Kaufberatung Smart TV (bis 3.000 €)

Skudrinka schrieb:
Welche denn?
Es klingt so, als müsstest du deinen teuren Kauf rechtfertigen und dir selbst einreden, dass es hätte sein müssen.
Hast du mal einen guten QLED gesehen?
Mit meinem aktuellen 75er QLED bin ich höchst zufrieden.
Farbdarstellung sowie Schwarzwert sind genial.
Da ist der OLED meines Vaddas nicht wirklich besser.
Und das bisschen, was ein OLED besser macht, rechtfertigt doch nicht so viel mehr Geld auszugeben.
Zumindest für mich nicht.
Stimme dir absolut zu.
Für mich kam auch immer eher QLED als OLED in Frage, auch weil ich nicht in einem abgedunkelten Raum fernsehe, und es abends vor allem im Sommer schon mal sehr hell im Wohnzimmer werden kann wenn die Sonne scheint.

Deswegen war mir hohe Helligkeit wichtiger als paar % mehr Schwarzes Schwarz bei OLED.
Ganz zu schweigen vom Preis.

Habe jetzt 3x den Mini QLED von TCL gekauft (Q7C), 1x in 75" und 2x in 65".
Meine Eltern haben auch 3x das Modell gekauft (55", 65" und 75")

Absolut zufrieden mit dem Gerät, und wenn ich dann noch bedenke das die Geräte bei 599€ (55") los gingen, dann brauche man nicht wirklich überlegen.

Selbst den 75" haben wir von Amazon für 1.199€ bekommen.
Absolut das Geld Wert.

Also ich vermisse OLED definitiv nicht, und nein, ich habe schon OLED TVs bei Bekannten gesehen.
Wirklich Unterschied zu dem Mini QLED kann ich da nicht erkennen, im Gegenteil, mein TCL wird heller als deren OLEDs, und noch dazu hab ich einiges an Geld gespart.

Das was 1 77" OLED kostet ist fast genauso viel wie ich jetzt für 3 (!) Mini QLEDs bezahlt habe.
(1x 1.199€ 75" und 2x 849€ 65" = 2.897€)
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Bei "nur" 3000€ würde ich...

...mir keinen 100" TV kaufen, für 3000€ würde ich den 75" Bravia 9 kaufen.

Grüße Tomi
Wieso dann einen 75" Bravia wenn es fürs gleiche Geld einen 100" Hisense/TCL gibt? Nur weil da Sony drauf steht?
Markennamen sind doch in den meisten Fällen eh nur Schall und Rauch, ja selbst an Panel kann theoretisch das gleiche drin sein wie beim Hisense, nur eben in einer anderen Plastikhülle :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich will halt vom OLED nimmer weg, allerdings bräuchte ich ihn tatsächlich nicht.
Ich hab nen Ambilight hinterm TV.
Da bescheisst du dein Auge eh, was die Schwarz Werte angeht 😂

Ich bin abee auch der Meinung, grösse ind Immerson geht Hand in Hand. Ich hab aber kein Heimkino und selbst der 65er nimmt mir eigentlich schon zu viel Präsenz im Wohnzimmer ein.

Ein Bravia 9 ist vom Preis her viel zu teuer, würde ich gleich ausblenden

So viele TVs im 100 Zoll Bereich innerhalb des Budgets gibt es ja auch nicht, da schaut man wo bekommt man das beste, die wenigstens Abstriche, etc..., dann schaut man ob ein wenig mehr/weniger einen großen Unterschied ausmacht

Zu den Prime Days (8-11.7) sollen die TCLs nochmal reduziert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Azghul0815 und Skudrinka
Hallo

Steven2903 schrieb:
Wieso dann einen 75" Bravia wenn es fürs gleiche Geld einen 100" Hisense/TCL gibt? Nur weil da Sony drauf steht?
Nein, nicht nur weil da Sony drauf steht, nur weil der Bravia 9 das bessere Bild liefert.
Größe ist nicht alles, da hat jeder andere Prioritäten und muss das selber entscheiden.

Grüße Tomi

@Tomislav2007 Dafür ist der Sony aber auch ein Vielfaches teurer.
Muss aber am Ende jeder selbst wissen.

Mir persönlich ist Samsung, LG,... Auf jeden Fall nicht den doppelten Preis oder noch mehr Wert.

Oftmals lassen Sony und Co sogar die Panels von anderen Herstellern fertigen.
Am Ende hast ein Hisense Panel im Sony TV 😉

Nein kein Hisense Panel, ist ein TCL (CSOT) Panel beim Sony

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo

Steven2903 schrieb:
Dafür ist der Sony aber auch ein Vielfaches teurer.
Das ist richtig, das habe ich aber auch schon...

Tomislav2007 schrieb:
Beim gleichen Budget bekommt man bei steigender Diagonale weniger Qualität/Ausstattung.
Das sieht ganz anders aus wenn man (viel) mehr Geld für mehr Diagonale ausgeben will/kann.
...hier und...

Tomislav2007 schrieb:
...weil das Budget hier auf 3000€ begrenzt ist und für "nur" 3000€ gibt es (für meinen Geschmack) keinen guten 100" TV.

Bei "nur" 3000€ würde ich...

...mir keinen 100" TV kaufen, für 3000€ würde ich den 75" Bravia 9 kaufen.
...hier geschrieben.

Steven2903 schrieb:
Muss aber am Ende jeder selbst wissen.
Das ist richtig, jeder muss selber wissen ob er (Bild) Qualität oder Größe für sein Geld haben möchte.

Steven2903 schrieb:
Oftmals lassen Sony und Co sogar die Panels von anderen Herstellern fertigen.
Das ist auch richtig, das Panel entscheidet aber nicht alleine über die Bildqualität, entscheidend ist auch wie das Panel angesteuert wird (Hardware/Software).
Sony hat z.B. eine sehr gute Ansteuerung der Dimming Zonen (FALD/Mini LED) und hat sehr oft ein besseres Bild als TV's mit (deutlich) mehr Dimming Zonen.
Nur mal so als Beispiel, ich hatte als Monitor kurz den BenQ Mobiuz EX321UX und jetzt habe ich den Philips Evnia 32M2N6800M.
Beide haben das gleiche Panel, der (teurere) Philips hat aber das bessere Bild und eine bessere Ansteuerung der Dimming Zonen.
Der Benq war eine Katastrophe, der ging nach ein paar Tagen wieder zurück, den Philips habe ich behalten weil der sehr gut ist.
Einen Fernseher sollte man sich nie nur anhand der technischen Daten kaufen, einen Fernseher sollte man sich immer ansehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben