Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Meine Anforderungen:
Sonst verbleiben die "Mainstream"-Anforderungen wie gutes Aussehen, schickes Design, gute Performanz, gute Kamera, gute Lautsprecher ...
Im Moment sehe ich als Optionen ein Android-Derivat wie CyanogenMod (hier fehlt mir ein passender Geräte-Kandidat) oder BB10 (konkret das Z10).
Zum Abschluss noch ein paar allgemeinere Fragen:
Ich freue mich auf konstruktive Beiträge
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Meine Anforderungen:
- Handlichkeit: Aktuell habe ich ein Desire S, viel größer sollte es nicht sein. Ich denke ~4.2" sind okay.
- Sicherheit/Privatsphäre: Sandboxing (per-app permissions) und an sich eine überschaubare Kommunikation nach Hause sind mir wichtig.
- Synchronisierung: Das OS sollte eine Kontakt & Kalender Synchronisation mit Thunderbird (& Lightning) unterstützen.
- Kompatibilität mit Linux: Keine Binärblobs sollten zur Verwendung notwendig sein.
- Messenger-Unterstützung: Derzeit nutze ich WhatsApp, TextSecure und Telegram.
- Gegebenenfalls das Handy kommt mir hinreichend sicher vor würde ich dort auch meiner Mailkommunikation (inkl. PGP & S/MIME) fröhnen.
Sonst verbleiben die "Mainstream"-Anforderungen wie gutes Aussehen, schickes Design, gute Performanz, gute Kamera, gute Lautsprecher ...
Im Moment sehe ich als Optionen ein Android-Derivat wie CyanogenMod (hier fehlt mir ein passender Geräte-Kandidat) oder BB10 (konkret das Z10).
Zum Abschluss noch ein paar allgemeinere Fragen:
- Wie seht ihr die Situation von BB?
- Wie wird BB10 Datenschutz- & Sicherheitsanforderungen gerecht? (vgl. CyanogenMod?)
- Habt ihr Erfahrungen aus Sicht fortgeschrittener Benutzer zum Z10?
- Was sind eure Empfehlungen was die Konfiguration eines Smartphones (vll konkret CyanogenMod) angeht?
Ich freue mich auf konstruktive Beiträge
Zuletzt bearbeitet: