27" Monitor für Office und casual Gaming / Was macht Sinn?

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
293
Hallo Allerseits,

Es geht hier um eine Grundsatzentscheidung was wirklich Sinn machen würde: Full HD/WQHD/flat/curved/60Hz/144Hz

Momentan habe ich auf der Arbeit 2 x Acer VE248H als Bildschirm. Da ich oft mit Excel und unserem ERP System gleichzeitig arbeite, benötige ich etwas Platz. Das ist auch der Fall wenn ich 2 technische Zeichnungen miteinander Vergleiche (ich zeichne nicht, sondern prüfe nur ab und an ob die Maße stimmen).

Überwiegend arbeite ich also mit dem Office Paket, ERP, Webbrowser und PDF. Dafür reichen die 2 Bildschirme.

Da ich ab und an mit meinem Notebook im Homeoffice arbeite und das etwas umständlich ist, steht die Anschaffung eines Bildschirmes im Raume.

Notebook: Aspire V15Nitro VN7-571G-51R8 (i5-5200U, GTX 950M 4GB VRAM, 8GB Ram)

Zum Zocken habe ich auch dieses NB benutzt, gedenke aber im Frühjahr mir einen Low/Mid Budget PC auf Basis der CB 600/750 EUR Konfiguration zu besorgen, in der Annahme, dass sich bei den Builds bis zum Frühjahr noch einiges tun wird.

Gespielt wird/würde überwiegend: CK3, Halo MCC +5&6, Cyberpunk, AoE 2 DE, SC2. Zeitbedingt nur als casual gamer.

Bisher habe ich nur 60Hz PC Bildschirme und im Wohnzimmer verrichtet noch ein FHD Fernseher (LG 42LB620V ) mit dem ab und an gezockt wird, der auch nur 60Hz haben sollte. Macht es da überhaupt Sinn einen 144Hz PC Monitor zu holen? Nicht dass mich da zocken am TV nachher stört im Vergleich^^

Abstand zum Bildschirm wird zwischen 80 und 100 cm betragen. Es strahlt kein direktes Sonnenlicht drauf..
Preislich sollte es irgendwo bei 250/300 EUR sein, gerne auch weniger. Vom Chef kommt da nichts, da Home Office nur optional ist.

Es geht mir eigentlich vorerst mehr darum zu erfahren, was bei meinem Anwendungsfall wirklich Sinn macht.

Danke im Voraus für Input.
 
Zum Thema 60 Hz: Falls es Dich bisher nicht stört, kannst Du von einem Upgrade absehen. Ich kann aber sagen, dass auch im normalen Desktop-Betrieb die höhere Bildwiederholrate von 144 Hz (in meinem Fall) sehr angenehm ist. Du merkst es allein schon an der Cursorbewegung oder beim Bewegen von Fenstern.

Dein Notebook und auch ein Budget-PC werden wohl auch in einigermaßen modernen Spielen kaum höhere Bildraten erzielen. Andererseits ist die höhere Bildrate trotzdem positiv für das Vermeiden von Tearing.

Was die Größe angeht: Gerade bei der recht hohen Distanz zum Bildschirm würde ich sagen, nimm mindestens 27 Zoll. Und bei der Größe würde ich dann auch mindestens eine Auflösung von WQHD nehmen, also 2.560 x 1.440. Zocken in 4K kannst Du mit dem NB und dem angestrebten PC vergessen, dafür braucht es eine RTX 3080, die alleine schon mehr kostet als der ganze PC, den Du bauen möchtest.

Ich persönlich würde einen Monitor mit IPS-Panel nehmen, das steigert nochmals die visuelle Qualität. Allerdings wird es dann etwas teurer, denn IPS in Kombination mit Wiederholraten > 60 Hz sind nach wie vor nicht Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und M4ttX
sweber schrieb:
Zum Thema 60 Hz: Falls es Dich bisher nicht stört, kannst Du von einem Upgrade absehen. Ich kann aber sagen, dass auch im normalen Desktop-Betrieb die höhere Bildwiederholrate von 144 Hz (in meinem Fall) sehr angenehm ist. Du merkst es allein schon an der Cursorbewegung oder beim Bewegen von Fenstern.

Dein Notebook und auch ein Budget-PC werden wohl auch in einigermaßen modernen Spielen kaum höhere Bildraten erzielen. Andererseits ist die höhere Bildrate trotzdem positiv für das Vermeiden von Tearing.

Was die Größe angeht: Gerade bei der recht hohen Distanz zum Bildschirm würde ich sagen, nimm mindestens 27 Zoll. Und bei der Größe würde ich dann auch mindestens eine Auflösung von WQHD nehmen, also 2.560 x 1.440. Zocken in 4K kannst Du mit dem NB und dem angestrebten PC vergessen, dafür braucht es eine RTX 3080, die alleine schon mehr kostet als der ganze PC, den Du bauen möchtest.

Ich persönlich würde einen Monitor mit IPS-Panel nehmen, das steigert nochmals die visuelle Qualität. Allerdings wird es dann etwas teurer, denn IPS in Kombination mit Wiederholraten > 60 Hz sind nach wie vor nicht Standard.

Wenn du die Aussage triffst: '' Bildwiederholrate von 144 Hz (in meinem Fall) .....", dann hast du scheinbar auch wie ich sensible und gute Augen - wohlgemerkt.
Derzeit such ich ein 27 Zoll mit WQDH mit USB -C ( Laptop Laden) und IPS Panel mit sehr guter Farbabdeckung. Die meisten Produkte - insbesondere NANO IPS werden unter 'Gaming' vermarktetet. Ist das nur Marketing, oder eine klare Klassifizierung? Welches Modell nutzt du derzeit Zuhause?
 
Study2020 schrieb:
Wenn du die Aussage triffst: '' Bildwiederholrate von 144 Hz (in meinem Fall) .....", dann hast du scheinbar auch wie ich sensible und gute Augen - wohlgemerkt.
Derzeit such ich ein 27 Zoll mit WQDH mit USB -C ( Laptop Laden) und IPS Panel mit sehr guter Farbabdeckung. Die meisten Produkte - insbesondere NANO IPS werden unter 'Gaming' vermarktetet. Ist das nur Marketing, oder eine klare Klassifizierung? Welches Modell nutzt du derzeit Zuhause?
Ich habe einen Acer XF270HU. Dem fehlt allerdings das von Dir gewünschte USB C.

Die Vermarktung als "Gaming" kommt normalerweise mit bestimmten Features, die "Gamer" wollen: Bisschen RGB, Design wie ein Raumschiff, usw. Auf der technischen Seite bedeutet es dann meistens hohe Bildwiederholraten. Gute Farbraumabdeckung würde ich da nicht unbedingt erwarten, auch wenn es sich natürlich nicht gegenseitig ausschließt.

So richtig viel weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen. Schau Dir mal ein paar Modelle der Marken iiyama und Dell an, die sollen ganz gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Study2020
Vielen Dank für die Denkanstöße.

Werde mir dann wahrscheinlich einen 27" mit WQHD und 60Hz zulegen.

madmax2010 schrieb:
Bei dem Budget und da du auch damit arbeiten und spielen willst: 27" WQHD @ 60hz:
https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html

Neben dem von @madmax2010 vorgeschlagenen Monitor habe ich noch folgende rausgesucht:
https://geizhals.de/viewsonic-va2719-2k-smhd-a1776264.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/philips-b-line-272b8qjeb-a1802403.html?hloc=at&hloc=de

Präferenz ist auch der Dell (obwohl integrierte Lautsprecher nettgewesen wären). Allerdings ist da ein Unterschied in der Farbtiefe zw. 8 und 10bit. Ich vermute mal, dass das vernachlässigbar ist?
 
Zurück
Oben