Kaufberatung Smartphone 300 - 400 €

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Moin zusammen,

aktuell nutze ich ein Honor 10, mittlerweile schon 3,5 Jahre alt, Akkulaufzeit ca. 1 unproduktiver Arbeitstag sodass ich bei vielnutzung (Browsen, Imageboard, Instantmessenger) von morgens bis zum zubettgehen auskomme, dann aber laden muss.

Von der Leistung her bin ich noch immer größtenteils zufrieden, was die Ladezeiten angeht.
ABER: Was mich extrem nervt ist, dass das OS ständig die Apps beendet wenn ich zwischen 2 - 3 Apps wechsel.
Also beispiel: MyDealz, Amazon und Browser(Firefox) sollen offen sein, immer wieder wechseln zwischen den Apps bewirkt zuverlässig, dass nach dem Wechsel im Hintergrund eine der Apps beendet wird und beim erneuten wechsel quasi neugestartet wird.

Ich habe ein Iphone als Diensthandy und dort kann ich das gar nicht beobachten. Sowas sollte ein aktuelles Android-based Smartphone doch auch schaffen.

Folgendes muss das Teil können:
  • Stock (-artiges) Android
  • möglichst lange Herstellerupdates auf aktuelle Android Versionen
  • Ein SoC mit der Möglichkeit für ein 3rd Party OS
  • "offener" Bootloader für die Zeit nach Herstellerupdates
  • min. 90 Hz Display
  • OLED Display
  • Zeitgemäße Kamera für gelegentliche Schnappschüsse (Für anspruchsvolle Fotos habe ich richtige Kameras)
  • KEIN Chinaböller a la Xiaomi, Honor, Huawei...
  • App-technisch bin ich da ganz normal unterwegs. Spiele habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr drauf, insofern ist auch die 3D Performance unwichtig. Und für alles andere sollten die aktuellen SoCs ja eigentlich mehr als genug Power liefern
  • sollte bis 400 € kosten. Darf auch gerne weniger sein.


In erster Linie will ich hier abklären, dass das App-Beenden-Phänomen an meinem betagten Honor bzw. dem EMUI OS liegt und bei aktuellen Smartphones nicht mehr so ist.
Als erstes ins Auge gefallen war mir das Motorola Edge 30, aber das gibts ja auch in diversen Ausprägungen, welches kann man denn aktuell hier empfehlen? Zumal ich irgendwo am Rand gelesen hatte, dass einer der Snapdragon SoCs wohl kein 4k Videos decodieren könnte?
Hab halt keine Lust jetzt ein Smartphone zu kaufen, welches nicht die aktuellen Standards beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an zu geringem RAM oder an schlechter Implementierung.
 
ChriZze schrieb:
In erster Linie will ich hier abklären, dass das App-Beenden-Phänomen an meinem betagten Honor bzw. dem EMUI OS liegt und bei aktuellen Smartphones nicht mehr so ist.

Google selbst hat das bei der Pixel Serie auf jeden Fall gut im Griff. Da beendet sich während der Nutzung so schnell nichts. Ist wenn dann also kein reines Android Problem sondern eher herstellerspezifisch. Huawei und Honor sind aber sowieso dafür bekannt gewesen Apps im Hintergrund sehr schnell abzuwürgen um mehr aus dem Akku herauszuholen.
 
ChriZze schrieb:
Wie stehts denn um eine Empfehlung Motorola, oder ein anderes?
Motorola liefert nur 3 Jahre lang Updates ab Release. Pixel 6 hat ein 90Hz Display. Das 6a nur 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorola Handys sind auch "China Böller".

Bliebe nur Nokia und Google, wobei ich nicht weiß, wie es bei den Tensor SoCs mit Custom Roms aussieht.
 
Inoffizielle Lineage OS ROMs gibt es schon fürs Pixel 6. Bei 5 Jahren Updateversorgung vom Hersteller, ist das Interesse an offiziellen Custom ROMs gering, die regelmäßig gepflegt werden müssen.
Bei neuen Samsung Telefonen sieht es bei Custom ROM auch bescheiden aus.
 
Wenn die Anforderung für mindestens 90 Hz nicht wäre, wäre das Pixel 6a perfekt... Oder das normale 6er im Abverkauf?

Und ja, das mit dem schnellen Beenden von RAMs liegt am OS. Der Umstieg von MIUI auf ein Pixel (bzw. das zuvor getestete Samsung) war da ein Augenöffner. 50% weniger RAM und dennoch blieben Apps wesentlich länger im RAM, und wurden vor allem nicht immer hart gekillt, sondern konnten ihren letzten Zustand häufig erneut wiederherstellen, selbst wenn sie mal aus dem RAM geschmissen wurden.
 
ChriZze schrieb:
Wie stehts denn um eine Empfehlung Motorola, oder ein anderes?
  • Motorola Edge 20
  • Sony Xperia 10 iv
ChriZze schrieb:
Motorola Edge 30, aber das gibts ja auch in diversen Ausprägungen
Unter „Edge“ laufen einige. Allerdings komplett andere Geräte, allein schon vom SoC. Ich würde die Vorgänger-Serie anschauen, weil aktuell im Abverkauf. Ansonsten gab es einen Thread zum 30er …
 
Zurück
Oben