[Kaufberatung] Sockel 1155 Z68 MoBo gesucht

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
guten Mittag liebe CB'ler!!

suche für mein neues System ein gescheites Mobo,

was es unterstützen sollte:
-oc sollte gut möglich sein, einige scheinen da probleme aufzuweisen
-USB3.0 (mit gutem funktionieren Chip)
-Genügend USB 2.0 anschlüsse (ingesamt mind. 10), fall nur intern, welche USB Slotblende könnt ihr empfehlen, damit ich die internen Anschlüsse nutzen kann
-Intern USB 3.0 die ich an mein Corsair 600t anschließen kann

Was es nicht zwingend braucht:
-sli/cf
-pcie 3.0

war bisher beim ASUS P8Z68-V,LE angelangt aber viele sagen ASUS sei nicht mehr so berauschend.

entweder ihr bestätigt nun meine entscheidung oder gebt mir verbesserungsvorschläge

teurer als 200€ sollte es allerdings nicht werden

falls es interessiert, geplant sind folgende komponenten:
i7-2600k@hr-02 macho
XFX 7970 dual fan
WD caviar blue 1tb
samsung 830 128gb
Corsair XMS3 16gb (4x4)
LG Gh24NS
Seasonic x-560w
corsair 600t

Ich bin mit dem Asrock Z68 Pro3 Gen3 sehr zufrieden.

Keepers schrieb:

vielleicht sollte ich anmerken wieso ihr ein bestimmtes mobo empfehlt, zudem habe ich gehört, dass die asrock usb3.0 schnittstellen der größte mist sein sollen

nochmal @Keepers

...das mobo hat nichtmal intern usb 3.0, wie soll ich da denn den front usb meines cases anschliessen?

Geizhals Bewertungen lassen auch zu wünschen übrig was oc angeht...

Zuletzt bearbeitet:
SchL1990 schrieb:
vielleicht sollte ich anmerken wieso ihr ein bestimmtes mobo empfehlt, zudem habe ich gehört, dass die asrock usb3.0 schnittstellen der größte mist sein sollen

Weil einfach alles funktioniert hat, das BIOS Update problemlos funktioniert hat, genug Platz hat, die Anschlüsse super erreichbar waren, die Kühlermontage mit dem TR Macho nirgends angeeckt ist.

Die USB 3.0 Schnittstelle bei mir funktioniert.
*Mist* sollte dann aber genauso definiert werden anstatt in den Raum zu stellen.

Ok, du hast Mist definiert.
Ich übertakte meinen i5 nicht, deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen.

Asrock ist generell zweite Wahl

Meine Empfehlung wäre Gigabyte
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht

Habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Asus P8Z68-V Pro gemacht. OC, USB 3.0 auf dem I/O-Panel sowie intern für den Anschluss des Gehäuse-USBs, Lüfterregelung, funktioniert einfach alles genauso wie es soll.

Wenn man keine 8 S-ATA-Anschlüsse braucht, dann reicht sicherlich auch das ohne "Pro"...

Es gibt von den 3 Aktuellen USB 3.0 Chips nur einen der Mist ist.

Renesas/NEC funktionieren 100%
ASMedia AM104X funktionieren 100%
EtronTech EJ168A ist der Mist Chip

Also suche Dir ein Board aus was den EtronTech EJ168A eben nicht hat.
nur nach den letzten Treibern und Firmware Updates für diesen Chip wird es auch immer besser.

Und wenn dann sollteste auch mal in den Richtigen Foren nach OC mit ASRock Boards Schaun , und nicht die Bewertungen :freak:

und LE Boards bei Asus sind immer die Light Versionen

@ manu2000

Absoluter Müll den Du da Schreibst, ASR ist mittlerweile Besser als GB & Co :rolleyes:

manu2000 schrieb:
Asrock ist generell zweite Wahl

Meine Empfehlung wäre Gigabyte
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht

bitte was? Asrock baut zT besseres für weniger Geld wie Asus, Gigabyte, Msi sie stehen nichtmal mehr unter Asus sondern sind selbstständig

Habe selbst das ASRock Z68 Pro3 Gen3 und habe keine Probleme mit OC oder USB 3.0
Für einen Kumpel habe ich ein System mit P8Z68-V Pro aufgebaut. Auch bei diesem keinerlei Probleme. Persönlich habe ich mich aber dann doch für das ASRock entschieden da mir das Boardlayout von PCI-E besser fand und vom P/L her.

Zum übertakten muss ich sagen finde ich das ASUS besser aber auch nur wenn man jenseits der 4,4GHz takten will. Beim Asus kann man da die Spannungen genauer einstellen. Ansonsten kann ich das ASRock weiter empfehlen sowie das Asus. Ist eher Geschmackssache bzw. eine Frage des Geldes.

Ich kann das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 nur empfehlen!

Andi27 schrieb:
bitte was? Asrock baut zT besseres für weniger Geld wie Asus, Gigabyte, Msi sie stehen nichtmal mehr unter Asus sondern sind selbstständig

Und da ja niemand von uns die genau verarbeitete Komponentenliste kennt sind Aussagen wie "zweite Wahl" der völlige Humbug. Ich möchte bezweifeln dass auch nur annähernd einer, der diese Aussagen trifft, fachlich ohne interne Dokumente beurteilen kann ob die verbauten Komponenten "zweite Wahl" sind. Geplatze Elkos und defekte Spannungswandler sind aus meiner Erfahrung in der Regel falsch konfigurierte BIOS Settings, falsche oder unzureichende Kühlung und mangelndes Wissen. Daher gebe ich auf "zweite Wahl" Aussagen nichts und rate das den meisten auch zu tun. Erst wenn sich vermehrt häuft dass nach einer Zeit t übeall Defekte auftreten würde ich eine Aussage treffen wollen was minderwertige Qualität ist. Wer wenig Marketing betreibt, kann auch billiger produzieren nebenbei erwähnt..

Keppers das kann dir aber bei jedem Hersteller passieren :)

Almeida schrieb:
Ich kann das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 nur empfehlen!

hat die oben genannten eltron usb 3.0 fällt also raus

Keepers schrieb:

auch die eltron...

mesumcity schrieb:
Asus P8Z68-V oder Pro.....

wird vermutlich auf eines dieser beiden hinaus laufen

was jetzt noch eine wichtige frage für mich wäre...
wie nutze ich am besten die restlichen internen usb-anschlüsse??
gibt es da usb-Slotblenden die ihr empfehlen könnt?? die vllt auch 1x usb3.0 unterstützen??

Jap, ASRock ist eigenständig und liegt mittlerweile auch von der Ausfallrate der Mainboard mindestens (!) auf Augenhöhe mit ASUS, MSI und GigaByte.

Ich (i7-2600K) bin vom ASUS P8P67 auf ein ASRock P67 Extreme6 gewechselt (aufgrund eines Defekts am P8P67, der dafür gesorgt hat, dass fast alle USB Geräte am Board zerstört wurden (inkl. iPod), die ich bis heute nicht ersetzt bekommen habe, dass Board aber schon :rolleyes:.
Außerdem konnte ich mir dann mein CF System zusammenbauen ...

Mit den (neuen) ASRock's, sprich den P67,Z68,X79 oder 990FX Boards, kann man genauso gut übertakten wie mit denen der anderen Marken. Die X58's waren auch schon deutlich besser, als alles was davor kam.

Auch die Etron USB Controller muss ich loben, ich habe damit keinerlei Probleme.
Die Ports beim ASUS Board haben mir die Peripherie durch Überspannung abgefackelt, so richtig mit glühendem USB-Stick :freak: (siehe oben). Auch wenn das wahrscheinlich eher wenig mit dem NEC Controller zu tun hatte.

Soll heißen, wir können von den 4 Großen sprechen (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte), EVGA mal aussen vor.

Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Besitze ein Asus P8 Z68 V und bin damit absolut zufrieden.
Hat einen internen Anschluss für Usb 3 und gute Tools um Einstellungen zu ändern ohne ins Bios zu müssen.

Chrissy360 schrieb:
Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben ?

hab ich geschrieben :) MAX 200€ weniger natürlich gerne gesehen :)
rbb74 schrieb:
naja du hast da kriterien mit pcie 3.0
das is mir ja relativ irrelevant, da ich mir keine ivy bridge zulegen werde und somit auch kein pcie 3.0 nutzen werde

bisher vorne liegt das ASUS P8Z68-v da ich kein Firewire benötige und mir die 2 Sata 6gb anschlüsse genügen

jedoch nun WIEDER die frage, ob es eine möglichkeit gibt die restlichen internen USB-Schnittstellen, abzüglich des Gehäuses wären das hier noch 1x USB3.0 und 2x USB2.0 zu nutzen, ggf. durch eine USB-Slotblende (hab das iwo aufgefangen)
wo gibt es sowas und welche sind empfehlenswert?

Zurück
Oben