(Kaufberatung) Soundkarte + Boxen für Multimedia Hölle (keine Xfi)

Mr.Wifi

Banned
Hi

Ich suche eine allround Soundkarte + Boxen um am PC Musik zu höhren, ab und zu mal ein paar Beats zu produzieren, Zocken und Filme/TV gucken.

Der dafür vorgesehene Raum ist relativ klein ( 8m² ).

Ich möchte keine Treiberprobleme haben wie bei meiner Onboard Karte ( Soundmax HD Audio )

Stereo reicht mir aus, sollte aber fetten Bass und ausgewogenes Klangbild haben und

möglichst boxenmäßig nicht von Logitech oder Creative sein, eher habe ich an Highend

Schnäppchen gedacht.

Teufel Concept C ist mir aufgefallen, hat die vielleicht jemand? Alternativen?

Schonmal besten Dank, ich freue mich über Tipps

P.s. Budget bis 300,-

Zuletzt bearbeitet:
warum keine X-Fi? was besseres für dein anliegen bekommste im moment nicht.
dazu passen ein teufel concept F und du hast deine multimedia "hölle".

ein budget von 300 geht da genau auf.

warum keine X-Fi?

Hab ich doch schon erklärt, na juut dann halt nochmal

Ich möchte keine Treiberprobleme haben wie bei meiner Onboard Karte ( Soundmax HD Audio )

Stereo reicht mir aus, sollte aber fetten Bass und ausgewogenes Klangbild haben

Was soll ich mit nem Surroundsystem in nem 8m² Raum? Die ganzen Kabel und so nöööööööööö

Gibt es überhaupt 2.1 Soundkarten zu kaufen?^^

Würde auch zu ner Creative X-Fi raten. Das mit den Treiberproblemen ist völlig übertrieben und wird fast ausschließlich von Leuten gespammt die selber keine X-Fi haben. Gruppenzwang lässt grüßen.

Fakt ist: Es gibt für jedes OS einen Treiber der die X-Fi betreiben kann und den vollen Sound rausholt und auch alles laufen lässt, wie unter XP etc.

Die Treiberprobs sind wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Selbst MIT diversen Problemchen bieten die X-Fi´s noch tonnenweise Features die andere schlichtweg nicht haben. Für "audiophile" kommt von den X-Fi´s aber nur die Elite Pro in Frage.
Die dort verbauten DAC´s & Opamps sind sehr edel im Vergleich zu den anderen Modellen.

Interessant wäre zu wissen ob du mit der Karte spielen oder nur Musik hören willst.

Ausserdem müsste man wissen ob du analog oder digital ausgeben willst.

Wenn nur Musik über analog, dann würde ich zu einer von diesen Protzkarten mit Via Envy 24HT Chip raten. Link

Boxen :
Klipsch ProMedia GMX A 2.1 oder
Teufel Motiv 2

Zuletzt bearbeitet:
thx aldi

Die onkyo se 200 könnte was sein....

Was ist eigentlich mit der alten EWX von Terratec bzw welche Boxen sind über Cinch empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Teufel Concept C wirst Du keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer Onkyo SE 200 oder ner X-fi Music ausmachen können.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ESi Audio Juli@ eine hervorragende Stereosoundkarte ist.

MfG
Mr_Blonde

@Mr Blonde : Ich hab das Concept c ja auch nur in betracht gezogen....

Ist denn z.b das Motiv 2 zu empfehlen und wenn ja mit welcher Soundkarte?
Oder doch ne Xfi - Stereo Kombi?

Wie funktioniert das eigentlich mit 2 Karten, laufen die syncron oder muss man umschalten?

Bei 2 Soundkarten muss man umschalten.
Geht aber innerhalb weniger Sekunden.

Wenn Du Dir ein Teufel Einsteigersystem zulegen möchtest reicht eine x-fi völlig aus.
Ist zum Zocken eh die bessere Wahl.

Willst Du viel Musik hören solltest Du entweder mehr Geld investieren z.B.

in diesen Denon Amp: http://radiomarkt.de/cms/product_info.php?products_id=22939

mit diesen Lautsprechern: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...976265&tGUID=3a7bd1571190a043a21550e5ffeb9b97

oder aber in gute Kopfhörer.

Danke für die Links

Ähhm...gibt es ausser den Teufel Speakern noch andere (bessere) Alternativen für den Anschluss per Chinch?

Eine X-fi Extreme Music und das Teufel Motiv 2 liegen knapp über Deinem Budget,
was meinst Du mit Anschluß per Cinch?

Cinchkabel kannst Du an nahezu jedes Hifi/Audio Gerät anschließen.

Da du geschrieben hast, dass du auch "Beats" produzieren möchtest, solltest du dir vllt. das Gebiet der Studiomonitore genauer anschauen.
Diese bieten einen linearen Klang und sind meist aktiv, d.h. du kannst die Stereo-Lautsprecher direkt an die Soundkarte anschließen.
Man muss sich ggf. an das anfangs relativ "mittige" Klangbild gewöhnen, dann ists einem aber genehmer, spreche da aus Erfahrung ;)

Denkst du denn ich könnte dir trauen bei so einem usericon?;)

das mit dem cinch versteh ich nicht ganz, du kannst doch genauso gut ein klinke-cinch kabel nehmen um dein soundsystem anzuschließen, das macht keinen großen unterschied.

ansonsten ist hier schon sehr viel angesprochen worden, und du solltest mal in dich horchen wo denn deins schwerpunkt liegen soll:
wenn dein schwerpunkt bei gaming liegt, dann ist wohl ne x-fi und irgendein gutes soundsystem angebracht, beispielsweise das teufel concept c.
ist es mehr die musikproduktion, dann lieber eine professionelle karte von onkyo, m-audio oder... ach mist, dritten hersteller hab ich grad vergessen. nachteil hierbei: soundkarte ist teurer, dementsprechend hast du weniger geld um in gute lautsprecher zu investieren. es sei auch nochmal erwähnt, dass die x-fi keine schlechte musik-soundkarte ist (guter allrounder, schwerpunkt gaming).

so long and greetz

Ich habe die Terratec noch nie gehört, kann dazu leider nichts sagen.
Glaube aber nicht, dass sie deutlich besser klingt als ne X-fi, aber eben auch nicht schlechter. ;)

Allerdings wird auch die Terratec ausreichend sein und Du hättest mehr Geld für bessere Boxen, welche eine höherwertige Soundkarte erst rechtfertigen würden.

Falls Du der zweifels ohne sehr guten Onkyo nicht widerstehen kannst, denk bitte an den Zoll. Diese Karte gibt es nämlich nicht in der EU zu kaufen.

Erstmal danke für euer Feedback...

Durch umfangreichende Recherchen habe ich festgestellt das es doch sinnvoller ist etwas mehr
Geld zu sparen um direkt in ein "ordentliches" Soundsystem zu investieren.

Währe cool wenn trotzdem weiter anregungen kommen um einfach Alternativen gegenüber den üblichen xfi-Concept kombinationen zu schaffen.

thx

P.s. Die xfi ist für Musik zwar besser als onboard Sound, es gibt aber auch deutlich bessere.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Logi/Creative?
Für 300 Taler bekommst Du kein High-End. Auch nicht als Schnäpchen. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Da hast Du ohne Zweifel recht.
Da Du aber im ersten Post von Musik hören, Beats produzieren, zocken und Filme gucken gesprochen hast, darfst Du Dich nicht wundern wenn Dir immer wieder die X-fi empfohlen wird.

Wenn Du jetzt vom Hifi-Bazillus überfallen wurdest -was ich durchaus vertshen kann-, müsstest Du das hier auch schreiben.;)

Um weitere Empfehlungen zu erhalten wäre es ausserdem hilfreich, wenn Du Dein neues Budget preis gibst.

Na ja, mit Zocken meine ich Renn und Sportspiele, vielleicht mal n Shooter wie Stalker wobei es

mir weder bei einem noch dem anderen auf die Ortung ankommt. Würde ich mit

Zocken und so mein Geld verdienen sähe das natürlich anders aus. Musik und Filme sind mir da

schon wichtiger, wobei auch dort nicht unbedingt Surround auf kosten des Mucke

höhrens/machens sein muss. Und eine Karte die in Spielen keinen Sound ausgibt die gibt es

sowieso nicht. So 600 euronen würde ich schon für ein gescheites System ausgeben was auch

wachsenden ansprüchen genügt. Ich Qüal mich halt grad durch die unendlichen weiten des

Hififorums um von Hardcoreaudiophilen Tipps zu bekommen welche für meine

Zwecke mehr als ausreichen vorrausgesetzt ich mutier nicht selber zum

Hardcoreaudiophilen:alien_alt:

Zurück
Oben