[Kaufberatung] Single zu Dual Monitor. Welcher Weg macht Sinn?

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
989
Hallo,

ich überlege derzeit mir einen zweiten Monitor für mein Setup zuzulegen, da ich es doch als schöner empfinde mehr Platz auf dem Desktop zu haben (Fensterverwaltung), neben dem Game noch den Browser offen zu haben oder einfach auf Dual Monitoren zu zocken.
In meinem Gaming PC steckt eine 1080Ti und ich nutze einen Acer Predator XB271HKb (27", 4k, 60Hz, G-Sync).

Ich bin aktuell unentschlossen, ob ich mir denselben Monitor noch einmal kaufen soll oder lieber den Acer verkaufe und dafür zwei günstigere Monitore (ggf. auch 24" also etwas kleiner) mit FreeSync, WQHD, 144Hz kaufen soll. Preislich liegt mein Budget bei 400€. Was würdet ihr empfehlen bzw. wie sehen bei euch eure Monitor Setups so aus? Bei Neukauf wäre die Möglichkeit von DaisyChain super (um dem Kabelsalat etwas entgegenzuwirken).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben, da das Thema "Monitor" doch kompliziert und umfangreich ist und ich mich erst nach und nach schaffe durch wichtige Threads durchzuarbeiten. Ggf. könnt ihr mir auch Threads als Literatur empfehlen, die ich sonst nicht auf Anhieb finde.
 
Ich würde dir einen 34er 3440x1440 empfehlen oder dasselbe 21:9 in 42" 5440x1440... hast eigentlich nur Vorteile ggü. 2 Monitoren (kein Rahmen, bessere Immersion etc.).

Da kannst du auch das Game im (rahmenlosen) Fenstermodus irgendwo schieben und den Browser rechts daneben - kein Ding.

MSI 34" 100Hz 3440x1440 gibt es z.B. ab 385 €
 
F!r3f0x schrieb:
wie sehen bei euch eure Monitor Setups so aus?

1x 34" 1440p 21:9 als Hauptbildschirm, 1x 27" FullHD als "Nebenbei" (Filme, Tools) und bei Bedarf 1x 24" FullHD hochkant für Chat und/oder Webseiten

EDIT:
F!r3f0x schrieb:
Ich bin aktuell unentschlossen

Wenn du anscheinend keinen echten Bedarf hast spare dir das Geld. Oder halt bei 21:9 umschauen, Mein Tip: die sind oft curved, guck dir das live an ob dir das zusagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog, ist curved eigentlich (bis auf den Preis...) nicht immer besser als flat?
 
Ich habe den 21:9 in curved und habe mich zuvor nicht schlau gemacht. Dachte das passt schon. Da ich beim Eintreffen meines Monitors zu wenig Zeit hatte verpasste ich auch das 14tägige "gefällt mir nicht" Rückgaberecht. Ich mag das gar nicht! Mir kommt kein curved mehr ins Haus in Zukunft. Jetzt ist der Zug aufgrund meiner eigenen Schuld abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Also ich finde das (wie der Großteil) angenehmer. Zwar kein Must-Have, aber ein nice-have-to. Aber schon interessant, dass es welche gibt, die es nicht mögen.
 
Wenn ich z.B. ein Fenster von Seite zu Seite schiebe denke ich ich wäre besoffen - das Fenster "verzieht" sich für mich. Ich bin wirklich mit diesem Effekt unzufrieden und auch das Gesamtbild ist für mich nicht schön. Lebe jetzt seit 7 Monaten damit und ein Gewöhnungseffekt bildet sich bei mir nicht. Darum mein Hinweis das sich mal live anzusehen, genau wie ich das für die Panel Technologie empfehlen würde wenn Jemand den Unterschied nicht kennt.
 
Ich weiß nicht ob Curved Monitore so optimal sind, da ich doch hin und wieder mit CAD Software arbeite um auf dem 3D Drucker Teile auszudrucken. Youtubevideos in 4k zu schauen ist natürlich auch geil, würde dann mit einem WQHD Panel auch wegfallen.

Ich hab auch eine Frage zur Positionierung der Bildschirme. Wie sinnvoll ist es, die Trennstelle der Bildschirme direkt vor einen zu stellen oder macht es eher Sinn einen Bildschirm als Hauptmonitor und einen etwas angewinkelt links oder rechts daneben stehen zu haben? Ich zocke gerne AAA Titel, aber muss auch normal Surfen können und ggf. mit Word, Excel arbeiten und mal einen Film schauen können ohne ständig die Position der Bildschirme zu ändern. Was mir noch einfällt wäre die Sitzposition zu ändern, sodass man mal direkt vor 1 Monitor sitzt und wenn man zocken will sitzt man genau zwischen den beiden Bildschirmen.

Glücklicherweise hat der Acer Predator kaum eine Kante, lediglich das Panel geht nicht bis ganz zum Rand. Ich hätte dann wahrscheinlich einen 1cm große Trennstelle zwischen den Monitoren. Hab aber auch gelesen, dass bei einem Dual Monitor Setup bei Spielen die Sicht teilweise etwas verzerrt dargestellt wird auf dem 2. Bildschirm.

Struggle 🙃
 
Du hast recht mit curved+CAD... das sollte man nicht kombinieren. Mein Tipp ist, das beide Monitore ähnliche Pixeldichte aufweisen sowie vertikale Auflösung. Einen 1440p neben einen 1080p störte mich, weil die Maus gerne mal nicht zum kleineren Monitor zu schieben ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
Zurück
Oben