Kaufberatung: Silent Gaming PC

DK3008

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
210
Hallo CB'ler,

ich will mir einen potenten Rechner zum Zocken zusammenstellen. Dabei soll vor allem auf die Lautstärke geachtet werden. Ich habe "Fledermausohren" und höre allgemein recht viel (selbst mit Kopfhörer auf, da ich keine vollkommen geschlossenen Kopfhörer tragen mag), z.B. höre ich teilweise das Fiepen von Handyladeteilen, während meine Mitmenschen nichts hören (bei neueren Ladeteilen höre ich allerdings auch nichts mehr).

Verbaut werden soll:

Das dürften alle Teile sein, auf die zu achten ist, wenn es um die Lautstärke geht. Was denkt ihr, ist damit ein möglichst leiser Betrieb auch unter Last möglich (aufwändige Spiele wie The Witcher 3 in Hoch bis Ultra)?

Bringt der Silent Loop hinsichtlich Lärm mehr als der Noctua Luft-Kühler?

Könnte mit einer Wasserkühlung ein leiserer Betrieb erreicht werden? Ich möchte zwar ungern eine WaKü wegen des Wartungsaufwand verbauen, aber wenn wegen der Temperaturen und der besseren Lautstärke dies von Vorteil wäre, dann würde ich es mir überlegen.

Ist es möglich mit Software noch die Lautstärke zu regeln? Also Lüftergeschindigkeit nicht über X, was ja beim CPU-Kühler vielleich von Interesse wäre.

Schon mal Danke für die Hilfe und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den kühler der graka wechseln willst würde ich eine graka von einem hersteller nehmen bei dem die garantie nicht verfällt wenn man den kühler wechselt. KFA² ist mWn keiner dieser hersteller (klick). oder du nimmst direkt eine graka mit sehr gutem kühler, z.b. ne Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock oder ASUS Strix 11Gbps (die haben nen deutlich besseren kühler als die älteren 1070/1080 Strix). allerdings bringt der beste kühler nichts wenn die graka unter starkem spulenfiepen leidet. das ist leider glückssache.

der NH-U14S sollte reichen. die CPU zu köpfen bringt mehr als mehr in die kühlung zu investieren.

klar, mit ner richtigen wakü kann ein noch leiserer und kühlerer betrieb erreicht werden, wird dann aber alles andere als günstig.

natürlich kann man die lüfter per software steuern. bei CPU- und caselüftern geht das, sofern ans MB angeschlossen, übers BIOS/UEFI (und auch über diverse programme), bei der graka mit programmen wie z.b. dem MSI Afterburner. undervolting ist ebenfalls sehr hilfreich.

die e-LOOPs sollte man mWn nicht unmittelbar hinter einem widerstand wie z.b. einem staubfilter montieren.

welches NT genau? es gibt mehrere Antec TruePower mit 550W.

"SSD und M.2" ergibt keinen sinn. du wirst ja eine M.2-SSD meinen? SATA oder PCIe? wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist wohl nicht die leiseste mMn - auch wenn sie vom Preis her sehr interessant ist.

Und Kühlerwechsel ist so eine Sache - ich würde es in dem Fall nicht machen wollen.
 
Hallo,

also ich habe mich lange mit dem Thema Silent-PC auseinandergesetzt.

Schlussendlich habe ich eine Konfiguration welche im Idle nicht hörbar ist.
Unter Volllast hört man einen leichten Luftzug unter dem Tisch welcher nicht weiter störend ist.

- Bequiet DarkBase 900
- Bequeit StraightPower 450W
- 4x Silent Wings 3 Gehäuselüfter @ niedrigste RPM

- ASUS Z170 Pro Gaming
- Intel 6600k @4,5 Ghz + Bequiet DarkRock3
- Asus GTX 1070
- 16 GB RAM
- 1x SSD 250GB Samsung 840Evo
- 1x SSD 512GB Samsung 960 Pro
- 1x WD Green 4TB (Datengrab, schaltet nach paar min ohne Benutzung aus)


Gruß!
 
@Eloops: Neue Versionen sollen keine Störgeräusche bei saugenden Betrieb besitzen, wenn man ein Gummiwiderstand von mind. 5mm davor macht. Wo man diese Gummis herbekommt keine Ahnung, bin selbst noch am suchen.
Noctua sind echt teuer und nach meinen Berechnungen lauter als Nanoxia, die gerade mal halb soviel kosten...

Bitte korrigieren falls ich falsch liege..
 
Deathangel008 schrieb:
(...)

die e-LOOPs sollte man mWn nicht unmittelbar hinter einem widerstand wie z.b. einem staubfilter montieren.

welches NT genau? es gibt mehrere Antec TruePower mit 550W.

"SSD und M.2" ergibt keinen sinn. du wirst ja eine M.2-SSD meinen? SATA oder PCIe? wofür?

Hm, das mit den e-Loops wusste ich nicht. Haben ja auch noch ein paar andere hier gesagt (Störgeräusche im saugenden Betrieb). Dann vielleicht lieber Silent-Wings 3 von Be Quiet?

Das NT ist erstmal nicht so wichtig, da ich es nur Austauschen werden, wenn ich es tatsächlich höre. Würde dann ein Be Quiet Straight Power 10 CM 600W nehmen oder (sofern das Geld reicht) gleich ein passiv gekühltes NT.

Ich habe noch eine SSD (SATA) im alten Rechner. Dazu kommt dann noch eine M.2-SSD auf das Mainboard. Ich weiß, dass es keinen merklichen Unterschied geben wird, aber warum nicht, wenn das Mainboard die Möglichkeit bietet und die M.2-SSD in meinem Fall nur ca. 20 € mehr kosten wird, dafür aber 5 Jahre Garantie hat.

Wegen der Graka, werde ich dann wohl erst einmal eine "leise" kaufen und ggf. dann später umbauen. Wie wäre es mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced? Bei Asus dürfte beim eventuellen Lüfterwechsel die Garantie bestehen bleiben.

Weiß einer, wie sich die Gehäuse Fractal Design Define C und Be Quiet Base Pure Base 600 im Vergleich schlagen?

Noch mal Danke an alle für die Tipps und Hinweise.
 
@ TE:
über die Silent Wings 3 habe ich nicht nur positives gelesen iirc. ich selber habe drei Noctua NF-A14 PWM und bin mit denen sehr zufrieden.

beim NT geht es mir gerade weniger um die lautstärke als um die technik. wenn es sich um das hier handelt kann man es wohl vorerst weiternutzen, sollte es ein anderes, älteres modell sein würde ich es so oder so ersetzen. ein passives NT wird dir bei dem rechner keine hörbaren vorteile gegenüber nem Straight Power 10 bringen. leerlaufdrehzahl liegt bei ~200RPM und bei dem system dreht es kaum auf.

nochmal: SATA oder PCIe? M.2 ist nur ein formfaktor. ne PCIe-M.2 ist für die meisten leute unnötig, aber immerhin ne nette spielerei, ne SATA-M.2 dagegen ist in nem normal großen desktoprechner einfach nur unsinnig.

ich hatte nicht ohne grund hervorgehoben dass man bei der Strix nur eine mit 11Gbps-speicherchips kaufen soll. die von dir verlinkte hat den alten HDT-kühler, und der ist mist. ja, ASUS erlaubt den kühlerwechsel, den besten support hat aber wohl EVGA. und nochmal: undervolting lohnt sich.
 
Tja, auf dem NT steht nichts außer Antec TruePower 550 (Model TP-550). Kein Classic oder so. Aber hast Recht, das NT ist schon verdammt "alt". Moderne NT dürften von der Effizienz weit überlegen sein. Aber ist ein Tausch deshalb unbedingt nötig?

Mainboard würde dieses werden: ASRock Z370 Pro4 . Soweit ich die Technisches Daten richtig gelese habe, sind es zwei PCIe-M.2 auf dem Board.

Sorry, dass mit der Graka habe ich irgendwie falsch gelesen. Natürlich dann eine Strix mit 11Gbps-Speicherchips. Undervolting würde ich vielleicht machen, wenn mir die Karte tatsächlich zu laut ist. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und keine Ahnung, ob es sich auf die Leistung der Karte auswirkt.
 
@ TE:
es geht beim NT nicht primär um die effizienz sondern darum, dass die teile mit dem alter nicht besser werden und aktuelle hardware ein NT anders belastet als welche von vor 5 jahren. ich rate dir dringend dazu ein aktuelles und gescheites NT zu kaufen.

jedes Z370-MB hat mindestens einen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot. ich meinte die SSD, nicht das MB. beim Z370 Pro4 würde mich das fehlende USB3.1 stören.

undervolting reduziert den stromverbrauch und damit die abwärme. zu dem thema gibt es reichlich tutorials etc. "keine erfahrung/ahnung" traf irgendwann auch mal auf so sachen wie laufen oder sprechen zu;)
 
Der Sinn von Undervolting ist mir schon klar. Will nur keinen Leistungsverlust bei der Grafikkarte. Da ich keine Ahnung davon habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob es dazu kommen könnte. Kann ich natürlich austesten :freaky:

Fehlendes USB 3.1 stört mich jetzt nicht sonderlich.

Edit: Nochmal nachgesehen: Das Board hat USB 3.1. Die Angaben bei Geizhals sind falsch.

Edit: Die M.2-SSD ist natürlich über PCIe angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, das MB hat kein USB3.1 und die angaben bei geizhals sind hier durchaus korrekt, USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0.
 
Zurück
Oben