Kaufberatung: Soundkarte/Headset und 5.1 oder 7.1

access1979

Cadet 3rd Year
Hallo,

könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen was ich mir soundtechnisch so zulegen soll? Habe mich die letzten Jahre zu wenig damit beschäftigt ( wegen onboard sound etc)

Ich möchte mir gerne ein gutes 5.1 oder 7.1 System zulegen wo ich auch noch ein Headset benutzen kann ohne lange rumzustöpseln.
Am besten wäre ein Soundsystem das sich an zwei Rechnern anschliessen lässt; gibts da irgendwelche Möglichkeiten für Switch oder so?
Headset benutze ich nur am Rechner Nr1......der zweite ist hauptsächlich zur Musikwiedergabe; Filme etc.

Meine Frage: Welches Soundsystem, welches Headset ( Surround) würdet ihr empfehlen und wie könnte ich das alles am besten verkabeln?

Rechner 1:
AMD Phenom X6 1090T
Asus Crossfire Formula IV
480GTX
Win 7 Ultimate 64bit

Rechner 2:
E8500
Evga 780i SLI
280GTX-
Win 7 Ultimate 64bit

Das Roccat Kave gefällt mir eigentlich sehr gut, hat jemand damit Erfahrung? Ist ja quasi ein Fullcover oder?

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das roccat kave, und muss sagen das der Sound richtig gut ist. Was ist Full Cover?

Naja komplettes Ohr in der Hörmuschel eben^^ Wie ist das im Sommer? Noch angenehm zu tragen usw.?

Moin.
Im Sommer ist das Kave auch OK ! Ich habe es auch.
Der 5.1. Sound ist wirklich gut bis sehr gut, da, wenn man z.B. CoD 4 spielt,
man die Gegenspieler wirklich orten kann. Man hört von wo sie kommen, auch wenn
sie Totenstille anhaben. Dann hört man sie natürlich nicht sooo laut. Aber man hört sie!
Hatte bisher nur ein kleines Problem mit dem Headset.
Beim Bewegen des abnehmbaren Mikrofonarmes war mal eine Störung zu hören. Die war aber mit einer kleinen Zange schnell behoben.
Ich würde mir das Kave wieder kaufen.
Falls Du aber etwas richtig Gutes suchst, dann sieh mal hier nach:
http://www.beyerdynamic.de/

Zuletzt bearbeitet:
Teufel hat im Moment was im Angebot, da ist eine ControlStation schon dabei:

Concept E 200 Control für 289€ versandkostenfrei

oder wenn's mehr sein soll:

Concept E 400 Digital für 489€ versandkostenfrei

Ein gutes Headset wäre z.B.:

Logitech G35 USB

Läuft über eigene interne Soundkarte und hat 7.1 (virtuell).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Teufel Concept E400 gefällt mir schonmal... kann ich da auch zwei Rechner anschliessen? ( evtl. einen über TV-Eingang) Und ist die Asus Xonar DX2 Win 7 64 bit kompatibel? Der zweite Rechner einfach über die Onboard-Soundkarte.....

@controlletti danke für den Link zu beyerdynamic... kannte ich gar nicht. Das MMX300 sieht sehr interessant aus *g*

Das MMX300 ist definitiv das Hochwertigste (soweit ich weiß) Headset das man momentan finden kann. Leider nicht ganz billig, vor allem wenn man sich das Design auch noch selber konfiguriert (Kann man auf der Beyerdynamic Webseite machen).

Wenn man es auch noch selbst konfiguriert, dann ist man aber schnell bei 350€ und drüber.
Aber, oh man oh man, ich überlege schon seit Tagen, mir dieses Headset zuzulegen.
Die Dinger kommen aus der Luftfahrt, also Pilotenheadsets. Die sind bestimmt NICHT schlecht.

300€ in einen Kopfhörer und 400€ für ein 5.1 Boxenset investieren?

Ich würde ja sagen, gib lieber weniger für den Kopfhörer aus und steck mehr in die Boxen. Und kauf dann gleich ordentliche Lautsprecher mit Mehrkanal-Verstärker nicht diese Mini-Tröten. Auch wenn Teufel drauf steht, die können nicht recht viel besser klingen als ähnlich teure Logitech oder Creative Produkte. Teufel kocht auch nur mit Wasser.

Ich würde dir auf jeden Fall nahe legen das von mir genannte Bundle von Teufel des Concept E400 Digital zu kaufen, da dort Kabel und die Decoderstation 5 schon dabei sind (mehrere Quellen anschliessen usw. absolut kein Problem), das bei minimalem Aufpreis!

Gegen das Headset gibt's nichts einzuwenden, wenn man das für ein Headset bezahlen will! Ich bin mir sehr sicher jeder wird für wesentlich weniger Geld ganauso glücklich mit einem Headset, aber eben jedem das seine.

Bei Soundkarten bin ich von den Asus-Karten nicht so überzeugt (gibt aber auch genug die es sind), da würde ich zu erst zu dieser greifen:

AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe bzw. AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, PCIe

oder etwas günstiger (nicht umbedingt schlechter, eben Geschmackssache):

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe bzw. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Nuja für Boxen und Verstärker wären so ~1000 drin wenns dafür was gescheites ist und ich beide Rechner anschliessen kann. Bin mir echt nich schlüssig was ich kaufen soll.
Mir kommen die Teufel-Boxen auch recht klein vor allerdings gebe ich auch zu Bedenken das der Raum nur ca. 12m² hat.
Wüsstest du eine schöne Alternative falcon?

Beim Headset bin ich echt noch am überlegen; ist schon sehr teuer nur zum Gamen und das Roccat Kave würde mir auch gefallen.

Zurück
Oben