Kaufberatung: Sehr leistungsstarker Desktop-PC für Adobe Lightroom & Photoshop

IBISXI schrieb:
Da der TE ohnehin nicht sofort kaufen will und der 3900X im Moment Weltweit ausverkauft ist, ist noch etwas Zeit zu entscheiden. Wenn kein Gaming betrieben würde ich zum Zeitpunkt jetzt eine Sapphire RX 570 nehmen.

Aktuell absolut keine Zeit für Gaming, aber für den Fall, dass ich mir die Option offen halten möchte: Welche Karte käme dann für maximal 150 EUR Aufpreis in Frage, die auch für Spiele eine Weile gute gerüstet ist, aber dafür nicht unnötig laut auffällt, wenn sie die üblichen Tasks in Lightroom und Photoshop performed?
 
Tests zu den WX-Karten sind rar, aber hier hast du zwei Auszüge...

(zwar auf 4100 bezogen, aber warum sollte das bei der 3100 anders sein)

Wer würde sich die Karte auch in eine Workstation packen, wenn das Teil so laut wäre... Es ergibt doch keinen Sinn eine Karte auf den Markt zu werfen, die im Idle 2200prm raus haut um die Karte auf 40 Grad zu kühlen... Das muss ein Fehler sein, der wohl nur bei einigen Leuten auftritt...

IBISXI schrieb:
der Screenshot bestätigt das
Das wird ein Treiberproblem gewesen sein, wenn die Lüfter immer komplett aufdrehen Oder der Temperatursensor hat nen Schlag bei der Karte, sodass die gezwungen ist konstant auf 100% zu laufen. Ggf. etwas, was die Reihe betrifft, oder betroffen hat, denn Treiberprobleme sind ja leicht zu fixen und Montagsware kann man umtauschen. Ähnliche Berichte wirst du zu jedem Elekroprodukt auf dem Markt finden, denn da gibt es immer eine gewisse Ausfallquote. Das belegt jedoch nicht, dass die Karte generell laut ist. Die Temperatur im Screenshot zeigt ja sehr schön, dass die ~2200 rpm nicht notwendig wären und meine verlinkten Tests würden die Lautstärke bei 2200rpm wohl anders umschreiben. Bei deinem Thread trat das Problem zudem wohl auch bei einer 7100 auf, welche im zweiten von mir verlinkten Test mit getestet wurde und dort ist eigentlich deutlich, dass die Lüfter sich der Last anpassen.

Es gibt heute eigentlich kaum GPUs, dessen Lüfter sich nicht der Last anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gefällt mir die neue Kombination der Hardware.

Ein paar Anmerkungen:

Zur Grafikkarte.

Von AMD:
Mit einer Vega 56 Pulse würdest Du tatsächlich nicht schlecht fahren. (wie in der konfig von lele)
Die Karte ist ein Compute Monster fürs Geld. Beim Gaming auch nicht schlecht.
Die Karte hat viel und teuren HBM Speicher für wenig Geld. Auch das Kühlsystem ist brauchbar.
Ab und zu hört man von Problemen mit Monitoren bei hoher Auflösung.

Von Nvidia:
Die 1660ti ist sehr effizient und dadurch in guten Modellen auch unter Gaming Last sehr sehr leise.
Die ist auch in Spielen nicht schlecht. Von der Rohleistung kommt sie nicht an die AMD Karte.
Bei Stromverbrauch und Lautstärke ist sie vorne. (im positiven Sinn)

Nach oben ist bei Nvidia preislich keine Grenze gesetzt. Es wird schnell überproportional teuer. Als Gelegenheitsspieler würde ich nicht höher als RTX 2070 gehen.

Generell:

Die neuen Ryzen unterstützen PCIe4 das eine doppelt so hohe Übertragungsrate hat als PCIe 3.
Die einzigen Produkte die das Ansatzweise ausnutzen können sind PCIe4 SSD´s.

Gerade wenn mit großen Datenmengen hantiert werden muss, haben solche SSD´s Vorteile.
(Videoschnitt, Katalog mit zehntausenden Fotos laden)

Für PCIe4 wird ein X570 Brett benötigt.

Auch zukünftige Grafikkarten werden mit PCIe 4 kommen.
Die 5700er Serie von AMD unterstützt das bereits, nur gibt es noch keine guten (leisen) Modelle dafür, da brandneu.
Auf dieses Feature würde ich nicht verzichten.

Hier die ersten momentan erhältlichen PCIe 4 SSD´s:
https://geizhals.at/?cat=hdssd&asd=on&asuch=ssd&xf=4832_3~7127_40.04

Wenn Geld nicht so eine Rolle spielt würde ich gleich ein ordentliches 570er Brett mit sehr guter Spannungsversorgung und 10GB Lan kaufen. Ich hab mir das bestellt:
https://geizhals.at/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html

Das Mehify C Gehäuse sieht eindeutig zu billig aus für einen so professionellen Build.

Das günstigste Gehäuse das noch "wertig" aussieht ist für mich das das Fractal R6 PCGH:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Okay, vielen Dank hier auch nochmal für die Details. Ich denke ich würde das Thema vielleicht Mitte September nochmal "aufwärmen", wenn es konkret ans Kaufen geht - bis dahin dürfte sich der noch recht frische Markt vielleicht ein wenig mehr eingespielt haben und die Preise und Verfügbarkeiten (hoffentlich) ebenfalls ein wenig besser dastehen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich so viel verändern würde mit dem Erscheinen des Ryzen und war schon fast drauf und dran die Intel-Konfig zu bestellen...

Primär ist und bleibt der Einsatzzweck zu 80% Lightroom (45 Megapixel RAW-Files mit durchschnittlich 40 MB) und der Katalog ist mit 15.000 Bildern über die Jahre auch gut angewachsen. In Photoshop hantiere ich mit einer Mischung aus mittelgroßen bis großen Dateien.

PCIe4 klingt definitiv nach einer sinnvollen Investition in die Zukunft! Ich denke das würde ich dann final in die Richtung nochmal abändern. Datenmengen werden ja auch nicht kleiner und die nächste Kamera wird wohl eher 100MP haben ...
 
Nutze die Zeit.
Da Ryzen 3000, Navi und X570 brandneu sind, werden die nächsten Wochen sehr viele Testberichte kommen.

Schau ab und zu mal hier rein und bist bis zum Kauf Top informiert.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Links und Videos zum einlesen:

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Moinsen! Nun sind 2 Monate vergangen und ich würde in den kommenden 2 Wochen gerne die Komponenten für meine neue Lightroom-Maschine bestellen. Irgendwie ist es für mich nur aktuell weiterhin sehr unübersichtlich, welche Ryzen-Konfiguration im Rahmen meines Budgets (max 2.500€) nun Sinn macht und ob PCIe4 + X570 Board? Bei den SSDs auf PCIe4-Basis hat sich ja auch noch nicht viel getan neben Gigabyte und Corsair. Grafikkarte hat weiterhin nur den Anspruch auf 60% Lightroom, 30% Photoshop und 10% Illustrator/InDesign. Keine Games und kein Videoschnitt.

VIELEN lieben Dank vorab für euer Feedback
 
Parafox schrieb:
Grafikkarte hat weiterhin nur den Anspruch auf 60% Lightroom, 30% Photoshop und 10% Illustrator/InDesign.
Dann würde ich eine GTX 1660 nehmen. Aber vielleicht nicht gerade die Billigste, wenn sie leise sein soll.
Parafox schrieb:
und ob PCIe4 + X570 Board?
Ich würde es nicht machen. Gemessen am Nutzen einfach viel zu teuer.
Parafox schrieb:
Ich würde wohl eher zu einem Eizo FlexScan EV3285 (Testbericht) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Dann würde ich eine GTX 1660 nehmen. Aber vielleicht nicht gerade die Billigste, wenn sie leise sein soll.
Ich würde es nicht machen. Gemessen am Nutzen einfach viel zu teuer.
Ich würde wohl eher zu einem Eizo FlexScan EV3285 (Testbericht) greifen.

Hast du eine konkrete Empfehlung für die GTX 1660 in Sachen leise?
Der EIZO klingt gut, aber hier "fehlt" mir ein wenig die AdobeRGB Abdeckung, was für mich als Fotograf sehr wichtig ist.
 
Parafox schrieb:
aber hier "fehlt" mir ein wenig die AdobeRGB Abdeckung
Die Frage ist halt, was wichtiger ist? Ein sauberes, gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild oder ein etwas größerer Farbraum. Wenn du beides willst, wird es vermutlich deutlich teurer.
 
0-8-15 User schrieb:
Die Frage ist halt, was wichtiger ist? Ein sauberes, gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild oder ein etwas größerer Farbraum. Wenn du beides willst, wird es vermutlich deutlich teurer.

Ja, Bildschirm wird sicher noch mal ein eigenes Thema. Aber das brennt nicht so sehr, da aktuell meine beiden (kleineren) Eizo-Bildschirme noch ausreichen. Aber mittelfristig soll es doch ein großer mit 4k werden.
--
Und falls ich von den Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 zwei Riegel einbauen möchte und eher ein Board von ASUS bevorzuge - zu welchem Modell sollte ich greifen? Die meisten scheinen nur 1 Slot zu besitzen bzw. viele haben auf dem Datenblatt den Fokus Gaming.

Das ist die aktuelle Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1260208
 
Hallo,

also auf das Board würde ich nicht unbedingt einen 3900x schnallen, außerdem würde die CPU auf diesem Modell überhaupt nicht laufen, da keine MAX Variante! (Bios nicht aktuell)

Ich würde beim Board auf jeden Fall mehr investieren um eine gute Spannungsversorgung und Kühlung der Selben zu haben.

Dazu könntest du auch noch zum bald erscheinenden 3950x mit 16 Kernen greifen.

2 M2 SSD sollten in der Regel kein Problem darstellen.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also auf das Board würde ich nicht unbedingt einen 3900x schnallen, außerdem würde die CPU auf diesem Modell überhaupt nicht laufen, da keine MAX Variante! (Bios nicht aktuell)

Ich würde beim Board auf jeden Fall mehr investieren um eine gute Spannungsversorgung und Kühlung der Selben zu haben.

Dazu könntest du auch noch zum bald erscheinenden 3950x mit 16 Kernen greifen.

2 M2 SSD sollten in der Regel kein Problem darstellen.

Welches Board würdest du empfehlen mit möglichst bester Aussicht auf 3-4 Jahre Haltbarkeit und Erweiterbarkeit unabhängig von Marke und Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Für Lightroom sind so große M.2 SSDs in meinen Augen rausgeworfenes Geld.
Brauchst du mehr als einen Displayport Anschluss?

So riesig ist der Preisunterschied ja nicht bei den M.2 SSDs gegenüber einer "normalen" 2.5" SSD.

Ich brauche lediglich jeweils einen HDMI + DisplayPort-Anschluss.
 
Parafox schrieb:
So riesig ist der Preisunterschied ja nicht bei den M.2 SSDs gegenüber einer "normalen" 2.5" SSD.
Ich würde eine 500 GB M.2 (PCIe) SSD als Systemplatten verwenden und die Bilder auf 2.5" SATA SSDs legen.
Parafox schrieb:
Ich brauche lediglich jeweils einen HDMI + DisplayPort-Anschluss.
Dann reicht eigentlich eine GTX 1650:
Nachtrag: Und als CPU Kühler würde ich mir mal den Scythe Fuma 2 ansehen (Testbericht).
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ich würde eine 500 GB M.2 (PCIe) SSD als Systemplatten verwenden und die Bilder auf 2.5" SATA SSDs legen.
Dann reicht eigentlich eine GTX 1650:
Nachtrag: Und als CPU Kühler würde ich mir mal den Scythe Fuma 2 ansehen (Testbericht).

Ja, die Platten mit Fotos wachsen schnell. Das muss ich grundsätzlich noch überlegen, da vielleicht auch externe Platten erforderlich sein werden, da ich auch oft mit dem Notebook auf langen Reisen bin. Mein Dell XPS 9550 hat 1 x USB 3.1 Gen2 und 1 Thunderbolt 3 Anschluss

Zur Grafikkarte: Ist von den beiden MSI die mit einem Lüfter auch spürbar leiser oder nimmt sich das nicht viel?

Danke für den Tipp mit dem Lüfter! Werde später mal die aktuelle Konfig aktualisieren. Leider ist ja nur die CPU bis auf weiteres nicht lieferbar :(
 
Parafox schrieb:
Ist von den beiden MSI die mit einem Lüfter auch spürbar leiser oder nimmt sich das nicht viel?
Also die mit zwei Lüftern soll extrem leise sein.
Parafox schrieb:
Welche Karte käme dann für maximal 150 EUR Aufpreis in Frage, die auch für Spiele eine Weile gute gerüstet ist, aber dafür nicht unnötig laut auffällt, wenn sie die üblichen Tasks in Lightroom und Photoshop performed?
Aber im Prinzip bekommst du mit einer RX 570 mehr fürs Geld. Vielleicht findest du irgendwo einen Erfahrungsbericht zur Lautstärke im Leerlauf (weder Lightroom noch Photoshop lasten die Karte sonderlich aus).

Nachtrag: Oder du begnügst dich mit einer MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
0-8-15 User schrieb:
Also die mit zwei Lüftern soll extrem leise sein.
Aber im Prinzip bekommst du mit einer RX 570 mehr fürs Geld. Vielleicht findest du irgendwo einen Erfahrungsbericht zur Lautstärke im Leerlauf (weder Lightroom noch Photoshop lasten die Karte sonderlich aus).

Nachtrag: Oder du begnügst dich mit einer MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC.

Ich denke ich bleibe bei der MSI GeForce GTX 1650 Gaming X 4G - für den Fall, das ich doch mal wieder Bock auf Gaming bekomme oder eher Zeit dafür, hab ich ein paar "Reserven" :) Auch wenn sich die Karte bei Lightroom eher langweilen wird.
 
Zurück
Oben