Kaufberatung Smart TV (bis 3.000 €)

Mxhp361 schrieb:
ll bin ich mir ziemlich sicher das er mit einem kleineren Modell Qualitativ besser fahren wird.
Was hat die Größe mit der Bildqualität zu tun?
Da gibts doch keinen Zusammenhang.

Mxhp361 schrieb:
Mehr war in meiner Aussage doch nicht zu finden oder?
Doch. Da du geschrieben hast, dass man mit 3000€ und 100Zoll "genügend Abstriche" machen muss.
Die Frage von uns lautet darauf, welche Abstriche du genau meinst.
Und warum ist ein kleinerer besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Skudrinka schrieb:
Jopp, mein Vater kann meinen Kauf auch absolut nicht nachvollziehen.
Braucht keiner, viel zu groß, "warum kann man sich nicht mit dem zufrieden geben, was man hat" usw..
Im gleichen Armenzug investiert er aber richtig viel Geld in Kunst.. Welche dann einfach bei ihm hängt oder steht und für meinen Geschmack, potthässlich ist.. 🙄

Fairerweise, "Kunst" kann tatsächlich ihren Wert steigern. Technik, eher weniger.

• Gefällt mir
@PC69 Kunst ist immer ein mieses Beispiel.

Skudrinka schrieb:
@Yiasmat Und der Projektor im Kino hat... keine Pixel? 🙄
Früher nicht, war ein Lichtbildfilm auf Trägermaterial.
Aber ich würde auch nahe herangehen, da ich dann keine Brille tragen muss.
Störend ist natürlich das schwarze Loch bei Nichtbetrieb.

Also... wenn ich Kunst will, spiele ich Vermeer, das läuft immer noch auf aktuellen PCs und macht noch genauso viel Spaß wie vor über 20 Jahren :D

Skudrinka schrieb:
Na, jetzt mach ihn doch bitte nicht noch schlechter als er eh schon ist 🙁
Es sind 256 Zonen 😄
Uuuuups! Direkt korrigiert, danke für den Hinweis ^^ Du hast vollkommen Recht, es sind 16x16 Reihen, also 256 Zonen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:

Klar gibt's da Unterschiede, z.B. Panelqualität, große Panel zu Produzieren kosten nun mal mehr Material / Herstellungskosten, heißt die Qualität wird gemindert sein. Das hat zur folge das Kontrast, Helligkeit, Farbraumabdeckung und gleichmäßige Ausleuchtung von geringerer Qualität sind.

Häufig sind DSE und Backlight-Bleeding bei großen billigen Panels Standard.

Pixeldichte, ein 100" TV hat mit 4K Auflösung dieselbe Anzahl an Pixel wie ein 55" TV - dabei unterscheidet sich aber die Größe, was bei geringen Sitzabstand auffällt.

Gute große Fernseher kosten eine Stange Geld, wer Qualität möchte sollte in Richtung OLED o. Mini-LED schauen, wenn der TE das so nicht weiß, wäre das schade. Nur weil 100" und bezahlbar (im Budget) ist nicht gleich gute Qualität wenn z.B. Edge-LEDs mit mäßigen Kontrast verbaut sind.

Kurz zusammengefasst für dich:
  • Schlechtere Bildqualität (Panel, Kontrast, Helligkeit)
  • Geringere Pixeldichte bei zu geringem Sitzabstand
  • Keine High-End-Technik (OLED, Mini-LED, gutes Local Dimming)
  • Mögliche Probleme mit Ausleuchtung und Blickwinkeln

Statt auf die reine Größe zu setzen, wäre ein hochwertigerer 65–75 Zoll Fernseher mit besserem Panel, gutem Kontrast und Farbdarstellung bei diesem Budget vermutlich das bessere Gesamtpaket. Meine Meinung.

Goltz schrieb:
Früher nicht, war ein Lichtbildfilm auf Trägermaterial.
Willkommen in 2025..
(Wenn ich schon sowas höre/lese "früher".. da vergeht es mir mittlerweile)

Goltz schrieb:
Störend ist natürlich das schwarze Loch bei Nichtbetrieb.
Geschmackssache.
Eine weiße Leiwand ist gar noch auffälliger.
Und nochmal, bei den großen Diagonalen befinden wir uns hier in einem Heimkino..
Man möchte etwas großes haben!

Mxhp361 schrieb:
Das hat zur folge das Kontrast, Helligkeit, Farbraumabdeckung und gleichmäßige Ausleuchtung von geringerer Qualität sind.
Wie kannst du all das so pauschalisieren und beurteilen, obwohl du laut eigener Aussage "nur" einen "normalen" LED-TV hast?

Mxhp361 schrieb:
Häufig sind DSE und Backlight-Bleeding bei großen billigen Panels Standard.
Ist hier eindeutig ja nicht der Fall.

Mxhp361 schrieb:
Schlechtere Bildqualität (Panel, Kontrast, Helligkeit)
Zu pauschal.

Mxhp361 schrieb:
Geringere Pixeldichte bei zu geringem Sitzabstand
Was machste im Kino mit nur 2K Auflösung?
Stört es dich da?

Darf ich dir sagen, dass ich auch bei 1m Abstand keine Pixel sehe?

Mxhp361 schrieb:
Statt auf die reine Größe zu setzen, wäre ein hochwertigerer 65–75 Zoll Fernseher mit besserem Panel,
Doch, in erster Linie wollen wir aber Größe!
Sonst hätte ich in der Vergangenheit keine 120Zoll Leinwand gehabt, oder den jetzigen Kauf eines 100 Zöller.
Für mich ist die Immersion viel entscheidender und wichtiger als das letzte Stück highend Technik..

Eines müssen wir uns mal bewusst werden, solltest du dir bewusst werden, wir meckern hier auf einem sehr hohen Niveau!

• Gefällt mir
Hallo

Skudrinka schrieb:
Da gibt es einen Zusammenhang, wenn das Budget begrenzt ist auf einen bestimmten Betrag.
Beim gleichen Budget bekommt man bei steigender Diagonale weniger Qualität/Ausstattung.
Das sieht ganz anders aus wenn man (viel) mehr Geld für mehr Diagonale ausgeben will/kann.

Skudrinka schrieb:
Doch, in erster Linie wollen wir aber Größe!
Wer ist wir ? Scheinbar nicht alle.

Skudrinka schrieb:
Für mich ist die Immersion viel entscheidender und wichtiger als das letzte Stück highend Technik..
Das ist etwas anderes, du bist nicht wir.

Skudrinka schrieb:
Eines müssen wir uns mal bewusst werden, solltest du dir bewusst werden, wir meckern hier auf einem sehr hohen Niveau!
Dir sollte bewusst werden das du hier der einzige bist der meckert, über für dich zu kleine TV's.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Alle welche sich solche Diagonalen kaufen.
Hat ja einen Grund weswegen wir(Käufer solcher TVs) eine solche Diagonale wählen.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist etwas anderes anderes, du bist nicht wir.
Habe ich behauptet, dass jeder sich einen solch großen TV kaufen soll/muss?

Tomislav2007 schrieb:
Das sieht ganz anders aus wenn man (viel) mehr Geld für mehr Diagonale ausgeben will/kann.
Richtig.
Für mehr Geld bekommt man immer was "besseres".
War schon immer so und wird schon immer so bleiben.

Hat wer was anderes behauptet?
Ergänzung ()

Wirklich interessant dass man gegen Größe etwas haben kann.. @DJMadMax hats auf den Punkt gebracht..

• Gefällt mir
Hallo

Skudrinka schrieb:
Für mehr Geld bekommt man immer was "besseres".
War schon immer so und wird schon immer so bleiben.

Hat wer was anderes behauptet?
Ja...

Skudrinka schrieb:
...Du,...

Nudin schrieb:
Das Budget liegt wie schon im Titel steht bei max. 3000 €.
...weil das Budget hier auf 3000€ begrenzt ist und für "nur" 3000€ gibt es (für meinen Geschmack) keinen guten 100" TV.

Nudin schrieb:
Das Budget liegt wie schon im Titel steht bei max. 3000 €.
Bei "nur" 3000€ würde ich...

Nudin schrieb:
Die gewünschte Bilddiagonale liegt bei 100 Zoll.
...mir keinen 100" TV kaufen, für 3000€ würde ich den 75" Bravia 9 kaufen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
...mir keinen 100" TV kaufen, für 3000€ würde ich den 75" Bravia 9 kaufen.
Du, das ist hier völlig egal was DU dir kaufen würdest.
Es geht hier um dem TE welcher nach 100Zoll gefragt hat.
Nicht nach 75 Zoll.

So schwer zu ertragen?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Auch nur ein QLED.. Keine selbstleuchtende Pixel.

• Gefällt mir
Hallo

Skudrinka schrieb:
Du, das ist hier völlig egal was DU dir kaufen würdest.
Was du dir kaufen würdest ist auch egal und trotzdem hält es dich nicht davon ab Empfehlungen nach deinem Geschmack abzugeben.

Skudrinka schrieb:
Man darf den TE doch vor einer Dummheit bewahren wollen, nämlich Größe über Qualität zu stellen.

Skudrinka schrieb:
So schwer zu ertragen?
Du scheinst es schwer zu ertragen das manchen Qualität wichtiger ist als Größe.

Skudrinka schrieb:
Auch nur ein QLED.. Keine selbstleuchtende Pixel.
Ja, das ist zum Glück kein OLED.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Was du dir kaufen würdest ist auch egal und trotzdem hält es dich nicht davon ab Empfehlungen abzugeben.
Hä?!
Wofür sind wir hier?
Wonach hat der TE gefragt? - Etwa nach Empfehlungen?
Eine solche ist eben von mir und anderen gekommen.
War das falsch?
Tomislav2007 schrieb:
Du scheinst es schwer zu ertragen das manchen Qualität wichtiger ist als Größe.
Hast mal nen guten QLED gesehen?
Ach ja, dein Bravia ist ja ein solcher 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und DJMadMax
Skudrinka schrieb:
Für mich ist die Immersion viel entscheidender und wichtiger als das letzte Stück highend Technik
This.

Im Standbild kann ich mich über jeden kleinen krummen Pixel noch so sehr aufregen, bis mir graue Haare sprießen... ich kann aber auch einfach BEWEGTBILD (das sind meist Filme, nur so als Info an alle anderen ^^) auflegen und mich an der immensen Bildgröße erfreuen und gleichzeitig den krummen Pixel ignorieren, den ich so niemals mehr sehen würde.

Naja, außer man arbeitet in der Bundesprüfstelle: dort hat mal jemand aus Protest einen "Dokumentarfilm" über auf der Wand trocknende Farbe eingereicht... 12 Stunden ging das gute Stück - und ja, das muss sich dort jemand prüfend anschauen :D

Tomislav2007 schrieb:
Ach komm, jetzt wird's aber etwas ... es ist wohl klar, dass damit all jene gemeint sind, die sich eben gerne einen möglichst großen TV anschaffen wollen, jetzt bleib mal bitte sachlich und lass dir nicht alles vorkauen.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist etwas anderes, du bist nicht wir.
Richtig und anders herum gilt das genauso! Wieso also muss einem Besitzer eines sehr, SEHR großen TVs (oder eben jenem, der auch ein Besitzer eines solchen werden will) dieses Vorhaben deiner Meinung mit de facto in diesem Fall nicht zutreffenden Argumenten ausgeredet werden?

Tomislav2007 schrieb:
Dir sollte bewusst werden das du hier der einzige bist der meckert, über für dich zu kleine TV's.
Falsch, ich meckere ebenfalls über zu kleine TVs, bzw. habe ich damit auf der Seite zuvor sogar angefangen und ich zitiere mich gerne wieder:
Im selben Atemzug muss ich mich immer fragen, was in all jenen eigentlich vorgeht, die sich - egal welchen TV - kaufen, nur um dann geschlagene 5 Meter und mehr daovn entfernt sitzen zu müssen. Da kann ich die Kiste auch gleich auslassen und ein Buch lesen (dann aber bitte nicht in 5 Meter Abstand).

Und diese Aussage bleibt auch bestehen. Für die meisten Menschen - und das ist VOLLKOMMEN OKAY - ist ein TV ein ganz stinknormaler Gegenstand, der im Wohnzimmer sein Dasein fristet und ab und an mal Todesterror an der Supermarktkasse, Richter Dummbatz und Co und sonstige geistreichen Sendungen drüberflimmern. Und erneut: DAS IST OKAY!

Wenn man sich jedoch eine gewisse Immersion aufbauen möchte, dann funktioniert das nicht mit einem "kleinen" TV - und habe er noch so geile NASA-Technik verbaut. ES GEHT EINFACH NICHT! Da muss das Bild groß, größer und noch größer sein. Jeder Funken Qualität, der dann in diesem Größensegment erreicht werden kann, wird dankend (!) angenommen und mitgenommen, sofern bezahlbar. Wenn man jedoch bei (rein hypothetischen) 5% Bildqualitätssteigerungen bei gleichbleibendem Budget von 100" auf 75" herunter muss - NOPE! Ganz bestimmt nicht.

Setze es mit Akustik gleich: dir bringen die bestklingendsten Lautsprecher im Heimkino nichts, wenn sie nur maximal 85 dB Schalldruck schaffen, bevor sie verzerren. Also verzichtet man auf einen 30er Breitbänder mit Papierkalotte auf Richtwand und verwendet statt dessen Lautsprecher, die vielleicht immer noch hervorragend klingen, dafür aber auch dem Anspruch "Heimkino" gerechtwerden.

Und erneut: ich weiß nicht, wie bei euch Heimkino aussieht, ähm sich anhört und auch: sich anfühlt, aber erst dann, wenn man sich Gedanken um die Hausstatik machen muss, dann erreicht man so langsam den richtigen Pegel.

Etwas weniger reißerisch geschrieben: wenn im Film was explodiert, dann will ich hier kein Mäusekino, da darf ruhig mal die PV-Anlage auf dem Dach vibrieren (und ja, das tut sie, trotz einem Vollgeschoss dazwischen).
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Verstehe auch nicht, wieso das für alle möglichen Leute hier ein derartiges Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo

Skudrinka schrieb:
Wonach hat der TE gefragt? - Etwa nach Empfehlungen?
Selbstverständlich fragte der TE nach Empfehlungen, wofür sonst eröffnet er einen Thread mit dem Namen "Kaufberatung Smart TV (bis 3.000 €)" ?

Skudrinka schrieb:
Hast mal nen guten QLED gesehen?
Ach ja, dein Bravia ist ja ein solcher
Richtig, sehr gut erkannt, du scheinst doch beratungs-/lernbereit zu sein.

DJMadMax schrieb:
Wieso also muss einem Besitzer eines sehr, SEHR großen TVs (oder eben jenem, der auch ein Besitzer eines solchen werden will) dieses Vorhaben deiner Meinung mit de facto in diesem Fall nicht zutreffenden Argumentationen ausgeredet werden?
Es ist ein Fakt und keine Meinung das man bei gleichem Budget bei steigender Diagonale weniger Qualität/Ausstattung bekommt.

Ich wünsche euch noch viel Spaß dabei euch eure großen Diagonalen mit mittelmäßiger Bildqualität schön zu reden.
Es wäre aber schön wenn Ihr nicht versuchen würdet eure/n Meinung/Geschmack anderen aufquatschen zu wollen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich fragte der TE nach Empfehlungen, wofür sonst eröffnet er einen Thread mit dem Namen "Kaufberatung Smart TV (bis 3.000 €)" ?
Du bist ganz schön am trollen!
Was soll dann deine vorherige Aussage?
Tomislav2007 schrieb:
Was du dir kaufen würdest ist auch egal und trotzdem hält es dich nicht davon ab Empfehlungen nach deinem Geschmack abzugeben.

Tomislav2007 schrieb:
Richtig, sehr gut erkannt, du scheinst doch beratungs-/lernbereit zu sein.
Und warum bist du nun der Meinung, dass der Hisense ein schlechter TV ist? - Nur wegen der Größe?

Ich verstehe nicht was du erreichen möchtest.
Bist hier nur am stänkern und drehst einem die Wörter im Mund herum..

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und DJMadMax
Hallo

Skudrinka schrieb:
Bist hier nur am stänkern und drehst einem die Wörter im Mund herum..
So ist das bei dir, wenn man eine andere Meinung als du hat stänkert man, gehen dir die Argumente aus ?
Du solltest nicht an Diskussionen teilnehmen, du solltest dir nur mit gleichgesinnten zustimmend zunicken.

Skudrinka schrieb:
Ich verstehe nicht was du erreichen möchtest.
Das der TE, bzw. sein Freund, darüber nachdenkt das er für das gleiche Geld einen deutlich besseren 75" TV bekommt.
Vor allem sollte der TE, bzw. sein Freund, sich verschiedene TV selber ansehen und nicht auf Foren Meinungen hören.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Auf den ersten Blick fällt direkt auf, dass der TCL männliche 2048 Dimming Zones hat. Gerade in "Extremsituationen", also klassischen Schachbrett-Tests, oder z.B. einer winzigen Lichtquelle, die sich über einen sonst vollständig schwarzen Bildschirmhintergrund bewegt, sind diese durchaus im Vorteil.

Wo sonst? Richtig, nirgends. Im normalen Filmbetrieb, wo die oben genannten Szenen so gut wie nie vorkommen, ist es höchstens auf dem Papier ein "Nice to have", aber sonst wohl nicht sichtbar - schon gar nicht, wenn man nicht direkt einen Vergleich danebenstehen hätte.
Was hat der Schachbrett-test mit dem LD zu tun? - nichts, bei dem Test miesst man den Kontrast

Je mehr Dimming Zonen ...
  • Weniger Blooming bei harten Kontrastunterschied der Nachbarpixel , hat man zB bei jeden Untertitel im Kinobalken
  • liefert genauere Details ohne deutlich zu viel Fläche abgedunkelt wird, also weniger Detailverlust bei Filmen und Szenen die in dunkler Umgebung stattfinden
  • weniger Flächenüberbelichtung, bei jeglicher angezeigter Lichtquelle
  • Besseres Clipping bei hohen Helligkeitsdetail je nach Mastering

Das ganze hat schon seine Vorteile
Nur weil man den Unterschied nicht sieht weil man nicht beide Geräte nebeneinander hat, heißt dass ja nicht das es keinen Unterschied gibt
Nach dem Motto, "Was ich nicht kenne und damit nicht sehe, dass eistiert für mich nicht" :freak:

DJMadMax schrieb:
Ich will damit aber nicht sagen, dass Local Dimming Quatsch ist, ganz im Gegenteil. Der Hisense hat - zumindest wenn E7 (@Skudrinka's) und E77 (meiner) baugleich sind, 256 Dimming Zones und WENIGER sollte es auf dieser Bildgröße keinesfalls sein.

Mein Nicht-OLED-TV besitzt gemessen über 1.000 Nits! Der brennt mir bei voller Helligkeit die Netzhaut weg! Im Filmbetrieb läuft der bei mir stets im ECONOMY Modus (auch bei HDR), weil mir sonst nach wenigen Sekunden die Augen brennen.
@Azghul0815
E77NQ PRO / E77NQ Pro und der E7NQ !!! ohne Pro sind nicht dieselben TVs, ist also nicht sehr hilfreich von einem TV zu berichten/auszugehen, wenn der Vorgeschlagene E7NQ ein niedrigeres Modell ist

Peak Helligkeit und Flächenhelligkeit sind nicht dasselbe, deine 1000 Nits sind ja nicht Vollflächig sondern nur bei 25% Weißfenster

DJMadMax schrieb:
Was ist nur los mit euch? Wenn ihr so scharf auf noch mehr Helligkeit seid, dann kauft euch ein paar Cree-LEDs und schaut mal 10 Sekunden rein, beschwert euch aber anschließend nicht, wenn selbst der OLED nicht mehr reicht, um euch "Augenlicht" zu spendieren.
Die Anforderung des TE gelesen bzgl der Fenster?
Da spielt auch das Panel selbst ein Rolle, ...Coating, Reflexionsverhalten...

Nur weil ein TV heller ist als der andere ist dass doch nchts Negatives, weil man unter den eigen Bedingungen selbst es nicht braucht, man selbst ist doch nicht die globele Referenz für alle anderen-
die Regeler im Menü gibt es ja auch nicht umsonst, kann jeder einstellen wie es im beliebt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich habe die Diskussion hier zum Anlass genommen, um zu erfragen, ob ein kleinerer TV auch in Ordnung wäre. Er besteht auf die 100 Zoll und ist dafür auch bereit, die (vermeintlichen) Punkte in Kauf zu nehmen, die hier angesprochen wurden.

Ich gehe also mit den beiden Geräten ins Rennen und gucke nochmal bei Rtings.

Danach kann er sich die Geräte dann mal in einem Laden anschauen und selbst entscheiden, was er besser findet.

Danke für die Vorschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Tomislav2007 und Azghul0815
Zurück
Oben