-cc-v8.3.1-(100-raws-to-jpeg,-3333-pix,-sharpening)-chart.png
    10-adobe-lightroom-classic-cc-v8.3.1-(100-raws-to-jpeg,-3333-pix,-sharpening)-chart.png
    126,7 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Ah, sehr spannend! Dann würde ich das System definitiv auf AMD Ryzen 9 3900X umstellen - es muss definitiv nicht Intel sein. Mainboard müsste dann ebenfalls switchen und machen die restlichen Komponenten in dem Kontext weiter Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Die SSD's sind zu teuer, und der RAM ist der falsche, wenn die 3000er Ballistix, dann auch die CL15er. Und warum eine alte RTX2060? Mittlerweile gibt es ja die Super!
 
Parafox schrieb:
und machen die restlichen Komponenten in dem Kontext weiter Sinn?
Ich stelle mal die RTX 2060 für Lightroom und Photoshop in Frage, oder hat sich da bei den letzten Updates etwas geändert, dass die Programme irgendetwas über einer 200€ Graka gescheit nutzen können?

Edit: btw. möchtest du die 10Bit Farbtiefe des Dell-Monitors nutzen können? Dann kommt eigentlich fast nur ne Quadro, oder Radeon Pro in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Artikel ist älter als ich dachte und damit meine Zusammenstellung auch nicht mehr so sinnvoll. Ich habe mich stark daran orientiert, da ich ein wenig raus aus dem Thema bin. Wie sähe denn eine optimale Konfiguration mit Schwerpunkte Leistung aus? Es muss nix, es kann alles - am Ende muss die Maschine Leistung bringen und Preis ist diskutabel, da es eben kein Hobby mehr ist.
 
Ich habe mich mal an deinen Speichervorstellungen (2* 2TB) und diesen beiden Artikeln orientiert:

https://www.pugetsystems.com/recomm...assic-CC-141/Hardware-Recommendations#storage

https://www.pugetsystems.com/recomm...oshop-CC-139/Hardware-Recommendations#storage

Demnach, ist bei der GPU relativ egal ob AMD oder Nvidia, bei der CPU der 3900X klar vorne und beim Speicher eigentlich nur SSD wichtig. NVMe lohnt sich laut den Artikeln nicht!
  • RAM habe ich 32 GB in zwei Sticks reingepackt, die kannst du ggf auch zu 64 GB aufrüsten.
  • Das Board braucht ein BIOS-Update läuft aber top mit dem 3900X.
  • Gehäuse ist schallgedämmt bietet aber trotzdem guten Airflow.
  • Leiser CPU-Kühler mit guter Kompabilität.
Preis etwa 1820€:

1 Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510)
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Parafox schrieb:
Ich glaube der Artikel ist älter als ich dachte und damit meine Zusammenstellung auch nicht mehr so sinnvoll.
mWn hat sich an der folgenden älteren Aussage von Adobe nichts geändert:
Funktionen, die ohne GPU nicht verfügbar sind


Wenn der Grafikprozessor nicht unterstützt wird oder der Treiber beschädigt ist, funktionieren folgende Photoshop-Funktionen nicht:


  • 3D
  • Ölfarbe
  • Rendern - Flamme, Bilderrahmen und Baum
  • Rauer Zoom
  • Ansicht aus der Vogelperspektive
  • Ziehschwenken
  • Glatte Größenanpassung von Pinsel

Funktionen, die eine GPU für die Beschleunigung benötigen


  • Zeichenflächen
  • Camera Raw (weitere Informationen)
  • Bildgröße – Details erhalten
  • Fokus auswählen
  • Weichzeichnergalerie – Feld-Weichzeichnung, Iris-Weichzeichnung, Tilt-Shift, Pfad-Weichzeichnung, kreisförmige Weichzeichnung (OpenCL-beschleunigte)
  • Selektiver Scharfzeichner (Rauschunterdrückung – OpenCL-beschleunigte)
  • Perspektivische Verformung
  • Auswählen und Maskieren (OpenCL-beschleunigt)
Du kannst selbst erörtern, welche Funktionen du davon wie oft benötigst.
Und auch an der Auslastung hat sich mWn nicht viel geändert. D.h. es wird i.d.R. keine RTX 2060 für diese Aufgaben benötigt.

Dazu gibt es von Pudgetsystems selbst folgenden Artikel: Link
Der ist zwar auch schon etwas älter, aber es wird weiterhin kaum einen spürbaren Unterschied machen, ob im PC eine 1050Ti, oder eine Titan RTX ist, außer bei ein paar Ausnahmen. Schau, ob die entsprechenden Ausnahmen bei dir häufig der Fall sind, dann sollte dir klar sein, ob sich eine 2060 lohnt, oder etwas kleineres genau so gut ist.

Deswegen scheint mir die 2060 rausgeschmissenes Geld. Ich würde z.B. eher Richtung AMD Radeon Pro WX3100 tendieren mit der Option 10Bit Farbtiefe zu nutzen (was der favourisierte Monitor kann) und die sollte genug Leistung haben um alle nötigen Funktionen ausreichend zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Wow, vielen Dank schonmal für deine Zeit und die Empfehlung! Das schaue ich mir direkt mal in Ruhe durch - der Preis sieht sehr gut aus! Wenn es irgendwo Ecken gibt, bei denen es noch ein wenig "spürbare" Performance rauszukitzeln gibt, bin ich immer offen.
 
Die Pro WX3100 ist nicht zu empfehlen wenn Augenmerk auf die Lautstärke gelegt werden soll.

Dieser Lüfter läuft fix mit 2200Umin
 
Ich denke das wird schwierig. Beim CPU-Kühler ist da quasi nichts mehr zu holen und die Grafikkartenlüfter sind im Idle aus und selbst bei Spielen ruhig. Bei Photoshop ist die Last deutlich geringer.

Was sich lohnen könnte sind neue Gehäuselüfter oder die Gehäuselüfter mit dem Mainboard bei irgendwas um die 700-800 rpm festzusetzen. Die sind aber so schon echt ruhig mit 1000 rpm.

Mehr Lärmquellen hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Danke Dir! Das ist ja dann auch beruhigend zu lesen - beim Notebook gehen die gefühlt andauernd an, auch wenn man "nur" mal ne Hand voll Tabs offen hat ...
 
IBISXI schrieb:
Die Pro WX3100 ist nicht zu empfehlen wenn Augenmerk auf die Lautstärke gelegt werden soll.

Dieser Lüfter läuft fix mit 2200Umin
Wo hast du die Information her, der Lüfter liefe bei der WX3100 konstant auf 2200U/min? ... Wozu sollte der das überhaupt bei einer TDP von gerade mal 65 Watt? Der kann sich mWn genau so der Leistung entsprechend anpassen wie alle anderen Lüfter auch und da mit der Karte nicht gespielt wird, ist die 99% der Arbeitszeit auch nicht voll ausgelastet, dass sie komplett die rpm hoch schrauben müsste...
 
Weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Aber hier im dritten Post auf dieser Seite wird das auch erwähnt:
(kurze Google Suche)

https://community.amd.com/thread/232484

So etwas würde ich mir auf keinen Fall in einem leisen Rechner antun.
Ergänzung ()

Ich habe auch noch im Kopf das man die Drehzahl irgenwie auf 1800 oder 1600rpm im Treiber senken konnte.
Ich finde es nur leider nicht.
 
Warte auf den 3950x - LR CC scheint mittlerweile gut zu skalieren... Oder warte auf Threadripper
 
IBISXI schrieb:
Aber hier im dritten Post auf dieser Seite wird das auch erwähnt:
(kurze Google Suche)
Jeder Test, den ich gelesen habe sagt eigentlich aus, dass die Karte je nach Last auch die rpm selbst regelt. Wäre auch wirklich komisch, wenn das nicht so wäre... da finde ich auch keinen Test, der die Karte als laut betitelt. Aber zugegeben finde ich auch gerade keine direkten Messergebnisse. Bei 65 Watt TDP und dem Anwendungsgebiet Photoshop, kann ich mir jedoch kaum vorstellen, dass die Karte jemals wirklich laut wird. Im Gegensatz zum Gaming boostet die Karte bei der Bildbearbeitung ja fast nie auf den maximalen Takt und sollte daher auch nur selten mal voll ausgelastet sein. Wenn du über die Karte in Photoshop nen Bild hochrechnest hast für ggf. ein paar Sekunden Volllast anliegen. Das sollte verschmerzbar sein, selbst wenn die Karte dabei voll aufdreht... Ansonsten ist die Karte in Photoshop ja größtenteils im idle...
 
65 Watt TDP nützt nur nichts, wenn das Teil nie runterregelt.

Wie gesagt, ich hatte das so im Kopf und der Screenshot bestätigt das.

Da der TE ohnehin nicht sofort kaufen will und der 3900X im Moment Weltweit ausverkauft ist, ist noch etwas Zeit zu entscheiden. Wenn kein Gaming betrieben würde ich zum Zeitpunkt jetzt eine Sapphire RX 570 nehmen.

Eventuell werden auch die Custom AMD 5700 Custom Modelle interessant.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Jeder Test, den ich gelesen habe sagt eigentlich aus, dass die Karte je nach Last auch die rpm selbst regelt

Nicht nur Quellen verlangen... auch selber welche bringen bitte.
 
Zurück
Oben