[Kaufberatung] Sicheres kleines Smartphone

Executor1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Meine Anforderungen:
  • Handlichkeit: Aktuell habe ich ein Desire S, viel größer sollte es nicht sein. Ich denke ~4.2" sind okay.
  • Sicherheit/Privatsphäre: Sandboxing (per-app permissions) und an sich eine überschaubare Kommunikation nach Hause sind mir wichtig.
  • Synchronisierung: Das OS sollte eine Kontakt & Kalender Synchronisation mit Thunderbird (& Lightning) unterstützen.
    • Kompatibilität mit Linux: Keine Binärblobs sollten zur Verwendung notwendig sein.
  • Messenger-Unterstützung: Derzeit nutze ich WhatsApp, TextSecure und Telegram.
    • Gegebenenfalls das Handy kommt mir hinreichend sicher vor würde ich dort auch meiner Mailkommunikation (inkl. PGP & S/MIME) fröhnen.

Sonst verbleiben die "Mainstream"-Anforderungen wie gutes Aussehen, schickes Design, gute Performanz, gute Kamera, gute Lautsprecher ...

Im Moment sehe ich als Optionen ein Android-Derivat wie CyanogenMod (hier fehlt mir ein passender Geräte-Kandidat) oder BB10 (konkret das Z10).

Zum Abschluss noch ein paar allgemeinere Fragen:
  1. Wie seht ihr die Situation von BB?
  2. Wie wird BB10 Datenschutz- & Sicherheitsanforderungen gerecht? (vgl. CyanogenMod?)
  3. Habt ihr Erfahrungen aus Sicht fortgeschrittener Benutzer zum Z10?
  4. Was sind eure Empfehlungen was die Konfiguration eines Smartphones (vll konkret CyanogenMod) angeht?

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wert auf Mozilla-Programme legst fällt mir als erstes Mozillas FirefoxOS ein. ich hab allerdings keine Ahnung wie weit das inwzsichen gekommen ist und was deine restlichen Wünsche angeht.

legan710 schrieb:
Wenn du wert auf Mozilla-Programme legst fällt mir als erstes Mozillas FirefoxOS ein. ich hab allerdings keine Ahnung wie weit das inwzsichen gekommen ist und was deine restlichen Wünsche angeht.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich möchte im Moment lieber zu einem (halbwegs) bewährten OS greifen und bei Firefox OS sehe ich noch die eine oder andere Problematik.

Falls jemand aber aktuellere Infos hierzu hat, wäre ich auch um jede Aufklärung dankbar.

was meinst du denn mit sicher?
So ein Smartphone gibt es leider nicht .. weder mit IOS, Android, WindowsPhone oder BlackBarry :evillol:

1. Entspannt

2. Kaum bis garnicht, allerdings sehe ich da bestimmte Messenger wie whatsapp schon grundsätzlich als nogo und damit sehe ich auch die Anforderungen ans OS als obsolet an.

3. Nur administrativ

4. Achte auf die Dienste welche du nutzt, mit deinen Anforderungen, kein Google, ms, fb, bb etc. pp.. Damit ist natürlich jeder Smartphone Store ein nogo.

Grundsätzlich alle cloud Dienste meiden (dazu zahlen auch mailanbieter), grundsätzlich verschlüsselt kommunizieren...irgendwann dann kannst dir über das System Gedanken machen...

In summe sehe ich die dafür nötigen Aufwände und verzichte meist nicht als lohnenswert und bei inkonsequenz kann man es auch gleich sein lassen und als letzteres würde ich dein anliegen betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn hinter einem "sicheren Phone" in Verbindung mit Whatsapp zwar nicht so ganz, aber ok... Ich werf mal das Moto G (non LTE) in den Raum aufgrund großer Beliebtheit und Community (=> viele Custom ROMS). Gibt dafür auch CM11, das ist aber komischerweise bei M6 stehen geblieben (aktuell ist M9).

xap schrieb:
was meinst du denn mit sicher?
So ein Smartphone gibt es leider nicht .. weder mit IOS, Android, WindowsPhone oder BlackBarry :evillol:

Damit meine ich, dass z.B. wie im Falle von CM eher davon auszugehen ist, dass das OS selbst einen nicht kompromittieren möchte. Zusätzlich sollte aber auch der Schad- bzw. Schnüffeleffekt von (eventuell bösartigen) Apps durch Sandboxing und Stubs möglichst unterbindbar sein.

0711 schrieb:
2. Kaum bis garnicht, allerdings sehe ich da bestimmte Messenger wie whatsapp schon grundsätzlich als nogo und damit sehe ich auch die Anforderungen ans OS als obsolet an.

NiThDi schrieb:
Ich versteh den Sinn hinter einem "sicheren Phone" in Verbindung mit Whatsapp zwar nicht so ganz, aber ok...[...]

WhatsApp verwende ich nur noch rein aus dem pragmatischen Grund, dass ich einige wenige Kontakte einfach nicht angemessen auf anderem Weg erreichen kann.

Gibt es eigentlich Ansätze WhatsApp eine Form von Maulkorb zu verpassen?
D.h. kann ich der App vielleicht nur eine Untermenge meiner Kontakte anbieten oder z.B. den Dateizugriff einschränken ohne die Funktionalität stark zu beeinträchtigen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem erweiterten Feature der individuellen Rechtevergabe regeln könnte. Hat hiermit jemand schon Erfahrungen gemacht?

0711 schrieb:
4. Achte auf die Dienste welche du nutzt, mit deinen Anforderungen, kein Google, ms, fb, bb etc. pp.. Damit ist natürlich jeder Smartphone Store ein nogo.

Grundsätzlich alle cloud Dienste meiden (dazu zahlen auch mailanbieter), grundsätzlich verschlüsselt kommunizieren...irgendwann dann kannst dir über das System Gedanken machen...

In summe sehe ich die dafür nötigen Aufwände und verzichte meist nicht als lohnenswert und bei inkonsequenz kann man es auch gleich sein lassen und als letzteres würde ich dein anliegen betrachten

Ja, das gesamte Konstrukt ist so stark wie das schwächste Glied und dadurch steht natürlich in Frage ob sich das Ganze dann für mich lohnt.
Aber andererseits will ich mein Möglichstes tun mich in meiner sozialen Interaktion und meiner technischen Spielerei wenig zu beschneiden und dafür trotzdem sicher und privat unterwegs sein.
Leider schließen sich diese Ansätze heutzutage oftmals zwingend aus, aber dann einfach zu sagen man bleibt bei einem komplett unsicheren Setup oder macht manche Dinge gar nicht, weil sie einem zu unsicher erscheinen (z.B. Mailkommunikation auf dem Smartphone), ist meiner Meinung nach langfristig auch Quatsch.

NiThDi schrieb:
[...] Ich werf mal das Moto G (non LTE) in den Raum aufgrund großer Beliebtheit und Community (=> viele Custom ROMS). Gibt dafür auch CM11, das ist aber komischerweise bei M6 stehen geblieben (aktuell ist M9).

Das Gerät sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Hatte davon vorher noch nie was gehört.
Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.

Auch hier die Frage: Hatte jemand schon negative Erfahrungen mit diesem Gerät/Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher sein willst ,so solltest du so wenig wie möglich über dich im Internet Preisgeben und auf soziale Dienste,wie Facebook und WhatsApp verzichten .

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Jedes weitere Feature"wie Eine Firewall" bringt ehr mehr Sicherheitslücken und Schlupflöcher,diese wiederum gestopft werden/eingeschränkt zu wissen werden müssen.

Sicherheit zu 100% gibt es nirgends ,sofern kann man sich nur diversen Tipps annehmen, um es etwas einzudämmen.

Ob es hilft, ist wieder eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Executor1 schrieb:
WhatsApp verwende ich nur noch rein aus dem pragmatischen Grund, dass ich einige wenige Kontakte einfach nicht angemessen auf anderem Weg erreichen kann.

Gibt es eigentlich Ansätze WhatsApp eine Form von Maulkorb zu verpassen?
nicht dass ich wüsste und wenn du nicht auf wa verzichten willst oder kannst sehe ich deine Bemühungen praktisch als nutzlos an.

Executor1 schrieb:
Leider schließen sich diese Ansätze heutzutage oftmals zwingend aus, aber dann einfach zu sagen man bleibt bei einem komplett unsicheren Setup oder macht manche Dinge gar nicht, weil sie einem zu unsicher erscheinen (z.B. Mailkommunikation auf dem Smartphone), ist meiner Meinung nach langfristig auch Quatsch.
mailkommunikation lässt sich weitgehend sicher gestalten....

Zurück
Oben