TCL Smart TV nicht in Netzwerkliste

D3R0

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Smarter TCL Fernseher hatte hin und wieder Probleme mit dem Internet, wollte sich nicht verbinden bzw. keine Verbindung (Trotz LAN) aufbauen. X-malige Neustarts brachten dann Abhilfe, via google dann einen alten Thread gefunden mit dem Hinweis eine statische IP zu vergeben - habe ich gemacht und soweit läuft das auch.

Was mit aber aufgefallen ist, warum auch immer das so ist, dass der TV weder auf dem Router noch auf dem Repeater in der Netzwerkliste auftaucht. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber irgendwie beschäftigt mich das schon…

Eventuell hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee. Wie gesagt nichts weltbewegendes, aber mir lässt das einfach keine ruhe, zumindest ohne eine logische Erklärung…

Router: Speedport Smart 3 und Repeater: Fritz Repeater 1200

Auf der Fritzbox trägt sich mein TCL smart TV normal ein bei mir.
DHCP Server ist die Fritzbox.
Der TV ist hier LAN-Verkabelt
mesh-tcl.jpg

Falls Möglich mit LAN Kabel testen?
Speedport Qualität kenn ich nicht.
Fehler kann im WLAN Bereich liegen. Ist ja immer Kritisch/Störanfällig/Signal schwankend.

Zuletzt bearbeitet:
Ist per LAN angebunden, den Repeater habe ich nur hier genannt weil der auch via Kabel verbunden ist und ich dort vorsichtshalber auch mal drauf geschaut habe.

Hab die 192.168.2.200 vergeben, taucht einfach nicht auf… Schaue auf dem Gerät auch gerade via MagentaTV App die Vorberichte zum Deutschland spiel. Also eine Verbindung hat der zu 100%.

Einzig aufgefallen ist mir, das er keine MAC Adresse hat, das taucht bei den Systeminformationen auf. Sollte aber nicht das Problem sein.

Eventuell nachher mal Neustarten? Alles sehr verwirrend…

FritzRepeater im falschen Modus? Eventuell als Repeater eingerichtet aber als Bridge angeschlossen rückswärts in Netz?

FritzRepeater und Speedport sind aber auch nicht unbedingt die perfekte Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Router die 192.168.2.1 ?

Fritzbox Ip ist eigetlich immer 192.168.178.1.

pepsifreak schrieb:
Sein Hauptrouter ist doch der Speedport, der hat glaube ich 192.168.2.XXX als IP-Bereich. Passt also schon.
D3R0 schrieb:
Hab die 192.168.2.200
Dann sollte er unter der IP zu finden sein. Oder du guckst nach der MAC Adresse des TVs.

Hi...

D3R0 schrieb:
[...] wollte sich nicht verbinden bzw. keine Verbindung (Trotz LAN) aufbauen. X-malige Neustarts brachten dann Abhilfe, [...]
Es muß auch nicht immer am TV liegen. 😉
D3R0 schrieb:
[...] dass der TV weder auf dem Router noch auf dem Repeater in der Netzwerkliste auftaucht.
Gibt's i-welche besondere Konfigurationen für den Netzverbund bzw. werden i-welche besonderen Gerätschaften, bspw. für VPN, Proxy, DNS etc., genutzt?
Mir scheint ansonsten der Hinweis von @arvan nicht so verkehrt.​

@Luftgucker:
Luftgucker schrieb:
Liegt vermutlich an der statischen IP.
Die dem Eingangsbeitrag des TE zufolge eher die "Problemlösung" brachte - ernsthaft?
Btw. nutz' ich in meinem Fritz!-Netzverbund auch eine statische IP für meinen TCL QM8B und das funktioniert seit jeher völlig problemlos. 🤷‍♂️​

Danke für euren Input!

motorazrv3 schrieb:
Sein Hauptrouter ist doch der Speedport, der hat glaube ich 192.168.2.XXX als IP-Bereich. Passt also schon.

Dann sollte er unter der IP zu finden sein. Oder du guckst nach der MAC Adresse des TVs.

Der TV selber sagt, irgendwo unter Systeminfo, das er keine Mac Adresse hat. Das verwundert mich allerdings irgendwie...

User007 schrieb:
Hi...

Es muß auch nicht immer am TV liegen. 😉

Gibt's i-welche besondere Konfigurationen für den Netzverbund bzw. werden i-welche besonderen Gerätschaften, bspw. für VPN, Proxy, DNS etc., genutzt?
Mir scheint ansonsten der Hinweis von @arvan nicht so verkehrt.​

@Luftgucker:

Die dem Eingangsbeitrag des TE zufolge eher die "Problemlösung" brachte - ernsthaft?
Btw. nutz' ich in meinem Fritz!-Netzverbund auch eine statische IP für meinen TCL QM8B und das funktioniert seit jeher völlig problemlos. 🤷‍♂️​
Das es nicht am TV liegen muss, daran dachte ich ebenfalls. Allerdings läuft alles weitere Problemlos, während der TV schluckauf hatte.

Der Repeater ist korrekt eingerichtet, dient auch nur als LAN-Brücke für ein gutes WLAN Signal in der Wohnung. Trotzdem habe ich dort ebenfalls die Geräteliste mal abgeklappert, einfach um festzustellen ob der TV überhaupt irgendwo auftaucht...

Das Netzwerk hat keine besonderheiten, einfach Plug & Play sozusagen.

Ich werde den Fernseher später mal auf WLAN umstellen um zu sehen was dann passiert. Eigentlich wollte ich nichtmal so einen aufwand betreiben, weil alles läuft... aber naja...

D3R0 schrieb:
Der Repeater ist korrekt eingerichtet, dient auch nur als LAN-Brücke für ein gutes WLAN Signal in der Wohnung. Trotzdem habe ich dort ebenfalls die Geräteliste mal abgeklappert, einfach um festzustellen ob der TV überhaupt irgendwo auftaucht...

Das hinter dem Repeater verbundene Geräte nicht in der Liste auftauchen ist eine Sache und vielleicht nur ein Anzeigebug, wegen unterschiedlichen Herstellern.

Das du deinem TV eine interne IP aus einem anderen Subnetz der FritzBox geben musst eine ganz andere und damit ein Fehler! Deine FritzBox hat nämlich laut Screenshot 192.168.178.1!

Wenn der Repeater falsch eingerichtet ist (also WLAN empfängt) und per LAN weitergibt und du ihn trotzdem per LAN an Router anschließt, fliegt ein 2. DHCP Server durchs Netz und haut dir alles kaputt.

Das stellen die Fritz Repeater nur einmalig nach Werksreset automatisch korrekt ein.

Edith: Screenshot mit Fritzbox nicht vom TE... Trotzdem Fehler dennoch möglich. Danke @motorazrv3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
arvan schrieb:
Deine FritzBox hat nämlich laut Screenshot 192.168.178.1!
Er hat keine Fritz!Box, das ist auch nicht sein Screen!

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben