Kaufberatung: Smartwatch für Android (bis 250€)

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten Smartwatch. Hatte vor ein paar Jahren mal das Mi Band 2 als Fitnesstracker und habe mir vor einigen Tagen das Mi Band 6 bestellt - Doch die teilweise extreme Ungenauigkeit der Bänder war mir nie bewusst, weil man immer so viel positives über das Mi Band als Serie hört.


Daher möchte ich ein wenig mehr Geld ausgeben und eine Smartwatch kaufen.

Normalerweise würde ich mir eine Apple Watch kaufen, allerdings habe ich ein Android Smartphone (OnePlus 6).

Preis:
Preislich würde ich bis ca. 250€ gehen, wobei etwas gebrauchtes auch in Frage kommt.

Tracking Funktionen:
Schlaftracking: Stellt für mich einen relativ wichtigen Punkt dar. Natürlich weiß ich, dass es nicht unbedingt genau ist, aber ein ungefährer Anhaltspunkt zur Schlafdauer und Qualität wäre schön

Pulstracking: Wäre schön, wenn dies möglichst genau wäre

Schöne Zusatzfunktionen wären Blutsauerstoff oder sogar Hauttemperatur (zur "Frühwarnung" einer Erkrankung)

Smarte Funktionen:
Benachrichtigungen: Kurzvorschau v. Nachrichten reicht mir vollkommen aus; Soll kein Smartphone-Ersatz sein..

Wetter: Anzeige von Wetter wäre sehr schön (evt. mit Auswahl der Datenquelle?)

Aussehen: Mir egal ob rund oder eckig

Von den Funktionen her klingt die Fitbit Sense sehr interessant, allerdings liest man viel negatives; Langsam, Display "ruckelt"... Auch das Abomodell gefällt mir gar nicht und ich finde keine Anhaltspunkte, was überhaupt ohne möglich ist.

Ähnlich ist es bei fast allen anderen Nicht-Apple-Smartwatches... Ungenaue Pulserfassung, schlechtes Schlaf-Tracking, ...

Ich habe durch einen Zufall die Huawei GT2 Pro für 140€ gefunden und direkt bestellt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob sie so gut ist.. Auch da liest man viel negatives...

Gibt es keine "Apple Watch für Android"? Ein Modell, mit dem man nichts verkehrt machen kann?

Oder ist aktuell kein guter Zeitpunkt; Es gibt schlichtweg keine Alternative und ich sollte lieber ein wenig warten?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.
 
Die Apple Watch für Android ist meiner Meinung nach aktuell die Galaxy Watch 4 (Classic) oder eine TicWatch 3 Pro.
 
Ati_gangster schrieb:
Die Apple Watch für Android ist meiner Meinung nach aktuell die Galaxy Watch 4 (Classic) oder eine TicWatch 3 Pro.
Das wäre die Apple Watch für Galaxy Phones.

Will man etwas haben das möglichst mit allen Androidgeräten Arbeitet, greift man vielleicht eher zu einer Ticwatch 3 Pro oder sowas. Wobei es auch hier viel Schatten gibt.
 
ich habe die GT2. Klar gibt es (viele) Nachteile, aber für mich(!) sieht es bei den anderen (auch viel teureren) noch wesentlich schlechter aus und die kämpfen mit viel gravierenderen NoGos.

wenn ich überlege, dass meine GT2 mit angeblichen 14 Tagen maximaler Laufzeit unter realen Bedingungen mal gerade 4 Tage durchhält, dann ist das ja imme rnoch wesentlich besser als die nichtmal 24 Stunden einiger Samsung. Da fasse ich mir doch an den Kopf.
DAS wäre für mich auch der Grund keine gebrauchte zu kaufen, obwohl ich ansonsten damit keine Probleme habe: Akku!
den kann man meines Wissens nach bei den meisten nicht wechseln und wenn, dann nur für Kosten einer neueren, modernen Uhr. Der Akku altert aber! Das was jetzt nach gut einem Jahr 4 Tage sind, waren als sie neu war auch 6 Tage. In gut einem Jahr sind es dann vielleicht nur noch 2 Tage...
 
@Ati_gangster wäre für mich keine Option. Ich installiere nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen.
 
Gibt es denn mittlerweile alternativen für nicht-Samsung Smartphones? An einer EKG-Funktion wäre ich auch sehr interessiert.
 
Hab den Link zu XDA gepostet. Mit dem angepassten Samsung Health Monitor funktioniert es auch auf nicht Samsung Smartphones.
 
Zurück
Oben