Kaufberatung Soundkarte Dolby Digital Live encoding

steeve_hgw

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
241
Hallo zusammen :)

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und werde dann auf einen PCI Anschluss verzichten müssen.
Aktuell besitze ich eine Auzentech X-Fi Prelude und füttere meine Anlage mit Dolby Digital Live! per toslink.
Neben der Anlage habe ich noch ein Gaming Headset welches ich gelegentlich nutze. Das steckt am Frontpanel der Soundkarte und liefert permanent das gleiche Signal.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es mehrere Optionen die ich habe:

1. Adapter von PCI auf PCI-E
- allein das zu schreiben bereitet mir Unbehagen, das klappt doch nie oder? :D

2. externe Soundkarte
  • gibt es überhaupt externe Karten, die 5.1 live encoding beherrschen? Ich kenne bislang nur Stereo DACs
  • oder soll ich wieder auf analog umsteigen?

3. Medienwandlung von HDMI auf Toslink/Coax
  • scheit sehr günstig zu sein
  • aber: limitiert bei 1080p und unterstützt kein GSync
  • wie betreibe ich dann das Headset?

4. neue Interne Soundkarte von Creative o.ä.
- mit allen vor- und nachteilen die hier im Forum regelmäßig besprochen werden.

5. AVR auf dem Schreibtisch würde ich gerne vermeiden

Ich hoffe jemand hat eine Idee =)
 
Wenn die paar Kabel mehr nicht ausmachen, wäre analog vermutlich die sinnvollste Lösung, auch weil viele neue Mainboards bessere Wandler als die schon etwas ältere Teufel-Anlage haben und man die (verlustbehaftete) Komprimierung vermeidet. Aber das scheint mangels entsprechender Eingänge gar nicht möglich zu sein, oder?

Schau mal, ob AC3Filter ausreicht. Das wäre wohl die günstigste Lösung.
 
wozu solls ne externe Karte werden? Alle aktuellen onboard Chips wie der ALC1220 unterstützen Dolby Live und DTS:Connect. Es hängt dabei nur vom Mainboardhersteller ab, ob er die Lizenzgebühren zahlt um das im Treiber freizuschalten (es gibt auch gemodette Treiber, aber das ist natürlich illegal)

@Amaoto: Analog ist NIE die sinnvollste Lösung, selbst bei der Kompression die bei DDLive ins Spiel kommt nicht!
 
Erstmal welche ANlage? Ich schätze mal eine von Logitröt? Und DD-LIve bzw. DTS Connect würde ich auf jeden Fall vermeiden. Vorallem die Wandler bei so fertig 5.1 Boxen sind extrem bescheiden.
 
wupi schrieb:
Was hast du denn für eine "Anlage" ?
Slayn schrieb:
Erstmal welche ANlage? Ich schätze mal eine von Logitröt? Und DD-LIve bzw. DTS Connect würde ich auf jeden Fall vermeiden. Vorallem die Wandler bei so fertig 5.1 Boxen sind extrem bescheiden.

Ganz vergessen zu aktualisieren ;) Ich habe einen Aktiv-Subwoofer CM 2013 SW von Teufel im Einsatz und hier angeschlossen Säulen-Lautsprecher Concept S FR.

Habe also digitale Eingänge oder eben analog zur Verfügung. Die integrierte USB Soundkarte ist jedoch Mist.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
wozu solls ne externe Karte werden? Alle aktuellen onboard Chips wie der ALC1220 unterstützen Dolby Live und DTS:Connect. Es hängt dabei nur vom Mainboardhersteller ab, ob er die Lizenzgebühren zahlt um das im Treiber freizuschalten (es gibt auch gemodette Treiber, aber das ist natürlich illegal)

@Amaoto: Analog ist NIE die sinnvollste Lösung, selbst bei der Kompression die bei DDLive ins Spiel kommt nicht!

Na sagen wir mal so, ich höre jetzt schon einen sehr deutlichen unterschied zwischen onboard (ALC892) und X-Fi. Deshalb gehöre ich zu den Leuten, die onboard Sound nicht über den Weg trauen und glauben "viel hilft viel" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe angenommen, es sei das aus der Signatur.

Wenn analoge Eingänge da sind, schließe den Rechner (wenn er denn da ist) so an und schau, ob irgendwelche Störungen (Rauschen etc.) vorhanden sind. Falls nicht, wird mit einer digitalen Verbindung auch nichts mehr besser. Und in dem Zuge kannst du auch darauf achten, ein Mainboard mit möglichst gutem Onboard-Sound zu wählen, bzw. Unterstützung für Dolby Digital Live.
 
Amaoto schrieb:
Ok, ich habe angenommen, es sei das aus der Signatur.

Wenn analoge Eingänge da sind, schließe den Rechner (wenn er denn da ist) so an und schau, ob irgendwelche Störungen (Rauschen etc.) vorhanden sind. Falls nicht, wird mit einer digitalen Verbindung auch nichts mehr besser. Und in dem Zuge kannst du auch darauf achten, ein Mainboard mit möglichst gutem Onboard-Sound zu wählen, bzw. Unterstützung für Dolby Digital Live.

wenn du mir eine "verlässliche" Quelle nennen kannst, wo ich "guten Onboard-Sound" von miesen unterscheiden kann, wäre mir schon geholfen :D
 
Der ALC 892 ist schrott vom feinsten, der ALC 1220 mit hohen Rauschabstand klingt da schon erwachsener.

Du musst nur darauf achten das die ALC 1220 haben, da ist zurzeit das beste was du kriegen kannst,
kann auch mit externen Karten mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Zurück
Oben