Kaufberatung Set-Top-Box

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen Rechner, der mit Plex Filme, Musik und Fotos im LAN streamed und möchte da jetzt meinen Fernseher mit verbinden. In das dafür nötige Gerät sollte ein Satelitenkabel rein, einen LAN, oder WLAN Anschluss sollte es haben, man sollte den Plex Clienten installieren können (Plex Home Theater) und man sollte es per Fernbedienung steuern können. Da ich mich hier überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen, welche Gerät ich da brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bis auf die Sache mit dem Satellitenkabel kann man alles andere mit nem Raspberry Pi machen. http://www.rasplex.com/ auf eine SD-Karte packen und den Raspberry Pi anschließen.

Da hab ich auch schon dran gedacht.

Ich habe aber gehört, dass der Raspberry Pi kein 1080p kann.
Kann man den Raspberry Pi denn auch mit Fernbedienung steuern?
Eine Fernsehkarte könnte man ja auch über USB anschließen, oder?

Wozu eigentlich RasPlex? Könnte man nicht einfach Ubuntu auf den Raspberry Pi hauen und PlexHomeTheater draufinstallieren?
Kann man eigentlich die Fernsehsender auch am Heimserver anlegen und dann in Plex integrieren, so dass man sie z.B. als Kanäle im ganzen Haus auswählen kann?

1080p konnte ich ohne Probleme abspielen, solange man per Ethernet und nicht Wireless streamt. Der Raspberry Pi löst über HDMI bis 1920*1200 auf. Ich steuer den Raspberry Pi (bzw. Plex) über mein Smartphone. Hab dazu noch eine Funktastatur+Touchpad angeschlossen, um Rasplex zu konfigurieren. Man kann aber auch den Raspberry Pi beliebig erweitern, z.B. mit nem IR-Sensor, um eine Fernbedienung zu nutzen; oder man nutzt ein Gamepad (XBox360, PS3, oder Wii Controller).
Ob man eine USB-TV-Karte nutzen kann, müsste man googlen. Ist meist eine Sache des Treibers.
Wozu Rasplex? Die Distro ist für PlexHomeTheater optimiert. Es nutzt z.B. das performantere OpenElec statt Raspbian (Debian) oder das noch langsamere Ubuntu.
Sat --> Heimserver --> Plex sollte technisch machbar sein. Z.B. über VLC Stream oder dergleichen. Am besten mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben