Kaufberatung Soundkarte

benutzer_2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
37
Hallo! Ich habe mit meiner momentanen Soundkarte Creative X-Fi Titanium riesige Probleme! Etwa drei-vier Wochen nach neuaufsetzen des Systems (Windows 7) bekomme ich die Meldung das ein Windows-Dienst nicht geladen werden konnte und der Soundkarte ist ab diesem Zeitpunkt dann kein Ton mehr zu entlocken! Es hilft nichts, die Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren, die Soundkarte aus/ein zu bauen, Software neuinstallieren, Registry cleanen; nichts! Solange ich nicht wieder Windows 7 neu aufsetze bleibt die Karte stumm! Dann läuft sie wieder etwa 3-4 Wochen und dann geht das spiel wieder von vorne los! Alternativ habe ich noch das Problem, dass sich alles vollkommen überschlägt und verzerrt - egal bei welcher Lautstärke und sich auch dieses Problem auch nur mit einer Neuinstallation von Windows 7 beheben lässt! Ob daran jetzt die "miesen" Treiber von Creative schuld sind, oder die Hardware selbst irgendwas abbekommen hat, ist mir egal! Ich habe irgendwie die Schnauze voll von Creative und habe mir gedacht; ich probier mal eine Soundkarte von einer anderen Firma! Gibt es ausser Asus eigentlich auch noch Alternativen? Die Soundkarte sollte auf jeden Fall einen digitalen Ausgang, vorzugsweise optisch, haben und darf auch etwas kosten (~ 200 Euro)! Und ist eine Karte mit HDMI sinnvoll? Mein Verstärker - alt aber gut - Sony STRDB 2000 - kann leider noch kein HDMI, aber vielleicht ersetze ich den mal; aber gibt es wirklich einen klanglichen hörbaren Unterschied zwischen Optisch und HDMI? Und welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?
 
1. Es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen HDMI und optisch digital/koax digital.
2. Ich würde nichtmal abseits von Asus gucken, denn die Xonars sind wirklich sehr gute Soundkarten.
3. Creative hat miese Treiber und miesen Treibersupport, allerdings hat auch Asus da ein paar Problemchen (da gibt es auch extra custom treiber (unified drivers)

Schau doch einfach bei Asus in deinem Preisbereich mal rein.
 
was hast den mit der Karte vor?
wenn du nur den optischen digitalausgang benutzt reicht auch onboard.
das macht keinen unterschied.
Der Wandler ist das was geld kost
 
@honkbear
Okay..das habe ich mir auch gedacht; Asus scheint wirklich eine sehr gute Alternative zu sein! Aber ich erkenne die Unterschiede zwischen den einzelnen Asus-Karten nicht wirklich; die scheinen fast alles dasselbe zu können - und es ist ja nun wirklich nicht so, dass umso teurer umso besser immer stimmt - ich zahle gern für ein "gutes" Produkt, aber nicht für ein "teures" Produkt, das eigentlich keinen Mehrwert hat! Welche Karte würdest du empfehlen?

@heldvomfeld
Also ich spiele sehr viel am PC - alles mögliche - vom Adventure bis zum Shooter; schaue mir Filme an (Bluray DVD's), Musikhören, Video/Audio schneiden - ziemlich alles, was man machen kann! Ein guter Klang ist mir also schon wichtig; die Onboard Lösungen können (auch in Sachen Einstellmöglichkeit/Effekte) einfach nicht mithalten...!
 
gib deiner soundkarte noch eine chance :)

bei creative soundkarten besteht der trick darin, nicht die original creative treiber zu benutzen.
für deine soundkarte käme dieser treiber(unterster link) von pax in frage. bevor du die neuen treiber aufspielst, solltest die deinstallation nach dieser anleitung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xonar D2 (PCI) bzw. D2X (PCIe).
Sind identisch die beiden, nur dass die PCIe-Variante einen zusätzlichen Stromstecker vom NT benötigt.

Prima Karte für deine Anforderungen (glaub ich zumindest). Haben optical-out und digital-coax-out und einen hervorragenden Klang sowie Lizenzen für DDL und DTS:C.
 
Okay...ich werde es noch EINMAL versuchen die Soundkarte länger als einen Monat zum laufen zu bringen; ansonsten sehe ich mich schon die Asuskarte einbauen! Danke für eure Hilfe! Hier wurde ich geholfen!:D
 
Zurück
Oben