Was macht Sinn ?

merli66

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis ca 800 € weniger ist besser .

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Red Dead Redemption 2, Call of Duty, Escape from Tarkov, Hogwarts, und kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    zur Zeit 1920x1080 aber ggf. nächsten Jahr auf WQHD wenn ein neuer Monitor kommen sollte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    gerne so hoch es geht ( Ultra )
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    gerne 144 gebe mich aber auch mit weniger zu frieden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Grafik und 3 D Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor acer xb240h ( die 144Hz und g-sync ( verbautes Modul, also kein g-sync kompatibel )
Nebenmonitor LG E2241 ( wird dann irgendwann mit dem Hauptmonitor getauscht wenn neukauf )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 5900X ( gekauft wegen der 3D Programme da ich hier von den mehr Kernen profitiere )
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet straight power 11 / 750 watt gold 80 plus
  • Gehäuse: …cooler master stacker 01
  • Mainboard....Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ( ref 1.2 )
  • Ram....32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Festplatte...2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND + Evo 870 ssd 250 gb und 2 alte HDD´s
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...gerne zeitnah


Ich habe an ein der folgenden Karten gedacht
RTX 3070 oder 3080 (10GB Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro LHR für 795€ )
RX 6750XT , RX 6800XT oder RX 6900XT

Welche Karte macht am meisten Sinn ?
Mein Problem ist das ich diesen alten Monitor habe der kein Free-Sync oder G Sync kompatibel unterstüzt, da er ja noch dieses Modul verbaut hat für g-sync ( soweit ich weiß )
Ich weiß das die AMD Karten aufgrund des größeren Ram eigentlich zukunftssicherer sind, auch sind diese preislich sehr interessant.
Wäre es überhaubt noch sinnig heute eine Karte mit 8 GB zu kaufen ?
Würdet ihr auf g-sync verzichten bzw würde man es stark merken wenn es aufmal nicht mehr da ist ?
Raytracing kenne ich nicht , daher kann ich dieses nicht vermissen.
DLSS kenne ich auch nicht aber denke das schon ein Mehrwert sein könnte.

Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit für die nächsten 5 Jahre etwa ausreichen um Spiele zumindest auf hoch spielen zu können, also etwa solange wie meine 1070 jetzt ihren Dienst geleistet hat.

Ich weiß auch das wenn ich ca 800 ausgeben möchte ne 4070 ti nur ca 100 mehr kostet aber hier 50 mehr und da 100 mehr...ihr kennt das ;), leider sitzt nicht mehr drinn da ich meine Gurke erst komplett neu machen musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
merli66 schrieb:
Welche Karte macht am meisten Sinn ?
Meiner Meinung nach keine von denen (mehr). Die Preise sind inzwischen viel zu hoch. Die 650 Euro Angebote für 6900XT gibt es nicht mehr.

Ich würde ab der 4070 Ti oder 7800XT anfangen zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Clark79
bei einem g sync modul Monitor macht wohl Nvidia sinn. bestes P/L bietet die 6800XT wenn man auf DLSS und RT verzichten kann. in deinem fall wäre durchaus die 3080 oder besser wenn noch 100 drauflegst eine 4070ti vllt die wahl
 
Bzgl. Hogwarts.... du hast den Test gelesen?! Damit bis du mit deinem Budget und der 4k alles Ultra schon raus. Und in 5 Jahren...Triple A?

Du wirst wohl auf diesen Zeitraum nicht alles so schaffen wie du dir das evtl. vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Da du erst in einem Jahr einen 4K-Monitor kaufen möchtest:
evtl. jetzt eine gebrauchte GPU für ca. 250-280 Euro kaufen (RTX 2070 Super, zuweilen mit Glück schon RTX 3060 Ti o.ä.) und danach sparen und im nächsten Jahr eine mind. RTX 4080 kaufen.

Du kommst ein paar Wochen zu spät, da die 6800er und 6900er Grafikkarten nahezu ausverkauft sind, die Restposten werden zumeist überteuert verkauft.

Die günstigste 4070 Ti ist momentan wohl die Palit GeForce RTX 4070 Ti Gaming Pro für 879 Euro per Mindfactory Mindstar.
Da gibt es auch 6800 XT und 6900 XT.

4K ist extrem teuer ;-)
 
coasterblog schrieb:
Bzgl. Hogwarts.... du hast den Test gelesen?! Damit bis du mit deinem Budget und der 4k alles Ultra schon raus. Und in 5 Jahren...Triple A?

Du wirst wohl auf diesen Zeitraum nicht alles so schaffen wie du dir das evtl. vorstellst.
ich schrieb das ich auch runter gehen würde bei den einstellungen
hogwarts habe ich gelesen aber das werde ich ja nur auf full hd spielen..da ja aktuelles Spiel und ich aktuell "nur" nen full hd habe ;)
Ja 5 Jahre AAA...warum nicht hat meine 1070 ja auch geschafft zumindest auf hoch so wie ich es auch gerne mit der neuen möchte . Gut nicht auf 4K aber ich hoffe eben das es mit ner aktuellen Karte sich etwa gleich verhalten wird wie mit meiner alten )

ghecko schrieb:
Die da wären? Ist evtl. für die Auswahl der Grafikkarte nicht uninteressant.
Photoshop, Cinema4D
Zwirbelkatz schrieb:
Spielt mMn keine Rolle bei einer derart großen, langfristigen und teuren Anschaffung.

Hier gibt es Angebote
https://www.mydealz.de/search?q=rtx 4070 ti
Würde ich ja gerne machen aber das liebe Geld.


Was wäre wenn ich mich dazu entscheide auf Full HD zu bleiben sähen eure Empfehlungen dann anders aus ?
 
Und ja mir ist bewusst, das Hogwarts Legacy aktuell nur eins von wenigen Spielen ist, wo man eigentlich nicht genug VRAM haben kann. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass in Zukunft sich eine Karte mit mindestens 16 GB und mehr auszahlt. Vor allem, wenn es um UHD geht. Und ja man kann dem immer etwas entgegenwirken, in dem man bestimmte Einstellungen reduziert. Für UHD würde ich heute keine 10 GB Karte mehr empfehlen. Selbst die 4070Ti nicht.
Zitat PCGH zum Test von HL.
Die Anforderungen übersteigen bereits in Full HD die aktuell noch weitverbreiteten 8 GiByte, die auf vielen Gaming-Grafikkarten insbesondere älterer Generationen verlötet sind. In WQHD sollten es bereits 12 GiByte sein, insbesondere beim Nutzen von Raytracing. Hogwarts Legacy ist aktuell eins der anspruchsvollsten Spiele, was den Grafik- und auch Hauptspeicher angeht, doch bei Weitem nicht das Einzige, das diesen sehr stark belastet. Nicht wenige jüngere Spiele wie Spider-Man und der Miles-Morales-Ableger, Total War: Warhammer 3, der Flight Sim oder aber bereits ältere Spiele mit Extra-HD-Textur-Paketen, darunter etwa Far Cry 6 oder Halo Infinite, lassen die Entwicklung seit geraumer Zeit erkennen. Wir raten daher immer wieder: Sparen Sie nicht am Grafikspeicher!
 
merli66 schrieb:
Ja 5 Jahre AAA...warum nicht hat meine 1070 ja auch geschafft
Dinge ändern sich.

Im Moment recht zügig. Ich würde das nicht vergleichen. Aber musst du wissen.
 
In meinen Augen macht es am meisten Sinn alles so zu lassen. Für FHD reicht die 1070 doch. Falls Leistung fehlt die 1070 mal ordentlich sauber machen und WLP tauschen.
Eine neue Grafikkarte dann kaufen, wenn auch ein neuer Monitor kommt, wenn man auch sicher weiss, wird es WQHD oder 4K. ... für 4K sollte es schon eine 4080 oder 7900XT sein. Der 4070 geht hier und da doch der Saft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und coasterblog
Warum direkt der Sprung auf 4K und nicht erstmal auf 1440P mit 144/165Hz? Das ist für MICH einfach der sweetspot im Moment, da man sich 4K, High settings mit hohen Bildraten leider sehr teuer erkaufen muss.
 
Geisterwolf schrieb:
In meinen Augen macht es am meisten Sinn alles so zu lassen. Für FHD reicht die 1070 doch. Falls Leistung fehlt die 1070 mal ordentlich sauber machen und WLP tauschen.
Eine neue Grafikkarte dann kaufen, wenn auch ein neuer Monitor kommt, wenn man auch sicher weiss, wird es WQHD oder 4K. ... für 4K sollte es schon eine 4080 oder 7900XT sein. Der 4070 geht hier und da doch der Saft aus.


Die ist blitzeblank ;)
Naja bei der 1070 geht es schon derbe ans Einstellungen schrauben in einigen Spielen, würde alles so laufen wie es soll würde ich mir keine Gedanken um eine neue Karte machen.
Habe aber mal die Beschreibung geändert und schraube den Monitor auf Full HD- WQHD zurück.
 
Dann stehst du halt jetzt vor diesen Punkten:
Kaufe ich mir jetzt eine GPU, damit FHD wieder sauber läuft. Sowas wie einer RX660XT oder 6700.
Dann kaufe ich mir im Sommer einen neuen WQHD/UHD Monitor und muss dann wieder eine neue GPU kaufen, weil die 6600/6700 dafür nicht reicht bzw. wieder nur knapp.
Oder gehst halt gleich auf UHD Niveau, dann werden 800€ aber eng. Eine 7900XT kommt langsam in den Bereich. Wenn man dann aber Features wie DLSS oder Raytracing haben will, sollte es eben doch die 4080 sein, da der 4070 ab und an die Puste ausgeht (siehe CB Test).

WQHD ist dann auch wieder so ein "blödes Thema" gerade. Karten die dafür gut sind RX6800 und RTX3070/3080 sind nur noch im Abverkauf und nicht mehr die günstigsten. Die folgende Generation die der Leistung gerecht werden müsste á la 7800 und 4060 sind noch nicht da. Sprich es ist ein ähnliches Dilemma. Jetzt was altes kaufen? oder mit der 1070 weiterleben? Oder eine 4080 kaufen, die sich bei wqhd evtl. etwas langweilt?
 
Würde ich aber auch sagen. Wenn es schon heist "Knappes Budged" -> Hände weg von 4K ! Monitor ist teuer und die nötige GraKa ebenfalls.
 
Und vor allem will man ja auch in Zukunft auf 4K bleiben. Das hat ja zur Folge das man nachfolgend immer Hardware für 4K kaufen muss.
Würde mich hier für eine RX 6800XT oder RX 6900XT entscheiden. (Für WQHD)
4K = RX 7900 XTX oder RTX 4080 (Weniger sollte es für 4K nicht sein)

Und ein ganz klares nein zu RXT 3070/Ti wegen nur 8 GB VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat MF eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming für 739 € im MaindStar. Hier muss man aber aufpassen, den Preis bekommt man nur, wenn man die Karte direkt aus dem MaindStar kauft. Zumindest ist das bei mir so.
Hat jemand, mit der schon Erfahrungen sammeln können?
 
Ich würde eher die

16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

bevorzugen für 619,- im Mindstar.

habe selber die 6800er-Version und die ist super.
 
Zurück
Oben