Externe Soundkarte DTS Connect/Dolby Digital live fähig

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
57
Ich suche eine EXTERNE Soundkarte die sowohl dts connect als auch dolby digital live unterstützt:
die Soundkarte soll das Signal via optischem Kabel weiterleiten an meine Beyerdynamic HBC1 Basisstation.
Es sollen alle gängigen Tonformate bei PC Spielen weitergeleitet werden (Dolby Digital, DTS, Dolby Digital Plus, vll noch ProLogic etc)

Ich benutze ein Gigabyte ga-z79x-soc force motherboard, mit integriertem Realtek 1150 Soundchip, im Hd Audio Manager kann ich weder DTS Connect anwählen noch Dolby Digital Live, was bedeutete das der integrierte Soundchip die Signalweiterleitung nicht packt. Schließe ich nun das optische Kabel nicht an das Mainboard an, sondern an eine externe Soundkarte (dts connect, dolby digital live fähig) an, so wird in dem Hd Audiomanager unter dem Symbol Standartformat auch 5.1dts connect etc erscheinen, korrekt?

Die Soundkarte soll nur das Signal an das HBC1 via optischen Kabel weiterleiten, die Soundkarte soll KEINEN Ton liefern, dies soll von meinem HBC1 erledigt werden

Ich möchte das beste hierfür geeignete Modell kaufen, Geld spielt keine Rolle

Besten Dank an alle die helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
FirstlawFantasy schrieb:
Es sollen alle gängigen Tonformate bei PC Spielen weitergeleitet werden (Dolby Digital, DTS, Dolby Digital Plus, vll noch ProLogic etc)n

Das sind alles Filmtonformate und die haben in Spielen eigentlich nichts zu suchen. Man benutzt DDL oder DTS:C nur um Mehrkanalton über SPDIF zu übertragen. DD+ oder ProLogic hat auch nix in Spielen zu suchen ! DDL oder DTS:C sind aber nix besonderes - sondern komprimiert und besitzen einen Lag.

-> Dolby Digital Live oder DTS:C machen den Ton nicht besser, sondern sind eine SPDIF Notlösung

Wenn du die Wahl hast dann nimmt DTS:C da es die höhere Bitrate hat
 
Es reicht im Prinzip wenn die Karte entweder Dolby oder DTS kann, beides zusammen ist nicht notwendig.

Die günstigste Lösung, die auch vollkommen ausreicht ist eine Asus Xonar DSX (der optische Ausgang wird per Adapter über eine Klinkebuchse realisiert, falls es dich wundern sollte das man auf den Bildern den Anschluss nicht sieht). Die bietet mit DTS:Connect alles was du brauchst.
 
Doch der alc 1150 hann das.
Musst n gemoddeten treiber installieren, google mal ;) funktioniert super hab ich auch so
 
hab sowas schon gegoogelt, habs auch schon versucht, bin aber leider als absoluter newbie nicht dazu in der lage das zum laufen zu bringen:D sonst hätt ichs gemacht und würd mir nicht um meine soundkarte gedanken machen...

nochmal an jesterfox:
danke für die schnell antwort, ist das dann auch die beste lösung? ich meine es wäre für mich kein problem wenn die karte sauteuer wäre, ich will eben wircklich die beste lösung, nicht das beste preis/leistungsverhähltnis
mfg
 
Da du den digitalen Ausgang verwendest macht es keinen Unterschied ob du von Asus die DSX oder ne teure Essence STX nimmst. Der Unterschied liegt da eigentlich nur in den analogen Ausgängen die du eh nicht nutzt. Die Essence wäre sogar minimal schlechter da sie nur Dolby Digital Live hat ;-)
 
Naja, ob das jetzt nicht legal ist ist im auge des betrachters, zumal warum zusätzliche hardware anschaffen, wenn die Technik auch auf dem board vorhanden ist.
Dafür hat man ja schließlich doch bezahlt, denn sonst täte es ja auch ein simplerer chip.

Und das zusätzliche freischalten deaktivierter kerne aus athlon oder phenom cpus müsste dann ja auch illegal sein, weil man nur für nen athlon x2 bezahlt hat, und nicht für nen x4...

Und warum sind software tricks illegal, wenn mans nicht kommerziell nutzt?
Ergänzung ()

Aber mal was anders, nutze doch den onboard hdmi port um dich mit deinem avr zu verbinden. Dann geht das ganze sogar unkomprimiert und nicht als dd oder dts
 
Die Technik ist nicht auf dem Board, DDL / DTS:C ist eine reine Software-Lösung die sich in den Treiber einklinkt. Funktioniert auch nachträglich bei Soundchips die nie dafür ausgelegt waren, siehe z.B. X-Fi. DDL war übrigens auch exakt der Grund weshalb Daniel K. für sein erstes Treiber-Pack so Ärger bekommen hat (er hat das DDL der Auzentech-Treiber für alle X-Fis "freigeschalten"). Da stand dann nämlich plötzlich Dolby bei Creative und Auzentech auf der Matte dass die was dagegen unternehmen sollen...

Weshalb ist ein "gemoddetes" Photoshop illegal wenn ich es nicht kommerziell einsetze? Exakt der selbe Grund: keine gültige Lizenz. Ja, es wäre cool wenn Realtek das zum nachrüsten anbieten würde so wie es dann Creative für die PCI X-Fis gemacht hat. Machen sie aber leider nicht.

Ob das einem einfach trotzdem egal ist, ist mir wurscht. Ich wollt es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben ;-)


Edit: der TE hat aber keinen AVR sondern einen KHV von Beyerdynamic, der kann nur analog oder optisch. Ich könnte zwar jetzt wieder mit meiner Razer Surround Software anfangen, aber das Surround des Headzone soll ne Welt für sich sein (die ich gerne mal hören würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da magst du recht haben.
Aber es ist etwa der selbe Lizenzverstoß, als wie wenn man von youtube n lied runterlädt.
Ob derjenige damit leben kann sei ihm selbst überlassen..

Oh okay ja die würde ich auch mal gerne hören^^
 
okay nochmal danke an alle für die hilfe, vor allem jesterfox
mfg
Ergänzung ()

nochmal wegen der asus xonar dsx soundkarte: das ist eine interne soundkarte, ich benötige aber eine externe soundkarte die dasselbe macht
also eine externe soundkarte mit dts connect die das signal in 5.1 oder 7.1 an mein hbc 1 weitergibt, ich möchte keinen sound direkt über die soundkarte, nur die weiterleitung des tons über opitsches kabel: preis egal, möchte nur das bestmögliche ergebnis.
mfg firstlaw
 
Zurück
Oben